Springe direkt zu Inhalt

Themen im Februar

21.02.2018

Alles auf eine Karte setzen

Industrielle Goldmine in Burkina Faso.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Freien Universität entwickeln eine Online-Übersichtskarte zu Minenkonflikten in Burkina Faso

Burkina Faso im westlichen Afrika ist der am schnellsten wachsende Goldproduzent auf dem afrikanischen Kontinent. Trotzdem zählt das Land zu den ärmsten der Welt. Seit Mitte der 2000er Jahre erhalten in Burkina Faso multinationale und nationale Unternehmen vielfach neue Abbaulizenzen.

Lesen Sie weiter

Herbonauten auf Dechiffriermission

Herbarbelege dokumentieren den Formenreichtum der Natur. Außerdem speichern die konservierten Pflanzen Nachweise für die Insektizide aus den 70er Jahren, die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl in den 80er Jahren oder den Feinstaub der Gegenwart.

Bürgerinnen und Bürger können im Projekt „Die Herbonauten“ mit ihren Kenntnissen dabei helfen, das Herbarium des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin wissenschaftlich zu erschließen

Mit Knickerbocker und Botanisiertrommel in gebückter Haltung immer an der Grasnarbe entlang, so sahen die Botaniker des 19. Jahrhunderts aus. Seit 1819 werden in Dahlem Blütenpflanzen, Moose, Pilze, Algen, Farne und Flechten gesammelt – und zwar im großen Stil.

Lesen Sie weiter

Schläfer im Zellkern

Eine (Kinder-)Krankheit mit Folgen: Auch wer die Windpocken überstanden hat, trägt das Herpesvirus ein Leben lang in sich.

Virologen der Freien Universität sind den Tricks der Herpesviren auf der Spur

Haben Sie Herpes? Aber ja, ziemlich sicher! Auch wer nicht von lästigen Lippenbläschen geplagt wird, verursacht durch das Herpes-Simplex-Virus, ist wahrscheinlich – wie mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung – mit einem der acht anderen humanen Herpesviren infiziert.

Lesen Sie weiter