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IIID - Haus- und Grundstücksverwaltung

Zur Haus- und Grundstücksverwaltung gehören sämtliche Aufgaben der Bewirtschaftung der 290 Gebäuden der Freien Universität Berlin. Im Einzelnen zählen folgende Bereiche in die Zuständigkeit des Referates:

  • Abschluss von Dienstleistungsverträgen für Unterhalts- und Glasreinigung, Winterdienste, Grünflächenpflege und Wach- und Pförtnerdienste
  • Bearbeitung von Straßenreinigungs-, Entsorgungs-, Niederschlags- und Grundsteuergebühren
  • Prüfen und Bezahlen der Medienrechnungen für Strom, Wasser/ Abwasser, Gas, Öl, Fernwärme
  • Erbringen von externen und internen Dienstleistungen wie Hörsaalvergaben, Schlüsselverwaltung, Umzüge, Beauftragung von Schädlingsbekämpfung, temporäre Vermietung von Räumen und Flächen zur Durchführung von Veranstaltungen, Bearbeitung von Anfragen zu Promotionsaktionen und Werbeflächen
  • Anmietung / Vermietung von Räumen und Gebäuden inkl. Erstellen und Prüfen von Betriebskostenabrechnungen

Darüber hinaus ist im Referat Haus- und Grundstücksverwaltung die Arbeitsgruppe Medientechnik der Freien Universität Berlin angesiedelt. Diese Mitarbeitenden nehmen die technische Betreuung von Veranstaltungen und Kongressen insbesondere in den zentralen Liegenschaften wie der Habelschwerdter Allee 45 und den Henry-Ford-Bau wahr.