Springe direkt zu Inhalt

Themen im September/October

07.09.2015

Reden lassen

Wie verändert sich Sprache im Laufe des Lebens und wie zwischen verschiedenen Generationen? Annette Gerstenberg hat hierzu in Frankreich geforscht.

Annette Gerstenberg, Professorin für Französische und Italienische Sprachwissenschaft, untersucht die Sprache im höheren Lebensalter

Geht es darum, die Sprache bestimmter Altersgruppen zu erforschen, beschäftigen sich die meisten Wissenschaftler mit der Jugendsprache. Die Romanistin Annette Gerstenberg von der Freien Universität Berlin widmet sich einer anderen Generation: Sie untersucht die Sprache im höheren Lebensalter.

Lesen Sie weiter

Große Zeugen des Klimawandels

Baobabs, Afrikanische Affenbrotbäume wie dieser in Malawi, können bis zu 2000 Jahre alt werden und bergen deshalb wichtige Daten für die Klimaforschung.

Was uns Affenbrotbäume über das Erdklima verraten, erforscht der Paläobiologe Frank Riedel mit seinem Team

Sie erzählen von der Vergangenheit, und sie bergen wichtige Informationen für unsere Zukunft. Baobabs, die mächtigen Bäume des tropischen Afrika, können Auskunft über die Entwicklung des Klimas geben. Frank Riedel, Paläobiologe am Fachbereich Geowissenschaften, erforscht gemeinsam mit Kollegen die Baumriesen.

Lesen Sie weiter

„Koranforschung ist immer auch politische Arbeit“

„Wir kommen um die Anerkennung einer jüdisch-christlich-islamischen Kultur nicht herum“, sagt Angelika Neuwirth, Professorin für Arabistik der Freien Universität.

Islamwissenschaftlerin Angelika Neuwirth mit Dr.-Leopold-Lucas-Preis der Universität Tübingen ausgezeichnet

Jährlich wird an der Universität Tübingen der Dr.-Leopold-Lucas-Preis für Leistungen auf dem Gebiet der Theologie, Geistesgeschichte, Geschichtsforschung und Philosophie verliehen. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung stiftete Generalkonsul Franz D. Lucas 1972 zum 100. Geburtstag seines Vaters, des jüdischen Gelehrten und Rabbiners Dr. Leopold Lucas, der im Konzentrationslager Theresienstadt ermordet wurde.

Lesen Sie weiter