Springe direkt zu Inhalt

Israel im Fokus

Öffentliche Diskussionsrunde am 1. Juni 2017 an der Freien Universität Berlin

Nr. 137/2017 vom 26.05.2017

Die aktuelle israelische Politik und die Lage im Nahen Osten sind Gegenstand einer Diskussionsrunde am 1. Juni 2017 an der Freien Universität Berlin. Wenige Tage nach dem Besuch von US-Präsident Donald Trump in der Region eröffnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei unterschiedliche Perspektiven auf zentrale Akteure und Strukturen der aktuellen israelischen Politik. Dabei geht es unter anderem um die Zukunft der Demokratie, die Rolle der Besetzung palästinensischer Gebiete für die israelische Politik und Gesellschaft und um die historischen Wurzeln heutiger Konflikte. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

An der Diskussionsrunde nehmen teil: Dr. Tamar Amar-Dahl, deutsch-israelische Historikerin, Dr. Shir Hever, Korrespondent für das Real News Network, und die Nahostwissenschaftlerin Dr. Angelika Timm. Moderiert wird die Runde von Prof. Dr. Cilja Harders, Leiterin der Arbeitsstelle Politik im Maghreb, Mashreq und Golf der Freien Universität Berlin.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Donnerstag, 1. Juni 2017, um 18.15 Uhr.
  • Freie Universität, Ihnestraße 21, Hörsaal B, 14195 Berlin. U-Bahnhof Freie Universität / Thielplatz (U3).
  • In deutscher und englischer Sprache ohne Übersetzung.

Kontakt       

Prof. Dr. Cilja Harders, Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-56640 , E-Mail: polvoro@zedat.fu-berlin.de