Springe direkt zu Inhalt

Gewinner des Ideenwettbewerbs zu UV-Leuchtdioden

Einsatzmöglichkeiten der umweltfreundlichen Technik im Haushalt

Nr. 221/2017 vom 17.08.2017

Die Gewinner des öffentlichen Ideenwettbewerbs zu UV-Leuchtdioden im Haushalt und Garten sind ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb wurde von der Ideen- und Produktwerkstatt der Professur für Innovationsmanagement an der Freien Universität ausgeschrieben. Unter dem Titel „LEDs innovate your home“ wurde nach Ideen für den Einsatz von UV-LED in privaten Haushalten gesucht. UV-LED sind kleine Leuchtdioden, die ultraviolettes Licht abgeben. Dieses ist hochenergetisch, bakterientötend und für den Menschen unsichtbar. Die Technik verbraucht wenig Energie und enthält kein umweltschädliches Quecksilber.

Den mit 1500 Euro dotierten ersten Platz des Ideenwettbewerbs errang Tobias Welle für die Entwicklung einer innovativen und alltagstauglichen Desinfizierungslösung für medizinische Inhalatoren. Der mit 900 Euro dotierte zweite Platz wurde Gisela Otte-Fuchs zugesprochen für ihre Idee, Handtücher und Waschlappen mit UV-LED zu desinfizieren. Der dritte Platz mit 400 Euro ging an Hiten Chudasama aus Mumbai (Indien) für seine Idee zum Nähen mit UV-aktiviertem Klebstoff. Zum Wettbewerb wurden 158 Ideen aus aller Welt eingereicht.

Das Team um Carsten Dreher, Professor für Innovationsmanagement an der Freien Universität, befasst sich mit Methoden, wie neue auf innovativer Technik beruhende Produktideen auf den Markt gelangen können. Die Professur für Innovationsmanagement ist Partner von „Advanced UV for Life“. Ziel dieses Konsortiums ist es, die technische Entwicklung, die Verfügbarkeit und den Einsatz von UV-Leuchtdioden voranzubringen. Derzeit arbeiten 38 Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft unter der Leitung des Ferdinand-Braun-Instituts an der Entwicklung und Anwendung von UV-LED. Dafür stehen dem Konsortium im Rahmen des Programms „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis zu 45 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung

Weitere Informationen

Andreas Scheel, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-72673, E-Mail: andreas.scheel@fu-berlin.de