Springe direkt zu Inhalt

Themen im März/April

30.03.2016

Bittere Diagnose, süße Therapie?

Könnte ein einfacher Zucker die Lösung bei Demenz sein? Biochemiker Werner Reutter ist überzeugt von der Wirkung der Galaktose - und kämpft seit Jahren für eine klinische Studie.

Biochemiker Werner Reutter erforscht die Wirksamkeit von Galaktose gegen Demenz – und kämpft seit Jahren für eine klinische Studie

Manch schwere Krankheit ist heute gut behandelbar. Doch gegen Demenz, speziell Morbus Alzheimer, scheint noch immer kein Kraut gewachsen. Wie auch, wenn selbst Experten sich nicht einig über die Ursache sind. Fehlerhafte Tau-Proteine sagen die einen, zu Fibrillen verklumptes Eiweiß namens Amyloid-beta glauben andere.

Lesen Sie weiter

Das Lebensende zwischen zwei Lebenswelten

Eine vertrauensvolle Beziehung zum behandelnden Arzt ist in jedem Lebensalter wichtig. Für Menschen, die in einer ihnen fremden Kultur krank werden und sterben, spielt eine angemessene Versorgung eine besondere Rolle.

Wissenschaftler der Freien Universität untersuchen, warum russischsprachige Zuwanderer nur selten Angebote der deutschen Palliativversorgung in Anspruch nehmen

Rund vier Millionen Zuwanderer aus russischsprachigen Ländern leben in Deutschland. „Sie nehmen seltener als die deutsche Mehrheitsgesellschaft Einrichtungen zur Palliativversorgung wie Hospize oder spezialisierte ambulante Angebote in Anspruch – obwohl sie natürlich auch sterben und diese Versorgung bräuchten“, sagt Uwe Flick, Erziehungswissenschaftler an der Freien Universität. Er leitet das Projekt „PALQUALSUM: Palliative Lebensqualität – Inanspruchnahme von Versorgungsangeboten durch russischsprachige Migrantinnen und Migranten“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Lesen Sie weiter

Im Geflecht der Bilder und Töne

Nur Hokuspokus? Harry Potter ist der vermutlich berühmteste Zauberschüler der Welt. Die Verfilmungen der gleichnamigen Buchreihe sind auch für die Wissenschaft interessant.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert ein Grundlagenprojekt zur Analyse audiovisueller Medien

Harry Potter rennt. Er ist in das Zauberministerium eingedrungen und hat ein Medaillon geklaut. Der böse Zauberer Yaxley verfolgt ihn eilenden Schrittes und mit wütendem Gesicht. Er feuert Zauber auf den Jungen ab, die wie Blitze einschlagen, ihr Ziel aber verfehlen. Es kracht, wenn die Lichtkegel die Wände treffen und explodieren. Dramatische Musik untermalt die Szene.

Lesen Sie weiter