Springe direkt zu Inhalt

Bewerbung um Exzellenzmittel

15.10.2010

Die Freie Universität Berlin bewirbt sich auch in der neuen Runde der Exzellenzinitiative um Förderung. In einem mehrstufigen Verfahren hat die Universität insgesamt vier Cluster- und zwei Graduiertenschulinitiativen ausgewählt, die jetzt als Antragsskizzen in die erste Phase des Rennens geschickt wurden. Diese neuen Projekte kommen vor allem aus den Sozial- und Naturwissenschaften sowie aus den Regionalwissenschaften. Für die bereits laufenden Exzellenzcluster und Graduiertenschulen sowie das Zukunftskonzept „Internationale Netzwerkuniversität“ wird sich die Freie Universität im September 2011 angesichts ihrer sehr erfolgreichen Umsetzung um eine Weiterförderung bewerben.

Die Vorhaben sollen die Projekte ergänzen, die in der Exzellenzrunde 2006/2007 den Zuschlag bekamen, darunter zwei geisteswissenschaftliche Cluster. Für deren Folgeanträge hat die Universität allerdings – ebenso wie für den Fortsetzungsantrag zum Zukunftskonzept „Internationale Netzwerkuniversität“ – noch bis September 2011 Zeit. FU