Springe direkt zu Inhalt

Die Trainerin

Franziska Wende, Physiotherapeutin

26.09.2016

Franziska Wende bietet in der Rückenschule ein effektives Ganzkörperworkout an.

Franziska Wende bietet in der Rückenschule ein effektives Ganzkörperworkout an.
Bildquelle: Marina Kosmalla

„Keine Zeit zum Morgenmuffeln“ – unter dieses Motto hat Franziska Wende ihr Kraft- und Ausdauertraining gestellt, mit dem sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Functional-Morning-Workouts“ wach und fit für den Arbeits- oder Unitag macht.   Die gelernte Physiotherapeutin bietet seit mehr als drei Jahren Kurse bei der Zentraleinrichtung Hochschulsport (ZEH) der Freien Universität an, darunter Angebote beim Fitness-Festival, Massagekurse und eine Rückenschule. Kürzlich hat sie eine Weiterbildung zur Aqua-Fitness-Trainerin absolviert, weshalb die ZEH eine weitere Sportart in ihr umfangreiches Programm aufnehmen kann.

„Ohne Sport würde ich durchdrehen“, sagt Franziska Wende, die an der Humboldt-Universität den Masterstudiengang Germanistik und Sportwissenschaft mit Lehramtsoption belegt und in einer Praxis als Physiotherapeutin tätig ist. Am   Hochschulsport der Freien Universität gefällt   ihr die Freiheit, die Kurse selbst gestalten und sich Übungen ausdenken zu können. Auch seien die Koordinatoren der Sportkurse stets offen für Vorschläge und neue Workshops.

„Toll ist, dass nicht nur Studierende teilnehmen können, sondern genauso Beschäftigte der Hochschule und sogar Externe“, sagt die gebürtige Berlinerin. Das Altersspektrum reiche beispielsweise in der Rückenschule von 20 bis 75. „Und die   Jüngeren sind nicht zwangsläufig leistungsfähiger oder koordinierter als die älteren Teilnehmer“, sagt Franziska Wende. Die Rückenschule ist wie viele weitere Kurse, die die ZEH für Beschäftigte der Freien Universität anbietet, Teil des universitären Gesundheitsförderprogramms.  

Weitere Informationen

Das gesamte Sportangebot der Freien Universität steht unter: www.hochschulsport.fu-berlin.de. Anmeldungen sind zum Wintersemester vom 4. Oktober an möglich.