Springe direkt zu Inhalt

Hoher Besuch aus China

Die chinesische Vize-Premierministerin Liu Yandong beim „Deutsch-Chinesischen Forum für Hochschule, Wissenschaft und Innovation“ an der Freien Universität

30.11.2016

Bei ihrer Ankunft in Dahlem wurde die chinesische Vize-Premierministerin begeistert begrüßt.

Bei ihrer Ankunft in Dahlem wurde die chinesische Vize-Premierministerin begeistert begrüßt.
Bildquelle: Frederic Schweizer

Sie schwenkten begeistert ihre Fähnchen, als der Tross schwarzer Limousinen vor den Henry-Ford-Bau in Dahlem rollte. Das Begrüßungsspalier, in dem chinesische Studierende und Doktoranden der Freien Universität geduldig auf den hohen Besuch aus China gewartet hatten, löste sich schnell auf, als Vize-Premierministerin Liu Yandong aus dem Auto stieg und die Menge ihrerseits winkend begrüßte: Die Wartenden umringten den prominenten Gast des „Deutsch-Chinesischen Forums für Hochschule, Wissenschaft und Innovation“ und postierten sich mit ihr fürs Gruppenbild. Das Forum, zu dem Präsidenten, Vizepräsidenten, Parteisekretäre und China-Beauftragte von 27 chinesischen und 41 deutschen Universitäten angereist waren, war eine Kooperation der gastgebenden Freien Universität, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem China Scholarship Council, dem chinesischen Ministerium für Wissenschaft und dem chinesischen Bildungsministerium.

Universitätspräsident Professor Peter-André Alt und Georg Schütte, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, begrüßten dieVize-Premierministerin. Es sei eine große Ehre, Liu Yandong an der Freien Universität zu haben und Gastgeber für das Deutsch-Chinesische Forum für Hochschule, Wissenschaft und Innovation zu sein, sagte Peter-André Alt: „Die Dimension dieses Forums unterstreicht auf beeindruckende Weise die Bedeutung und Dynamik der deutsch-chinesischen Kooperation in Wissenschaft und Forschung. Und sie macht zugleich deutlich, dass wir das Potential der Zusammenarbeit bei Weitem noch nicht ausgeschöpft haben.“

campus.leben

Mehr Info: hier