Springe direkt zu Inhalt

Friedrich Frischknecht

Alumnus Prof. Dr. Friedrich Frischknecht schloss das Studium der Biochemie an der Freien Universität im Jahr 1996 ab.

01.10.2018

Friedrich Frischknecht forscht im Bereich der Molekularbiologie von Malaria-Parasiten und ist Professor am Universitätsklinikum in Heidelberg.

Friedrich Frischknecht forscht im Bereich der Molekularbiologie von Malaria-Parasiten und ist Professor am Universitätsklinikum in Heidelberg.
Bildquelle: Horst Hamann

Was ist Ihnen aus Ihrer Zeit an der Freien Universität besonders in Erinnerung geblieben?

Die Zeit nach dem Mauerfall war einfach einmalig. Es herrschte eine sehr interessante Aufbruchstimmung und bei sehr gutem Essen in der Mensa führten wir mit motivierten Mitstudenten angeregte Diskussionen. Die vielen Parties und die Praktika in der Chemie waren immer ein Spaß. Zudem gab es die Projekttutorien, von denen ich eines über Science und Non-science leitete, das sehr gut angenommen wurde und mich dazu motiviert hat, mich mit wissenschaftlichen Randthemen wie Plagiat, Betrug und Mythenbildung auseinanderzusetzen.

Was ist das Wichtigste, das Sie hier gelernt haben?

Ich habe gelernt, mich frei zu organisieren und selbstmotiviert zu lernen; dass beides besser geht, wenn man mit hochmotivierten Mitstudenten zusammen ist und dass einem die Welt offensteht.

Welchen Tipp würden Sie Ihrem jüngeren Ich heute geben?

Do more of the same!

Wenn ich der Freien Universität zum 70. Geburtstag etwas schenken dürfte,…

...dann wäre es ein Buch über Molekulare Mythologie.