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Evaluation der (Bachelor-) Studiengänge 2024

Poster_DE_2024

Poster_DE_2024

Im Sommersemester 2024 haben wir die Studierenden in den (Bachelor-)Studiengängen gefragt, wie das soziale Klima in ihrem Studiengang ist, ob sie sich genügend unterstützt fühlen und welche Verbesserungsvorschläge sie haben.

Vom 30. Mai bis zum 3. Juli 2024 konnten alle Studierenden, die an der Freien Universität Berlin in einem Bachelorstudiengangeingeschrieben sind oder Rechtswissenschaft studieren, an der Online-Befragung teilnehmen. Etwa jede:r Fünfte hat diese Möglichkeit genutzt und die Fragen zum Studium und zur eigenen Lebenssituation beantwortet. Von der Möglichkeit, den Fragebogen auf Englisch auszufüllen, haben 13% der Befragten Gebrauch gemacht. Wir bedanken uns hiermit bei allen, die an der Befragung teilgenommen haben!

Im Folgenden sind erste Ergebnisse der Befragung dargestellt. Die Ergebnisse beziehen sich sowohl auf die Fragen auf dem Poster als auch auf die diesjährigen Befragungsschwerpunkte, die Nutzung hybrider Lehrangebote und künstlicher Intelligenz im Studium. Für die Darstellung prozentualer Häufigkeiten positiver Antworten wurden dabei jeweils Antwortkategorien zusammengefasst. So werden bei 6-stufigen Antwortskalen, z.B. von 1 = „trifft gar nicht zu“ bis 6 = „trifft völlig zu“, die prozentualen Häufigkeiten der eher bis voll zutreffenden Antwortoptionen 4-6 zusammenfassend dargestellt.

Wie beurteilen die Studierenden das Studienklima?

Knapp die Hälfte der Befragten gab an, dass es in ihrem Studiengang schwierig ist bzw. war, Kontakte zu Kommiliton:innen zu finden. Die Atmosphäre in den Lerngruppen wurde von ca. 80% als (eher) angenehm eingeschätzt. Zwei Drittel der Befragten tauschten sich (viel) mit ihren Kommiliton:innen über Studieninhalte aus und knapp 40% gaben an, gemeinsam mit Kommiliton:innen zu lernen. Rund 60% fühlten sich im Studium zugehörig. Das Studienklima wurde damit in der Tendenz etwas negativer bewertet als in der letzten Befragung im Sommersemester 2019. Möglich ist, dass diese etwas ungünstigeren Bewertungen noch die Erfahrungen der Studierenden in den Pandemiesemestern widerspiegeln.

Fühlten sich die Studierenden in ihrem Studium durch die Lehrenden gut betreut und unterstützt?

Die Beziehung mit und die Unterstützung durch die Lehrenden wurden ähnlich positiv bewertet wie in der Befragung im Sommersemester 2019. Mehr als 90% gaben an, mit den Lehrenden in ihrem Studienfach gut zurecht zu kommen und sich von ihnen ernst genommen zu fühlen. Besonders positive Erfahrungen mit Lehrenden gaben rund zwei Drittel der Studierenden an, etwa ein Fünftel berichtete allerdings auch, dass sie besonders negative Erfahrungen mit Lehrenden gemacht haben. Die Freitextantworten der Studierenden, in denen sie von diesen Erfahrungen berichten, übermitteln wir den Fachbereichen zur Verbesserung ihrer Lehre.

Mit der Unterstützung durch die Lehrenden ihres Fachs bei der Vorbereitung auf Prüfungen, Präsentationen, bei Lernschwierigkeiten sowie mit der Betreuung von Hausarbeiten waren rund 60% der Befragten eher bis sehr zufrieden. Mit der Ansprechbarkeit der Lehrenden bei Fragen zum Studium waren rund 80% und mit dem Feedback zu ihren Studien und Prüfungsleistungen rund 60% der Befragten eher bis sehr zufrieden. Die Bewertungen sind ähnlich positiv wie in der letzten Befragung.

Wie zufrieden sind die Befragten mit Ihrem Studium und haben sie Verbesserungsvorschläge für ihre Studiengänge?

Etwas mehr als 80% der Befragten gaben an, dass sie mit ihrem Studium an der Freien Universität Berlin eher oder sehr zufrieden sind. Die Zufriedenheit ist damit tendenziell etwas höher als in der letzten Befragung. Unabhängig davon hat fast die Hälfte der aktuell Befragten in der Freitextfrage konkrete Vorschläge gemacht, wie die Studienbedingungen in ihrem Studienfach weiter verbessert werden könnten. Diese Vorschläge werden von der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität zusammen mit den quantitativen Ergebnisberichten bis zum Ende des Wintersemesters 24/25 an die Fachbereiche und Zentralinstitute übermittelt. Die Ergebnisse auf Fachbereichs- und Studiengangsebene geben den Verantwortlichen an den Fachbereichen Hinweise auf relative Stärken und Schwächen der Studiengänge. Die Ergebnisse werden in den entsprechenden Gremien an den Fachbereichen/Zentralinstituten diskutiert und zur Verbesserung der Studienangebote und -bedingungen genutzt.

Ein Befragungsschwerpunkt in diesem Jahr war die hybride Lehre. Wir wollten wissen, in welchem Umfang Studierende an hybriden Lehrveranstaltungen teilnehmen, ob sie eher digital oder in Präsenz teilnehmen und wie sie ihre Einbindung in den hybriden Lehrveranstaltungen bewerteten.

Rund ein Fünftel der Befragten gab an, im Sommersemester 2024 in ihrem Studienfach an einer oder mehreren hybriden Lehrveranstaltungen teilgenommen zu haben. An hybriden Lehrveranstaltungen können Studierende zeitgleich vor Ort und online teilnehmen. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass 60% (überwiegend) in Präsenz teilnahmen und etwa 20% (überwiegend) online teilgenommen hatten. Etwa 20% nahmen sowohl online als auch vor Ort an hybriden Lehrveranstaltungen teil (vgl. Abb. 1).

Abbildung 1: Teilnahme an hybriden Lehrveranstaltungen

Für Lehrende ist es oft eine Herausforderung, Studierende, die vor Ort und Studierende, die online teilnehmen, gleichermaßen einzubinden und ihnen die Möglichkeit zur Beteiligung zu geben. Drei Viertel derjenigen, die hybride Lehrveranstaltungen besucht hatten, gaben an, dass sich alle Studierenden gleichermaßen in die Veranstaltung einbringen und beteiligen konnten und von den Lehrenden eingebunden wurden.

Ein weiterer Befragungsschwerpunkt in diesem Jahr war die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) im Studium. Wir wollten wissen, wofür und wie häufig Studierende KI-basierte Anwendungen im Studium nutzen, ob sie sich im Umgang mit KI-basierten Anwendungen kompetent fühlen und inwieweit sie von ihren Lehrenden zur Nutzung dieser Anwendungen angeregt werden.

Die Ergebnisse zeigen, dass knapp 20% der Befragten KI-basierte Anwendung für Studium gar nicht nutzten, gut 30% nutzten diese (eher) selten, weitere 30% gelegentlich und knapp 20% (sehr) häufig.

Die Befragten nutzten die KI-basierten Anwendungen am häufigsten zur Klärung von Verständnisfragen, für Übersetzungen und für die Analyse, Verarbeitung und Erstellung von Texten im Studium genutzt (je ca. 45-50%). Etwa jede:r Vierte nutzte KI-basierte Anwendungen zur Prüfungsvorbereitung, für Recherchen und zur Problemlösung oder für Feedback zu eigenen Konzepten und Texten. Andere Anwendungsbereiche, wie Bilderstellung/-analyse, Programmierungen, Modellierung oder Konzeptentwicklungen wurden hingegen deutlich seltener genannt. Da es sich dabei z.T. um fachspezifische Anwendungsbereiche handelt, überrascht dieser Befund nicht.

Im Umgang mit diesen Anwendungen fühlten sich rund 60% der Befragten (eher) kompetent und drei Viertel (eher) in der Lage, die Qualität der Antworten/Lösungen zu beurteilen. Etwa 20% der Befragten gaben an, dass sie von Lehrenden zur Nutzung KI-basierter Anwendungen angeregt wurden und 30% hatten Hinweise von Lehrenden erhalten, was sie dabei beachten sollten.

Ein ausführlicher Ergebnisbericht zur Bachelorbefragung 2024 wird Ende kommenden Jahres auf dieser Webseite veröffentlicht. Hier finden Sie auch die Ergebnisberichte bisheriger Befragungen. Befragungen von Bachelorstudierenden erfolgen an der Freien Universität Berlin alle vier Jahre. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen der vorhergehenden Befragung im Sommersemester 2019 können Hinweise auf Veränderungen identifiziert werden.