Springe direkt zu Inhalt

Ilya Sogolov hat ein Buch zu nachhaltiger urbaner Mobilitätsforschung in Zentralasien veröffentlicht

„Sustainable Urban Mobility Research in Central Asia” (Nachhaltige urbane Mobilitätsforschung in Zentralasien) war ein Forschungsprojekt, das vom Forschungsbereich „Mobilität und Raum” am Zentrum für Technik und Gesellschaft (ZTG) der TU Berlin koordiniert wurde.

News vom 16.09.2025

SUMRICA („Sustainable Urban Mobility Research in Central Asia”) wurde von der Volkswagen-Stiftung gefördert und konzentrierte sich auf die Zusammenarbeit zwischen deutschen und zentralasiatischen (CA) Universitäten sowie einer Universität im Nachbarland Iran. Im Rahmen der Projektkooperation wurden CA-Forscher zu Forschungsaufenthalten an der TU Berlin eingeladen, um den wissenschaftlichen Austausch zu gemeinsamen Forschungsthemen mit deutschen Wissenschaftler*innen auf dem Gebiet des nachhaltigen Verkehrs zu intensivieren. SUMRICA legte besonderen Wert auf die Erstellung hochwertiger Publikationen durch die CA-Kooperationspartner. Dieses Buch enthält Artikel, die von Wissenschaftler*innen im Rahmen ihrer Forschungsaufenthalte verfasst wurden sowie zusätzliche Artikel von CA-Forschenden der Partneruniversitäten.

Ein Hauptziel des SUMRICA-Projekts war es, nachhaltige urbane Mobilität in Zentralasien zu fördern, indem die nächste Generation von Forschenden, Planer*innen, Fachleuten und Politiker*innen im Bereich des nachhaltigen Verkehrs ausgebildet und geschult wird. Erreicht wurde dies durch eine Reihe von Aktivitäten, darunter Summer Schools, Workshops, Forschungsaufenthalte und Veröffentlichungen, die sich alle auf drei Hauptthemen konzentrieren: Siedlungsstruktur und Verkehrssysteme, Mobilitätsverhalten und Verkehrsverlagerung sowie die Zukunft öffentlicher Verkehrssysteme.

1 / 7