Springe direkt zu Inhalt

Themen im Juli/August

15.07.2016

Im Himmel über Berlin

Thomas Ruhtz (2.v.l.) von der Freien Universität und Dirk Schüttemeyer (2.v.r.) von der ESA bereiten gemeinsam mit Studenten die Sensoren für den Einbau vor.

Messflüge von Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin unterstützen den europäischen Satelliten Sentinel 5p

Mirjam den Hoed steht im Hangar des Flugplatzes im brandenburgischen Schönhagen. Die Meteorologin packt eine Styropor-Konstruktion aus, die wie eine Mischung aus R2D2 und einer Zeitbombe aussieht. Hoed ist allerdings weder Star-Wars-Fan, noch plant sie Kriminelles.

Lesen Sie weiter

Wunderbare Wertschöpfung

Ein Museum für den Hafen von Rio: Das spektakuläre Gebäude des Stararchitekten Santiago Calatrava soll eine der ärmsten Gegenden der Stadt aufwerten.

Der Soziologe Sérgio Costa und der Rechtssoziologe Guilherme Leite Gonçalves haben die wechselvolle Geschichte des Hafens von Rio de Janeiro erforscht.

Wenn am 5. August in Rio de Janeiro die 31. Olympischen Sommerspiele beginnen, wird auch Rios neue Hafenmeile „Porto Maravilha“ die Aufmerksamkeit der Welt auf sich ziehen: Nicht nur, weil dort zwischen spektakulären Neubauten wie dem „Museu do Amanhã“ nach der Eröffnungsfeier das Olympische Feuer brennen wird, nicht nur weil unweit im Sambódromo die Leichtathletikwettbewerbe ausgetragen werden oder weil am Hafen eine der „Live sites“ der Olympischen Spiele entstehen wird.

Lesen Sie weiter

„Sprache ist ein Kulturvermittler“

Der Iranist und Kurdologe Feryad Fazil Omar setzt sich seit mehr als 30 Jahren an der Freien Universität für die Vermittlung und Erforschung der kurdischen Sprache und Kultur ein.

Iranist und Kurdologe der Freien Universität hat neues deutsch-kurdisches Wörterbuch verfasst

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich Feryad Fazil Omar am Institut für Iranistik der Freien Universität Berlin für eine gegenseitige Verständigung der deutschen und kurdischen Sprache und Kultur ein. Kürzlich hat der Studienrat im Hochschuldienst, der zudem Leiter des Instituts für Kurdische Studien in Berlin und Präsident der Sektion Deutschland der Gesellschaft für bedrohte Völker ist, sein drittes Wörterbuch herausgegeben.

Lesen Sie weiter