Springe direkt zu Inhalt

Empfang des Präsidenten für Ehemalige der Freien Universität Berlin in Peking

80 Alumni trafen sich am 23. September an der Peking Universität

Der Präsident der Freien Universität Berlin war nach Peking gekommen, um den 30jährigen Geburtstag der Zusammenarbeit mit der Peking Universität zu feiern. Professor Alt war es dabei ein persönliches Anliegen, bei dieser Gelegenheit auch mit den Ehemaligen der Freien Universität in Peking zu treffen.

Gut 80 der in Peking lebenden chinesischen und deutschen Alumni waren seiner Einladung gefolgt und trafen sich am 23. September an der Peking Universität. Unter den Gästen befand sich auch der Präsident des Chinesischen Alumni der Freien Universität Berlin (CAFUB), Prof. Dr. Chen Hongjie von der Peking Universität und die Vizepräsidentin Frau Prof. Dr. Meng Hong von der Renmin University of China.

Prof. Alt, der mit einer großen Delegation von Professorinnen und Professoren verschiedener Fachbereiche der Freien Universität gekommen war,  berichtete u.a. von den erfolgreichen Gesprächen mit Präsident Zhou Qifeng von der Peking Universität und den konkreten Schritten, die langhährige Kooperation weiter zu intensivieren, auf neue Fachbereiche zu erweitern und zu einer strategischen Partnerschaft aufzubauen.

Er stellte außerdem das weiterentwickelte Zukunftskonzept "Veritas, Iustitia, Libertas. Die Internationale Netzwerkuniversität – Freie Universität Berlin" in seinen Grundzügen vor, mit dem die Freie Universität in Deutschland im Wettbewerb um die nächste Förderrunde der Exzellenzinitiative aussichtsreich im Rennen liegt.