Springe direkt zu Inhalt

Allgemeine Fragen zu Zugang, Service und Datenschutz

Die Anmeldung erfolgt online über das World Wide Web (www). Zu der Anmeldeseite gelangen Sie über: 
https://lb.ecampus.fu-berlin.de

Falls Sie nicht über einen eigenen PC mit Internetanschluss verfügen oder technische Probleme beim Zugriff auf die Webseiten auftreten, können Sie die PC-Arbeitsplätze im zentralen Internet-PC-Pool der Freien Universität Berlin nutzen (Öffnungszeiten finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/PC_Pools/Home/). Darüber hinaus stehen auch PC-Pools in den Fachbereichen zur Verfügung. Eine entsprechende Übersicht finden Sie unter: PC-Pools der Fachbereiche

Probieren Sie zuerst, ob Sie sich problemlos mit Ihren Zugangsdaten am ZEDAT Portal (https://portal.zedat.fu-berlin.de/index.html) anmelden können. Oft liegt das Problem an der fehlerhaften Passworteingabe.

Für den Fall, dass die Passworteingabe korrekt ist und die Anmeldung trotzdem nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte unter Angabe des Fehlertextes an die Hotline des Info Service der FU Berlin unter der Telefonnummer 838-77770 oder per E-Mail an: cm-hotline@fu-berlin.de.

Die fehlerfreie Darstellung und Nutzbarkeit der Web-Applikationen von SAP SLcM Campus Management ist mit allen aktuellen Versionen der Browser

  • MS Internet Explorer 11 (auslaufend),
  • MS Edge (Chromium),
  • Mozilla Firefox,
  • Google Chrome und
  • Apple Safari/MacOS gegeben.

Bitte aktualisieren Sie ggf. den Browser auf dem von Ihnen genutzten Endgerät.

Wenn Web-Anwendungen im Campus-Management bei Ihnen dennoch nicht oder nicht richtig angezeigt werden, prüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Für die korrekte Anzeige der Seiten müssen im Browser Cookies und JavaScript aktiviert/erlaubt sein.
  • Versuchen Sie auf einem mobilen Endgerät die Anzeige im Browser auf den "Desktop-Modus" umzustellen.
  • Wenn Sie Browsererweiterungen installiert haben, prüfen Sie, ob Sie diese temporär für den Aufruf der CM-Web-Anwendungen auf inaktiv setzen können bzw. deinstallieren Sie diese.
  • Falls weiterhin Probleme bestehen, löschen Sie bitte alle vorhandenen Cookies, die für Webseiten mit dem Muster *fu-berlin.de bereits vorhanden sind und versuchen Sie es erneut.
  • Beachten Sie ferner, dass ein automatischer timeout gesetzt ist, der nach einer Zeit der Inaktivität die Web-Sitzung beendet.

Melden Sie Ihr Problem telefonisch (838-77770) oder per E-Mail (cm-hotline@fu-berlin.de) bei der Campus-Management-Hotline des Info Service. Die Analyse Ihres Problems wird über die Hotline veranlasst. Nach Klärung erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung an Ihre FU-Emailadresse. Die Hotline des Info Service berät Sie selbstverständlich auch rund um das Campus-Management-System.

Inhaltliche Fragen zum Studium stellen Sie bitte bei der Studienfachberatung oder den jeweiligen Prüfungsbüros Ihres Fachbereiches.

Dozierende finden CM-Ansprechpartner auf der eigenen FAQ-Seite Antworten auf häufige Fragen von Lehrenden.

Probleme mit Ihrem FU-Account sowie Fragen im Kontext der Nutzung weiterer ZEDAT-Dienste richten Sie bitte an die Hotline der ZEDAT. Öffnungszeiten und Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/Beratung.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie bitte persönlich zum Info Service IT, siehe FAQ der ZEDAT.

Selbstverständlich werden Ihre Daten durch technische und organisatorische Maßnahmen vor unberechtigten Zugriffen und Auswertungen geschützt. Die Datenschutzbeauftragte der Freien Universität Berlin wurde zu diesem Zweck kontinuierlich am Entwicklungsprozess des IT-Verfahrens beteiligt.

Als "Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Geräten der Nutzer gespeichert werden (i.d.R. durch den Web-Browser, wie z.B. Firefox). Mittels Cookies können ganz unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Zu den Angaben können z.B. die Spracheinstellungen auf einer Webseite, der Loginstatus, oder ein Status innerhalb einer Menüauswahl zählen.

Die im Rahmen der SAP-Web-Anwendungen für Studierende und Dozierende eingesetzten Cookies und die darin gespeicherten Daten dienen ausschließlich zur Ablauf- und Programmsteuerung der verwendeten Web-Anwendung Campus Management im Kontext der jeweiligen individuellen personenbezogenen Anmeldung am System (sog. technische Cookies). Diese Daten werden nicht ausgewertet und auch nicht weitergeleitet. Für das korrekte Funktionieren der Web-Anwendungen sind Cookies jedoch obligatorisch! Das Verwenden dieser Cookies entspricht auch ohne aktive Zustimmung der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung).

Wenn Sie die Web-Anwendungen über "Logout" verlassen, werden alle Cookies unmittelbar gelöscht.

Schlagwörter

  • Browser
  • Campus Management
  • Datenschutz
  • Passwort
  • Service
  • Zugang