Das Team ist ein wichtiger Akteur und eine wichtige Schnittstelle bei der Neu- und Weiterentwicklung von Studienangeboten.
Unser Aufgabenbereich im Überblick:
- Beratung der Fachbereiche und Zentralinstitute bei der Neueinrichtung und Weiterentwicklung von Studiengängen und Modulangeboten sowie konzeptionelle Prüfung der studiengangsrelevanten Dokumente
- Entwicklung von Studienangeboten in Kooperation mit Partnerhochschulen und -einrichtungen im In- und Ausland
- Regelmäßige oder anlassbezogene Prüfung der Studien- und Prüfungsordnungen (Ampelauswertung) auf Einhaltung der erforderlichen formalen Kriterien in enger Abstimmung mit der Stabsstelle Qualitätsmanagement
- Anlaufstelle für formale und organisatorische Fragen zum Lehrangebot im Rahmen der Berlin University Alliance (BUA)
- Koordination und Weiterentwicklung des Studienbereichs Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) in Bachelorstudiengängen
- Fachliche Verantwortung für IT-Systeme für Studium und Lehre:
- Anforderungsmanagement und Fachkonzepterstellung
- Abstimmung mit dem Bereich FUB-IT / Verwaltungs-IT bei der Umsetzung
- Technische Unterstützung der Fachbereiche bei der Lehrevaluation mit Zensus