Springe direkt zu Inhalt

Themen im Oktober

09.10.2014

Das jüngste Opfer war sechs Monate alt

Den Schrecken verloren: Einen Tag nach der Grenzöffnung am 9. November 1989 ist die Berliner Mauer am Brandenburger Tor ein beliebter Ort für ausgelassenes und friedliches Feiern. Für Ost- und Westberliner gleichermaßen.

Der Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Universität untersucht alle Todesfälle an der innerdeutschen Grenze

Im Tagesrapport der DDR-Grenzpolizei vom 14. März 1953 wurde gemeldet, der Soldat Hans-Joachim S. aus Ballenstedt sei am Vortag gegen 19.00 Uhr unter Mitnahme der Waffe über den Kontrollstreifen nach Westdeutschland desertiert. Die Flucht „konnte von dem Streifenführer unter Anwendung der Schußwaffe nicht verhindert werden“, hieß es in dem Dokument.

Lesen Sie weiter

Das Gedächtnis der Bäume

Anhand von Baumjahresringen können Geowissenschaftler das Klima vergangener Jahrhunderte rekonstruieren.

Absolventin der Freien Universität wird mit dem Bernd-Rendel-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft geehrt

Als Zeugen von mehreren Jahrhunderten Klimageschichte liefern hochbetagte Bäume der geowissenschaftlichen Forschung Erkenntnisse über das Wetter vergangener Zeiten. Mandy Freund, Absolventin der Freien Universität, hat in ihrer Masterarbeit mithilfe von Baumjahresringen das europäische Klima der Vergangenheit rekonstruiert.

Lesen Sie weiter

Experimentieren mit dem Froschkönig

Kreativ: Die Lehrerfortbildungsgruppe „Pro-Nawi“ präsentiert ihr naturwissenschaftliches Märchenbuch.

Im Projekt PROFILES erarbeiten Chemiedidaktiker und Lehrer naturwissenschaftlichen Unterricht für junge Forscher

In weißen Laborkitteln und mit Schutzbrillen auf den Nasen beobachtet eine Gruppe Siebtklässler gespannt, wie sich ein gepelltes Ei langsam wie von Geisterhand geschoben durch eine Flaschenöffnung zwängt, nachdem sie das Gefäß mit Eiswasser gekühlt haben. Welcher physikalische Effekt dahinter stecken könnte, wird von den potenziellen Nachwuchswissenschaftlern dabei lebhaft diskutiert.

Lesen Sie weiter