Springe direkt zu Inhalt

DRS Privacy Policy

Data protection is important to us. Your personal data will be treated in strict confidence and stored securely.

The following data protection information relates exclusively to the provision of our website https://www.drs.fu-berlin.de, applications as part of the selection process for DRS doctoral and award programs, receipt of the DRS newsletter https://lists.fu-berlin.de/listinfo/drs-open-newsletter and participation in DRS courses and workshops.

1. Data Controller
Freie Universität Berlin
Dahlem Research School
Address: Hittorfstr. 16, 14195 Berlin
Phone: 030 838 62061
Email: drs@fu-berlin.de

2. Purpose and legal basis for data processing
Your personal data will be processed in connection with the provision of the website and course booking platform, the selection process for DRS doctoral and award programs and to enable you to participate in DRS courses and workshops.

The legal basis for the processing of your personal data is Article 6 para. 1 a) and Article 6 para. 1 sentence 1 b) GDPR. Please find more information on this below.

3. Processing of personal data when accessing and using the website
https://www.drs.fu-berlin.de
To access our website, the short-term registration of your IP address is required. An IP address is a unique, globally valid identification of your computer. As a private user, you will not use a constant IP address in most cases, as an IP address is only temporarily assigned to you by your provider. However, the assignment of user data to certain persons is in principle possible with static IP addresses. Our server stores IP addresses for up to 24 hours. After that, the access data is automatically anonymized.

We use cookies (small text files containing visitor information that are temporarily stored on your computer's hard drive) to track the frequency of use, repeated use and the number of users of our website. The cookies we use are anonymized and are only used for the purposes mentioned above. We do not use them to learn anything about your personal user behavior or to adapt the content of our website to your personal surfing habits.

The data of your visit is collected via a JavaScript program embedded in the source code of our website and forwarded to our web server. If JavaScript is deactivated in your browser settings, only part of the information is recorded and the number of page views is counted.

During your visit to our website, the following information is automatically recorded in our user statistics
- Your IP address - abbreviated after a maximum of 24 hours and thus anonymized *
- A unique number to distinguish visitors (if cookies are enabled)
- URLs visited within our website
- Time of page views
- Type of HTML queries
- Previously visited URL (if transferred from browser) *
- Name and version of your operating system *
- Name, version and language setting of your browser *
- Screen resolution and color depth
- Technologies and formats supported by the browser (Cookies, Java, Flash, PDF, WindowsMedia, QuickTime, Realplayer, Director, SilverLight, Google Gears)

* If JavaScript is deactivated, only the information marked with an asterisk (*) is collected.

You can use our website without disclosing your identity. It is possible to configure your browser to reject cookies and to deactivate the execution of JavaScript programs. If you wish to do so, we recommend that you consult the information provided by your browser manufacturer (e.g. in the Help menu of your internet browser or on the corresponding website) or contact your browser supplier for further help and information. Furthermore, you can delete already activated cookies yourself at any time by selecting the corresponding menu item in your internet browser or by deleting the cookies from the corresponding directory on your hard drive.

The legal basis for the processing of so-called technically necessary cookies is Art. 6 para. 1 sentence 1 c) GDPR in conjunction with para. 13 sentence 7 TMG. For technically not necessary cookies or so-called third party cookies we need your consent. If you have given us your consent to the use of cookies on the basis of a notice ("cookie banner") provided by us on the website, the legality of the use is additionally governed by Art. 6 para. 1 sentence 1 a) GDPR. You can revoke this consent for the future at any time by deactivating the cookies in your browser settings.

As soon as the data transmitted to us via the cookies is no longer required for the purposes described above, this information will be deleted, especially if the cookies are deactivated. Further storage may be carried out in individual cases if this is required by law.

4. Selection procedure for DRS doctoral and award programs
If you apply for any of the DRS doctoral or award programs, your personal data will be processed within the scope of the selection procedure and the awarding of contracts. This includes the selection and allocation of places and positions in DRS doctoral programs, grants within the framework of DRS award programs, and Elsa Neumann scholarships for doctoral researchers. The personal data that will be processed will have been provided by you in the respective process. In addition to DRS staff, the project leads specified in the call for application will have access to your personal data.

The legal basis for the processing of your personal data in order to carry out the application procedure is Art. 6 para. 1 sentence 1 b) GDPR. Your personal data will be deleted as soon as they are no longer required for the application procedure and the deletion is not opposed by any legal storage obligations.

5. Participation in DRS courses and workshops
If you participate in courses or workshops, your personal data will be processed for the purpose of carrying out said courses or workshops. This includes registration and participation in DRS courses and workshops and the corresponding administration of these.

The following data is collected:
- First and last name
- Institutional email address
- Status (doctoral/postdoctoral)
- Matriculation number (voluntary)
- Institution
- Membership in a structured doctoral program
- Discipline
- Gender (voluntary)
- Nationalities (voluntary)

The legal basis for the processing of your personal data for the purpose of participation in the course program is Art. 6 para. 1 sentence 1 b) DSGVO. Your personal data will be deleted as soon as they are no longer required for participation in the program and the deletion does not conflict with any legal storage obligations.

6. DRS Newsletter https://lists.fu-berlin.de/listinfo/drs-open-newsletter
If you subscribe to the DRS newsletter, your email address will be sent to the responsible administrator.

Your data will not be passed on to third parties in connection with the sending of the newsletter.
We use the so-called double opt-in procedure for sending out the newsletter, i.e. we will only send you the newsletter if you first confirm your registration via a confirmation email sent to you using the link contained in the email. In this way, we want to ensure that only you yourself, as the owner of the specified email address, can subscribe to the newsletter. Your confirmation must be sent promptly after receipt of the confirmation email, otherwise your newsletter registration will be automatically deleted from our database.

The processing of the personal data mentioned above for the newsletter dispatch is based on the declaration of consent voluntarily given by you in the following, in accordance with Art. 6 para. 1 a) GDPR. Your personal data will be stored as long as you have subscribed to the newsletter. The subscription to the newsletter may be cancelled by the user at any time. For this purpose, there is usually a corresponding link in a newsletter. After unsubscribing from the newsletter, the personal data collected for this purpose will be deleted. Further storage may take place in individual cases, if this is required by law.

7. Special categories of personal data
We may process special categories of personal data in accordance with Art. 9 Para. 1 GDPR. We will protect any special personal data with suitable technical and organizational measures and with the required level of protection.

8. Recipients
Your personal data will be available to contracted trainers so that they may share course contents with you. Trainers are bound in writing to confidentiality and compliance with data protection regulations. In addition, personal data may be processed by members of staff of external institutions as part of the selection process for DRS doctoral and award programs, if and to the extent described in the call for applications. Personal data may also be processed in part by contract processors. These data processing operations are carried out on the basis of a contract processing agreement in accordance with Art. 28 GDPR.

9. Withdrawal of consent
You have the right to withdraw your consent to the processing of your data at any time by email to drs@fu-berlin.de, with future effect. This, however, does not affect the legitimacy of processing your data until the date of your withdrawal.

10. Rights of data subjects
As a data subject you are entitled to the following rights:

  • Right to information: You have a right to access the data we have stored about you as a person and to be informed about how it is processed (Art. 15 GDPR).
  • Right to rectification and erasure: You may request correction of inaccurate data or – provided that the legal grounds are in place – erasure of your data (Art. 16-17 GDPR).
  • Restriction of processing: Provided that the legal grounds are in place, you may require us to restrict the processing of your data (Art. 18 GDPR).
  • Data portability: You may request that we send you all personal data we have stored on you, in a structured, commonly used and machine-readable format, or you may request that we send your data to a different controller.
  • Right to lodge a complaint with any supervisory data protection authority (Art. 77 GDPR).


11. Data Protection Officer
You may contact the data protection officer of Freie Universität Berlin by email at: datenschutz@fu-berlin.de

Springe direkt zu Inhalt

DRS Datenschutzerklärung

Der Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre personenbezogenen Daten werden streng vertraulich behandelt und sicher aufbewahrt.

Die folgenden Datenschutzhinweise beziehen sich auf das Anbieten unserer Website https://www.drs.fu-berlin.de, die Bewerbung im Rahmen der Auswahlverfahren für DRS Promotions- und Förderprogramme, den Empfang des DRS Newsletters https://lists.fu-berlin.de/listinfo/drs-open-newsletter sowie die Teilnahme an DRS Kursen und Workshops.

1. Verantwortliche für die Datenverarbeitung
Freie Universität Berlin
Dahlem Research School
Adresse: Hittorfstr. 16, 14195 Berlin
Tel.: 030 838 62061
E-Mail: drs@fu-berlin.de

2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Ihre personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Bereitstellung der Website bzw. Kursbuchungsplattform, der Auswahlverfahren für DRS Promotions- und Förderprogramme und zur Ermöglichung der Teilnahme an DRS Kursen und Workshops verarbeitet.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind Art. 6 Abs. 1 a) und Art. 6 Abs.1 S. 1 b) DSGVO. Mehr Informationen finden Sie dazu im Folgenden.

3. Verarbeitung personenbezogener Daten bei Aufruf und Nutzung der Website
https://www.drs.fu-berlin.de

Für den Zugriff auf unsere Website ist die kurzfristige Registrierung Ihrer IP-Adresse erforderlich. Eine IP-Adresse ist eine eindeutige, weltweit gültige Kennung Ihres Computers. Als private/r Nutzer*in werden Sie in den meisten Fällen keine konstante IP-Adresse verwenden, da Ihnen eine IP-Adresse von Ihrem Provider nur vorübergehend zugewiesen wird. Die Zuordnung von Benutzerdaten zu bestimmten Personen ist jedoch mit statischen IP-Adressen grundsätzlich möglich. Unser Server speichert IP-Adressen bis zu 24 Stunden lang. Danach werden die Zugangsdaten automatisch anonymisiert.

Wir verwenden Cookies (kleine Textdateien mit Besucherinformationen, die vorübergehend auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert werden), um die Nutzungshäufigkeit, die wiederholte Nutzung und die Anzahl der Nutzer*innen unserer Website zu verfolgen. Die von uns verwendeten Cookies sind anonymisiert und werden ausschließlich für die oben genannten Zwecke verwendet. Wir verwenden sie nicht, um etwas über Ihr persönliches Nutzerverhalten zu erfahren oder um den Inhalt unserer Website an Ihre persönlichen Surfgewohnheiten anzupassen.
Die Daten Ihres Besuchs werden über ein in den Quellcode unserer Website eingebettetes JavaScript-Programm erfasst und an unseren Webserver weitergeleitet. Wenn JavaScript in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert ist, wird nur ein Teil der Informationen erfasst und die Anzahl der Seitenaufrufe gezählt.

Während Ihres Besuchs auf unserer Website werden die folgenden Informationen automatisch in unserer Benutzerstatistik erfasst
- Ihre IP-Adresse - nach maximal 24 Stunden abgekürzt und damit anonymisiert *
- Eine eindeutige Nummer zur Unterscheidung von Besucher*innen (wenn Cookies aktiviert sind)
- Innerhalb unserer Website besuchte URLs
- Zeitpunkt der Seitenaufrufe
- Art der HTML-Abfragen
- Zuvor besuchte URL (falls vom Browser übertragen) *
- Name und Version Ihres Betriebssystems *
- Name, Version und Spracheinstellung Ihres Browsers *
- Bildschirmauflösung und Farbtiefe
- Technologien und Formate, die vom Browser unterstützt werden (Cookies, Java, Flash, PDF, WindowsMedia, QuickTime, Realplayer, Director, SilverLight, Google Gears)

* Wenn JavaScript deaktiviert ist, werden nur die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Informationen erfasst.

Sie können unsere Website grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen. Es ist möglich, Ihren Browser so zu konfigurieren, dass Cookies abgelehnt und die Ausführung von JavaScript-Programmen deaktiviert wird. Wenn Sie dies wünschen, empfehlen wir Ihnen, die von Ihrem Browser-Hersteller bereitgestellten Informationen zu konsultieren (z.B. im Hilfe-Menü Ihres Internet-Browsers oder auf der entsprechenden Website) oder sich für weitere Hilfe und Informationen an Ihren Browserlieferanten zu wenden. Darüber hinaus können Sie bereits aktivierte Cookies jederzeit selbst löschen, indem Sie den entsprechenden Menüpunkt in Ihrem Internet-Browser wählen oder die Cookies aus dem entsprechenden Verzeichnis auf Ihrer Festplatte löschen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von sogenannten technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 c) DSGVO i. V. m. § 13 Abs. 7 TMG.. Für technisch nicht notwendige Cookies bzw. sogenannte Drittanbieter-Cookies benötigen wir Ihre Einwilligung. Falls Sie uns auf Grundlage eines von uns auf der Webseite erteilten Hinweises („Cookie-Banner“) Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies erteilt haben, richtet sich die Rechtmäßigkeit der Verwendung zusätzlich nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch die Deaktivierung der Cookies in Ihren Browsereinstellungen für die Zukunft widerrufen.

Sobald die über die Cookies an uns übermittelten Daten für die Erreichung der oben beschriebenen Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden diese Informationen gelöscht, insbesondere bei Deaktivierung der Cookies. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

4. Auswahlverfahren für DRS Promotions- und Förderprogramme
Sofern Sie sich für angebotene Programme bewerben, werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens und der Vergabe verarbeitet. Dazu gehören die Auswahl und Vergabe von Plätzen und Positionen in DRS Promotionsprogrammen, Förderungen im Rahmen von DRS Förderprogrammen und von Elsa-Neumann-Stipendien für Promovierende. Bei den verarbeiteten personenbezogenen Daten handelt es sich um die im jeweiligen Prozess von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten. Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben neben der DRS die in der Ausschreibung angegeben Projektleiter*innen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens ist Art. 6 Abs.1 S. 1 b) DSGVO. Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald diese zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

5. Teilnahme an DRS Kursen und Workshops
Sofern Sie an Kursen oder Workshops teilnehmen, werden Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des entsprechenden Angebotes verarbeitet. Dazu gehören die Anmeldung und Teilnahme an DRS Kursen und Workshops sowie die entsprechende Verwaltung dieser.

Folgende Daten werden erhoben:
-   Name und Vorname
-   Institutionelle E-Mailadresse
-   Status (promovierend/promoviert)
-   Immatrikulationsnummer (freiwillig)
-   Institution
-   Mitgliedschaft in einem strukturierten Promotionsprogramm
-   Disziplin
-   Geschlecht (freiwillig)
-   Nationalitäten (freiwillig)

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Teilnahme am Programm ist Art. 6 Abs.1 S. 1 b) DSGVO. Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald diese zur Durchführung der Teilnahme am Programm nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

6. DRS Newsletter https://lists.fu-berlin.de/listinfo/drs-open-newsletter
Sofern Sie den DRS Newsletter abonnieren, wird bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an die inhaltlich verantwortliche Stelle übermittelt.

Im Zusammenhang mit dem Newsletterversand erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte.
Für den Newsletterversand verwenden wir das sog. Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann den Newsletter zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich als Inhaber*in der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können. Ihre Bestätigung muss zeitnah nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail erfolgen, da andernfalls Ihre Newsletter-Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht wird.

Die Verarbeitung der genannten personenbezogenen Daten für den Newsletterversand beruht nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung. Ihre genannten personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Das Abonnement des Newsletters kann durch den/die Nutzer*in jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in einem Newsletter in der Regel ein entsprechender Link. Nach einer Abmeldung vom Newsletterversand werden die hierfür erhobenen personenbezogenen Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7. Besondere personenbezogene Daten
Wir verarbeiten unter Umständen besondere personenbezogene Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO, die wir entsprechend des erforderlichen Schutzniveaus durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen schützen.

8. Empfänger von Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden zum Teil von durch die FU Berlin beauftragten Dienstleistern verarbeitet. Im Falle der Teilnahme an Kursen und Workshops werden personenbezogene Daten an beauftragte Trainerinnen und Trainer weitergeben, um Ihnen die Inhalte der Programme anbieten zu können. Die Trainerinnen und Trainer werden schriftlich zur Vertraulichkeit und Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Darüber hinaus können personenbezogene Daten durch Mitarbeiter*innen externer Institutionen im Rahmen der Auswahlverfahren für DRS Promotions- und Förderprogramme verarbeitet werden, sofern und soweit dies im Rahmen der Ausschreibung beschrieben ist. Sofern personenbezogene Daten durch Auftragsverarbeiter verarbeitet werden, finden diese Datenverarbeitungen auf Grundlage einer Auftragsverarbeitungs-Vereinbarung gemäß Art. 28 DSGVO statt.

9. Widerrufsrecht bei Einwilligung
Sie haben das Recht, eine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Die Widerrufserklärung kann per E-Mail an drs@fu-berlin.de gerichtet werden. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

10. Betroffenenrechte
Wenn Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, haben Sie folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO).
  • Recht auf Berichtigung, soweit Sie betreffende Daten unrichtig oder unvollständigsind (Art. 16 DSGVO).
  • Recht auf Löschung der zu ihrer Person gespeicherten Daten, soweit eine der gesetzlichen Voraussetzungen zutrifft und keine gesetzliche Ausnahme entgegensteht (Art. 17 DSGVO).
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, insbesondere soweit die Richtigkeit der Daten bestritten wird, wenn einer der gesetzlich genannten Gründe eingreift, insbesondere auf Ihren Wunsch hin auch anstatt einer Löschung der Daten (Art. 18 DSGVO).
  • Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben das Recht, alle bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format heraus zu verlangen und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln (Art. 20 DSGVO).
  • Recht auf Einreichung einer Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Zuständige Aufsichtsbehörde ist für Sie jede Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).


11. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Den Datenschutzbeauftragten der Freien Universität erreichen Sie per E-Mail an: datenschutz@fu-berlin.de