Springe direkt zu Inhalt

Designprozess

Design Thinking und StudentU-Prozess für die Lehrentwicklung

Das Projekt Students’ University (StudentU) nutzt Design Thinking, um studierendenorientierte Lösungen für das Lehren und Lernen an der Freien Universität Berlin zu entwickeln. "Design Thinking als Ansatz zur Problemlösung und Innovationsentwicklung ist ein strukturierter Prozess, der Bedürfnisorientierung und Kreativität fördert (vgl. Grau & Rocket, 2022, S. 139S f.). StudentU orientiert sich am „Double Diamond“ des British Design Council (vgl. Design Council, 2021, 2023). Dieser unterscheidet zwei Prozessphasen, die durch je eine Raute dargestellt werden (Abb. 1). Die erste Raute steht für die eingehende Auseinandersetzung mit der initialen Problemstellung („Problemraum”); die zweite Raute repräsentiert die Phase, in der neue Lösungen entwickelt und erprobt werden („Lösungsraum”). Die Doppelraute illustriert darüber hinaus auch den wiederholten Wechsel von divergentem und konvergentem Denken. Während es beim divergenten Denken darum geht, den Blick für möglichst viele Perspektiven oder Ideen zu öffnen, zielt konvergentes Denken auf Eingrenzung und Fokussierung.

Abbildung 1

Double Diamond

Abbildung 2 zeigt den typischen Ablauf, den StudentU der studierendenorientierten Lehrentwicklung zugrunde legt. Vor dem eigentlichen Design-Thinking-Prozess liegt eine vorbereitende Phase, die der Auftragsklärung, der Team-Etablierung und dem Vertrautmachen mit dem Prozess dient. Den Abschluss unserer Projekte bildet der Übergang in eine Verstetigungsphase, in der erarbeitete Lösungen dauerhaft implementiert werden. Eine detailierte Beschreibung finden Sie in unserem Artikel "Studierendenorientierte Lehrentwicklung mit Design Thinking" in der Zeitschrift Neues Handbuch Hochschullehre

Abbildung 2

StudentU-Prozess

Literatur

Design Council (2021), Systemic Design Framework. Verfügbar unter: https://www.designcouncil.org.uk/our-resources/systemic-design-framework/.

Design Council (2023), History of the Double Diamond. Verfügbar unter: https://www.designcouncil.org.uk/our-resources/the-double-diamond/history-of-the-double-diamond/.

Grau, S. L. & Rockett, T. (2022), Creating Student-centred Experiences: Using Design Thinking to Create Student Engagement. The Journal of Entrepreneurship, S2 (Jg. 31), Supplement, Special Issue: Entrepreneurship and the Craft of Teaching, 135S–159S. https://doi.org/10.1177/09713557221107443.