Springe direkt zu Inhalt

Exzellente Aussichten für Forscher

Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her: Am 19. Oktober 2007 wurde die Freie Universität Berlin in der zweiten Staffel der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder für ihr Zukunftskonzept ausgezeichnet. Sie zählt damit zu den bundesweit neun Universitäten mit Exzellenzstatus.

Erfolgreich war die Freie Universität Berlin mit ihrem Zukunftskonzept einer Internationalen Netzwerkuniversität. Bewilligt wurden darüber hinaus zwei Forschungscluster und zwei Graduiertenschulen, außerdem ein Cluster und eine Graduiertenschule der Charité - Universitätsmedizin Berlin, einer gemeinsamen Einrichtung von Freier Universität und Humboldt-Universität. Ferner ist die Freie Universität an einem Cluster der Technischen Universität Berlin zur Katalyse-Forschung beteiligt. In der ersten Runde des Wettbewerbs waren bereits zwei Graduiertenschulen bewilligt worden.

Was hat sich seit dem erfolgreichen Abschneiden der Freien Universität in dem Wettbewerb getan? Welche Forschungen werden betrieben, welche Wissenschaftler sind berufen worden, welche Kooperationen geschlossen? Wie setzt die Universität ihr Zukunftskonzept um? Einige Antworten finden Sie auf dieser Doppelseite und auf Seite 7. FU