Springe direkt zu Inhalt

Junge Forscher

Kinderprogramm bei der Langen Nacht

10.04.2014

Besonders für Kinder gibt es an der Freien Universität viele Mitmach- und Experimentiermöglichkeiten.

Besonders für Kinder gibt es an der Freien Universität viele Mitmach- und Experimentiermöglichkeiten.
Bildquelle: Stephan Töpper

Science Rallye

Auf einer spannenden Jagd durch die Naturwissenschaften suchen Kinder bis 14 Jahre die Antworten auf fünf Preisfragen. Jede Menge Spaß, eine Urkunde und ein Mitmachpreis sind allen Rallye-Teilnehmern sicher.

Nawi(e)FUNtastisch

In diesem experimentellen Mitmachkurs können Kinder zwischen acht und zehn Jahren in die Geheimnisse der Chemie und Biochemie eintauchen. Angeleitet werden sie dabei von anderen Kindern, die seit zwei Jahren an Experimentierkursen der Freien Universität teilnehmen.

NatLab und TuWas!

Am Stand des Schülerlabors NatLab und am Stand des Projektes TuWas! haben Kinder jeden Alters die Möglichkeit, naturwissenschaftlich zu experimentieren.

Kinder in Bewegung

In den Sporthallen der Freien Universität können sich kleine und große Kinder in abwechslungsreichen Bewegungsparcours austoben. Die verschiedenen Spiele und Übungen werden fachkundig angeleitet, Materialien und Geräte stehen zur Verfügung.

Gemalte Buchstaben

Hebräisch und Arabisch schreiben? Kein Problem! In den Schreibschulen des Instituts für Judaistik und des Seminars für Arabistik können Kinder und Jugendliche die fremden Schriften erlernen. Geschichten wie aus Tausendundeiner Nacht laden zum Zuhören ein.

Feuerwehreinsatz

Jeweils um 17 Uhr, 19.15 Uhr und 21.15 Uhr erklären der Feuerwehrmann Jann und sein Assistent Lutz in einem Puppentheater am Institut für Informatik, wie man sich bei einem Brand richtig verhält. Zusammen mit dem Publikum sammeln sie die Informationen, die für einen Notruf wichtig sind.

Kämpfen wie Mulan

Am Konfuzius-Institut an der FreienUniversität werden Kinder und Erwachsene um18.15 Uhr mit einer dramatischen Lesung der Geschichte von „Mulan“ unterhalten. Wer von den kleinen Gästen dann Feuer gefangen hat, darf anschließend am Kinder-Shaolin-Kung-Fu-Training teilnehmen.

Konnichi wa!

Am Institut für Japanologie findet um 17 und um19 Uhr ein Japanisch-Schnupperkurs für Kinder statt. Das Neuerlernte können sie dann bei dem Japan-Quiz um 21 Uhr direkt anwenden.

Rätsel, Zaubertricks und Knobeleien

Der Fachbereich für Erziehungswissenschaft und Psychologie lädt ein zu Rechenspielen und Rätseln sowie zu Knobeleien und Zaubertricks für neugierige Kinder.

Aaaaangriiiiff!

Mit Schaumstoffrüstung und -schwert bewaffnet erstürmen Kinder am Institut für Prähistorische Archäologie einen Burgberg. Am Lagerfeuer erwarten die siegreichen Helden dann Stockbrot und spannende Geschichten.

Wie wird Wasser zu Strom?

Am Forschungszentrum für Umweltpolitik lernen kleine Besucher durch Experimente, wie aus Wind,Wasser und Sonne Strom wird, woher die elektrische Energie in Deutschland kommt und welche Bereiche des Alltags eigentlich mit Energie zu tun haben. Dazu können junge Energiesparer Solarboote und Windräder ausprobieren, im Energiequiz zeigen, was sie über Strom wissen, und eine eigene Biogasanlage bauen.

Matschen erlaubt

Am Institut für Geologische Wissenschaften in Lankwitz wartet auf kleine Gäste ein Bach- und Auenmodell, an dem sie experimentieren und die Auswirkungen von Hochwasser untersuchen dürfen. Dazu gibt es ein„Wettrennen der Steine“, das zeigt, wann welche Steine anfangen, sich im Wasser zu bewegen.

Weitere Informationen

Kinderprogramm der Langen Nacht: www.fu-berlin.de/langenacht/kinderprogramm