Praxistipps zum Sommersemester 2025
| Aktuelles aus dem E-Examinations-Team vor der Prüfungsphase | |
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Wir freuen uns auch in diesem Semester wieder über Ihr großes Interesse daran, mit uns digital zu prüfen: An über 200 Prüfungsterminen im Sommersemester 2025 stehen wir Ihnen gerne beiseite.
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| Veranstaltungen: Aktuelle Hinweise und Rückblick | |
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Aktuelle Veranstaltungshinweise Auf der Webseite von e-teaching.org finden Sie laufend eine aktualisierte Übersicht relevanter Veranstaltungen – darunter Tagungen, Workshops und Weiterbildungen rund um das digitale Lehren und Lernen in der Hochschulbildung.
Alle Termine und Veranstaltungsformate finden Sie in der Terminübersicht von e-teaching.org. Rückschau University Future Festival, Mai 2025 AIQualify – Qualifizierungsreihe zu KI in der Lehre, März 2025 |
| Lektüretipps für die vorlesungsfreie Zeit |
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In regelmäßigen Abständen veröffentlicht e-teaching.org spannende Literaturhinweise rund um das Thema digitale Hochschullehre. Die aktuelle Leseliste umfasst u.a. Beiträge zu New Challenges im digitalen Student-Life-Cycle und der Möglichkeit der „Co-Creation“ mit Studierenden (fnma-Magazin 2/25), ein Whitepaper zur praxisnahen Vermittlung von KI-Kompetenz mit sog. Demonstratoren sowie eine datenbasierte Analyse zur Nutzung verschiedener Lehr-Lernformate an deutschen Hochschulen („Next-Level Lehre“) von Hochschulforum Digitalisierung und Centrum für Hochschulentwicklung. Sie suchen noch mehr Input? In den e-teaching.org Lektüretipps vom Mai 2025 finden Sie u. a. den Educause Horizon Report 2025, ein Reflexionsportfolio des Hochschulforums Digitalisierung für Lehrende sowie ein Open-Access-Buch zu innovativen Konzepten für digital gestützte Lehre. |
| Umfrage: Wie war Ihr Semester? | |
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Ob reguläre Lehrevaluation oder individuelles Einholen von Feedback durch die Lehrenden − für Studierende sind Umfragen zu Semesterende an der Tagesordnung.
Wir freuen uns natürlich ganz besonders über positives Feedback und sachdienliche Hinweise zu unseren digitalen Werkzeugen. Aber auch alles andere, was Sie in den letzten Monaten bewegt hat, darf gerne eingetragen werden. |
Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0
| Slido im Überblick | |
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Seit April ist Slido das neue Audience-Response-System der Freien Universität Berlin. Hiermit können kurze Umfragen in Präsenz-, Hybrid- und Online-Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Anmeldung erfolgt mit dem FU-Account auf www.slido.com.
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| Warum Umfragen in die Lehre integrieren? | |
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Die Integration von Umfragen und Quizzes kann die Lehre didaktisch sinnvoll unterstützen. Mit Audience-Response-Systemen (ARS) können Studierende mit wenig Aufwand aktiv in den Lehrprozess einbezogen werden, indem sie sich zum Thema einbringen oder Feedback auf eine Frage geben. Durch die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten steigt die Aufmerksamkeit und die Lernenden können sich stärker eingebunden fühlen. Dies kann sich förderlich auf Motivation und Lernerfolg auswirken. |
| Lernerfolgskontrollen und Peer Instruction | |
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Slido kann für kurze Lernerfolgskontrollen während oder am Ende einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden. Fällt das Ergebnis einmal nicht zufriedenstellend aus, lässt sich direkt darauf reagieren – etwa durch Methoden wie Peer Instruction, bei der Studierende ihre Antworten untereinander diskutieren, oder Think-Pair-Share, wo erst einzeln nachgedacht, dann im Zweierteam besprochen und schließlich im Plenum geteilt wird. Auch Murmelgruppen ermöglichen einen schnellen Austausch im kleinen Kreis, bevor die Frage erneut gestellt wird. So wird aktives Lernen gefördert und Missverständnisse können unmittelbar geklärt werden.
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| Themenspeicher einrichten | |
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Slido lässt sich auch als Themenspeicher nutzen: Studierende können zu Beginn oder im Verlauf einer Lehrveranstaltung Fragen, Interessen oder Themenvorschläge anonym einreichen. Diese Beiträge werden gesammelt und können in späteren Sitzungen aufgegriffen oder für die Gestaltung weiterer Inhalte genutzt werden. So wird sichtbar, was die Lernenden beschäftigt, und die Lehrpersonen können gezielt darauf eingehen.
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| Langfristig bereitstellen, Ordnung halten und gemeinsam an Umfragen arbeiten | |
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Die in Slido eingestellten Fragen können langfristig genutzt werden. Zwar hat jeder Slido-Container eine zeitliche Begrenzung, die allerdings nur für die Sichtbarkeit außerhalb der Plattform gilt. Ist die Sichtbarkeit abgelaufen, kann sie im Anschluss wieder für einen Zeitraum für bis zu einem Jahr wiederhergestellt werden. |
| Integrationen für andere Programme | |
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Die Umfragen können auf der Slido-Plattform erstellt, gesammelt und von dort aus präsentiert werden. An der Freien Universität Berlin stehen zudem Integrationen für die Programme Webex und PowerPoint zur Verfügung. So können die Umfragen in Slido auch in digitalen/hybriden Lehrsettings und in Verbindung mit Präsentationen genutzt werden. |
| Daten auswerten und herunterladen | |
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Zu jedem Slido-Container gibt es einen Analytics-Bereich, in dem die Ergebnisse auf einem Dashboard dokumentiert und visualisiert werden. Ebenso werden die Einträge der Audience Q&A angezeigt. Die Ergebnisse können auch zurückgesetzt werden, sodass das Slido bei anderer Gelegenheit wiederverwendet werden kann. |
| Individuelle Gestaltung | |
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Zusätzlich zu den Fragen können auch Bilder zu den einzelnen Polls hinzugefügt werden. Ob relevant für das Verständnis oder lediglich zur Illustration, kann frei entschieden werden. |
Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0
Praxistipp dieser Woche: Panopto – Die neue Video-Plattform der FUB
| Panopto im Überblick | |
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Seit dem 1. April ist Panopto die neue Video-Plattform der Freien Universität. Mit Panopto können Lehrende und Mitarbeitende der FUB Video- und Audiodateien verwalten und veröffentlichen. Zu den Grundfunktionalitäten zählen das Hochladen und Aufzeichnen von Video/Audios sowie vielfältige Bearbeitungsoptionen. Darüber hinaus können Webcasts durchgeführt werden. Interessant zu wissen:
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| Warum Videos in der Lehre? | |
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Videos können auf vielfältige Weise in der Lehre eingesetzt werden: Als sehr vielversprechend hat sich in den vergangenen Jahren zudem die Inverted-Classroom-Methode erwiesen. Hierbei wird die Vermittlungsphase in ein oder mehrere Videos ausgelagert. In der Präsenzsitzung ergibt sich dadurch mehr Zeit für vertiefendes Lernen anhand konkreter Problemstellungen, für kooperative Arbeitsphasen und einen intensiveren Austausch von Studierenden und Lehrenden. Um die Selbstlernphasen heterogener Lerngruppen zu bereichern und so den Lernerfolg der Teilnehmenden zu unterstützen, können ferner kuratierte Videos genutzt werden. Darüber hinaus bieten Videos eine Reihe weiterer Vorteile: Sie können selbstbestimmt bearbeitet werden, sind dynamisch, anschaulich und entsprechen den aktuellen Mediennutzungsgewohnheiten der Studierenden. |
| Anreicherung von Videos in Panopto | |
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Im integrierten Video-Editor von Panopto können Videos direkt mit zusätzlichen Inhalten und interaktiven Elementen angereichert werden. Neben weiteren Videos und Präsentationsfolien lassen sich auch Quizzes einbinden. Quizzes können die folgenden Fragetypen enthalten: Wahr/Falsch, Einfachauswahl, Mehrfachauswahl, Lücken ausfüllen. Die Ergebnisse von Quizzes werden auf der Panopto-Plattform gespeichert und sind für Lehrende über das Einstellungs-Menü des Videos (Zahnrad-Symbol) einsehbar.
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| H5P Interactive Videos | |
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Im Gegensatz zu der vorherigen Video-Plattform können Panopto-Videos nun auch für das Werkzeug „Interactive Videos“ im H5P-Plugin des Blogsystems genutzt werden. Hiermit ist es möglich, zusätzliche Informationen in Videos einzublenden oder auch mit aktivierenden Fragen das Inhaltsverständnis im Selbsttest zu überprüfen. |
| Organisation: Playlists und Ordner erstellen | |
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Um eine thematische oder inhaltliche Ordnung im Sinne der Veranstaltung zu erstellen, können in Panopto Playlisten sowie Ordner und Unterordner genutzt werden. Die Ordner dienen hier vor allem dem eigenen Dateimanagement und dem besseren Überblick über die vorhandenen Videos. Mithilfe der Playlists können zusammengehörige Videos gruppiert und eine inhaltliche Struktur für einzelne Phasen oder das ganze Semester aufgebaut werden. Teilnehmende können die Inhalte besser überblicken und entlang dieser Logik anschauen. Lehrende können Playlists wie einzelne Videos in ihre Kursseiten einbinden.
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Videos freigeben und veröffentlichen |
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Videos und Ordner in Panopto können öffentlich, beschränkt auf Angehörige der Freien Universität Berlin sowie nur für einzelne Personen freigeschaltet werden. Damit können Inhalte gezielt für bestimmte Gruppen zugänglich gemacht werden. Eine Einbindung in andere Plattformen ist per Link oder Embed-Code möglich. Mit der Lernplattform Blackboard besteht eine direkte Integration: Über den „Panopto Video Folder“ und/oder das Tool „Panopto Video“ in Blackboard können Videos ausschließlich für die Teilnehmenden eines bestimmten Blackboard-Kurses verfügbar gemacht werden. Auch wenn Studierende bspw. zur Prüfungsvorbereitung neu in einen laufenden Blackboard-Kurs kommen, werden ihre Berechtigungen automatisch synchronisiert, sobald sie im Kurs auf den Panopto-Kursordner oder die per „Panopto Video“ eingebundenen Videos zugreifen. Tipp: Sie möchten Ihre Videos im Semesterverlauf schrittweise zur Verfügung stellen? Folgende Optionen bieten sich an:
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Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0
Praxistipp dieser Woche: Aktuelle Informationen zum Semesterbeginn
| Panopto - Die neue Video-Plattform der FUB | |
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Zum 1. April 2025 hat Panopto die bisherige FUB-Video-Plattform Vbrick abgelöst. Panopto zeichnet sich durch ein vielfältiges Funktionsspektrum aus und ermöglicht den Upload, die Aufzeichnung, die Bearbeitung und die Verwaltung von Video- und Audio-Dateien sowie die Durchführung von Webcasts. Die Plattform ist zudem mit der Lernplattform Blackboard integriert, wodurch Videos gezielt für die Teilnehmenden Ihrer Kurse freigegeben werden können. Bestehende Videos aus Vbrick wurden in die neue Plattform übertragen und stehen den jeweiligen Eigentümer*innen unter „Mein Ordner“ > „CSV Migrations“ zur Verfügung. Alte Verlinkungen und Einbettungen in Blackboard, Wikis, CMS etc. sind nicht mehr funktionsfähig und müssen daher neu erstellt werden. In einem folgenden Praxistipp stellen wir Ihnen Panopto näher vor. Weitere Informationen: |
| Webex App - Whiteboards | |
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Sie arbeiten mit Webex Whiteboards und nutzen die Webex App? Ab sofort steht in der Webex App eine neue Registerkarte „Whiteboards“ zur Verfügung, über die Sie alle Ihre Whiteboards anzeigen und verwalten können, egal, wo sie erstellt wurden. Sie können nach „Alle Boards“, „Meine Boards“, „Mit mir geteilt“ sowie Boards aus Ihren „Bereichen“ filtern. Zudem ist es möglich, neue Whiteboards zu erstellen und vorzubereiten, auf die Sie dann auch jederzeit aus Ihren Meetings heraus zugreifen können. |
| Fortbildungsprogramm im Sommersemester 2025 | |
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Programmübersicht Auch in diesem Semester haben wir für Sie ein vielfältiges Fortbildungsprogramm rund um digitales Lehren, Lernen und Prüfen zusammengestellt. Neben praxisorientierten Workshops bieten wir Ihnen individuelle Beratungsangebote sowie Schulungen auf Anfrage. Alle Termine, Formate und Themenschwerpunkte finden Sie kompakt in unserem Fortbildungsprogramm. Fortbildungen zu digitalen Tools und Inhalten Im Rahmen der Seminare können Sie ausgewählte digitale Werkzeuge der FUB und deren Einsatzmöglichkeiten kennenlernen – neu im Programm ist dabei das Umfrage- und Audience-Response-Tool SLIDO, das seit Kurzem für den Einsatz freigegeben ist.
Neue KI-Fortbildungen Sie möchten KI-Tools besser verstehen und gezielt in Ihrer Lehre einsetzen? Unsere neuen Schulungen unterstützen Sie dabei mit praktischen Tipps und exemplarischen Einsatzszenarien.
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| Veranstaltungshinweise | |
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University Future Festival 2025 Die fünfte Ausgabe des University Future Festivals (U:FF) steht in diesem Jahr unter dem Motto „imagine“ und findet im Zeitraum vom 13. bis 15. Mai 2025 statt. Thematisch widmet sich das Festival den Themen: KI, Future Skills, Didaktik und Strategieprozesse. Tickets sind ab sofort kostenfrei auf der Webseite des University Future Festivals erhältlich. Die Veranstaltung findet online und an fünf Präsenzstandorten (darunter Berlin) statt. Im Rahmen des U:FF gestaltet das QIO-geförderte Netzwerk Hybride Lehre den Workshop "Präsenz- oder hybride Lehre? Ein Entscheidungshilfe-Tool!". Hier wird ein innovatives Tool vorgestellt, das Lehrende dabei unterstützt die passende Lehrform zu wählen. Der Workshop bietet die Möglichkeit, dieses Tool zu erproben und zu reflektieren.
Von April bis Juli 2025 bietet das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD) fünf einstündige Webinare an, die das Thema Hybride Lehre aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Nach einem Impulsvortrag können sich die Teilnehmenden selbst in die Diskussion einbringen. Alle Veranstaltungen finden während der Mittagszeit von 12 bis 13 Uhr statt und sind kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Auftaktveranstaltung am 29. April 2025 thematisiert, ausgehend vom Status Quo, strategische Potenziale und didaktische Herausforderungen hybrider Lehrformate. Anmeldeschluss ist der 28. April um 12 Uhr. Die weiteren Session befassen sich mit konkreten Anwendungsszenarien (bspw. digitale Labore), bewährten Methoden, Techniken und Strukturen sowie der Umsetzung hybrider Lehre im Ausland. |
| KI - Literaturtipps | |
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Pünktlich zum Semesterstart sind zwei neue Veröffentlichungen des Hochschulforums Digitalisierung zum Thema KI im Hochschulbereich erschienen: In einer Studie zu KI-Use-Cases werden anhand von neun Beispielen das Spektrum der KI-Nutzung an Hochschulen aufgezeigt sowie Rahmen- und Gelingensbedingungen untersucht. Auf Basis von Szenarien beschäftigt sich die HFD-AG mit der Frage, wie angesichts der vielfältigen Auswirkungen von KI an Hochschulen ein kompetenter und reflektierter Umgang mit KI ausgebildet und verankert werden kann. |
Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0























