Springe direkt zu Inhalt

Themen im Mai

15.05.2019

Immun-Coaching aus dem Darm

Zwischen Zotten und Krypten: Die Darmflora hat einen entscheidenden Einfluss auf das Immunsystem. Bei der Langen Nacht der Wissenschaften lädt ein begehbares Darm-Modell ins Innere des Organs ein.

Andreas Diefenbach, Mikrobiologe und Immunologe an der Charité, erforscht die Rolle des Mikrobioms für das Immunsystem

Nach dem Humangenom rückt das Mikrobiom des Menschen immer mehr in den Fokus der Forschung. Denn die Gesamtheit aller Mikroben, die den menschlichen Körper besiedeln, spielt bei der Entstehung von Krankheiten offenbar eine weit größere Rolle als bisher angenommen.

Lesen Sie weiter

Die Zähmung der Halogene

Chemieprofessor Sebastian Hasenstab-Riedel forscht zu neuartigen Verbindungen mit Fluor, Chlor, Brom und Jod.

In Berlin-Dahlem wird an Materialien der Zukunft gearbeitet: Chemieprofessor Sebastian Hasenstab-Riedel forscht zu neuartigen Verbindungen mit Fluor, Chlor, Brom und Jod

Das Erste steckt als Kariesschutz in jeder Zahnpasta – Fluorid. Vom Zweiten essen wir in Form von Kochsalz meist zu viel – Chlorid. Chloratome sitzen zudem unter anderem in zahllosen Kunststoffen, in Kühlflüssigkeiten und Treibgasen.

Lesen Sie weiter

Mehr als Worte

Ein Häuptling im südpazifischen Vanuatu kommuniziert über in den Sand gemalte Zeichen. Von den insgesamt etwa 7000 Sprachen weltweit gilt mehr als ein Drittel als gefährdet.

Etwa 700 Sprachen werden in Lateinamerika gesprochen – ihr Fortbestand ist bedroht. Linguistikprofessor Uli Reich forscht zu Vielfalt und Reichtum der Sprachen indigener Völker in der Region

Jaguar, Ananas, Maracuja – das alles sind Wörter, die ursprünglich aus Südamerika ins Deutsche kamen. Sie stammen aus dem Guaraní, einer von mehreren Hundert indigenen Sprachen, die heute noch von Millionen Menschen in Lateinamerika gesprochen werden.

Lesen Sie weiter