Springe direkt zu Inhalt

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Der Text soll für möglichst viele Menschen verständlich sein.

 

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite der Freien Universität Berlin

Die Freie Universität Berlin heißt auch kurz:

FU Berlin.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Diversity wird später erklärt.

 


Was ist die FU Berlin?

Die FU Berlin ist eine Universität.

Eine Universität ist eine Schule für Erwachsene.

Das kurze Wort für Universität ist:

Uni.

 

An einer Universität kann man viel lernen.

Man sagt auch:

Die Menschen studieren an der Uni.

Wenn Menschen studieren, nennt man sie: Studenten und Studentinnen. Oder Studierende.

Wer an der Uni studieren möchte, muss vorher einen Schul-Abschluss machen.

Der Schul-Abschluss heißt: Abitur.

 

Die Lehrer und Lehrerinnen an der Universität nennt man Professoren und Professorinnen.

Professoren und Professorinnen bringen den Studenten und Studentinnen etwas bei.

Und sie erforschen viele Dinge.

Sie finden zum Beispiel heraus, was man aus Pflanzen herstellen kann.

Oder sie untersuchen, wie unterschiedlich die Menschen in Dortmund, Frankfurt und Berlin Deutsch sprechen.

Das nennt man Dialekt.

 

Die FU Berlin ist eine junge Uni.

Die FU Berlin wurde am 4. Dezember 1948 gegründet.

Studenten und Studentinnen und Forscher und Forscherinnen haben die Uni gegründet.

Sie wurden von den USA und Berliner Politikern unterstützt.

Vorher gab es schon eine andere Universität in Berlin:

Die Universität Unter den Linden.

Dort durften Studenten und Studentinnen zu der Zeit keine andere Meinung haben als die Uni-Leitung.

Sonst wurden sie verfolgt.

Die Studenten und Studentinnen und Forscher und Forscherinnen wollten eine Uni ohne politischen Einfluss.

Sie wollten frei lernen, unterrichten und forschen.

Deshalb haben die Studenten und Studentinnen und Forscher und Forscherinnen die FU Berlin gegründet.

Ihre Idee haben sie mit drei Wörtern ausgedrückt:

Wahrheit, Gerechtigkeit, Freiheit

Diese drei Wörter sind für die FU Berlin bis heute sehr wichtig.

Im Siegel der FU Berlin stehen diese Wörter auf Latein:

Veritas, Iustitia, Libertas.

 


Was kann man an der FU Berlin studieren?

An der FU Berlin gibt es viele Fach-Bereiche.

In jedem Fach-Bereich gibt es verschiedene Fächer.

Die Fächer kann man studieren.

Zum Beispiel:

  • Physik
  • Italienisch
  • Geschichte

 

Die Studenten und Studentinnen müssen viel lernen und haben Prüfungen.

Wenn die Studenten und Studentinnen alle Prüfungen gut machen, bekommen sie einen Uni-Abschluss.

Es gibt verschiedene Abschlüsse.

Zum Beispiel:

  • Bachelor
  • Master
  • Doktor

 


Welche Fach-Bereiche gibt es an der FU Berlin?

Die FU Berlin hat 12 Fach-Bereiche und 4 Zentral-Institute.

Ein Fach-Bereich oder Zentral-Institut beschäftigt sich mit einem Thema.

Zum Beispiel:

Im Fach-Bereich Rechts-Wissenschaft lernt man alles über Gesetze.

 

Die 12 Fach-Bereiche an der FU Berlin heißen:

  • Biologie, Chemie, Pharmazie
  • Erziehungs-Wissenschaft und Psychologie
  • Geo-Wissenschaften
  • Geschichts-Wissenschaften und Kultur-Wissenschaften
  • Mathematik und Informatik
  • Philosophie und Geistes-Wissenschaften
  • Physik
  • Politik-Wissenschaften und Sozial-Wissenschaften
  • Rechts-Wissenschaft
  • Veterinär-Medizin
  • Wirtschafts-Wissenschaft
  • Charité – Universitäts-Medizin Berlin.

Die Charité ist ein Fach-Bereich von der FU Berlin und einer anderen Uni in Berlin, der Humboldt-Universität.

 

Die 4 Zentral-Institute an der FU Berlin heißen:

  • John-F.-Kennedy-Institut
  • Latein-Amerika-Institut
  • Ost-Europa-Institut
  • Dahlem School of Education

 


Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Ganz oben

Ganz oben links auf der Seite steht das Logo von der FU Berlin.

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Unter dem Logo stehen nebeneinander die Wörter:

  • Universität,
  • Studium,
  • Forschung,
  • International,
  • Einrichtungen,
  • Exzellenz-Strategie.

Sie können auf die Wörter klicken.

Die Wörter führen zu wichtigen Bereichen der Uni.

 

Universität

Im Bereich Universität erklären wir alles über die FU Berlin:

  • die Geschichte der FU Berlin
  • was der FU Berlin wichtig ist
  • mit wem die FU Berlin zusammen-arbeitet

 

Studium

Im Bereich Studium stehen alle Informationen für Menschen, die an der FU Berlin studieren möchten.

  • alle Fächer, die man an der FU Berlin studieren kann
  • wen man bei Fragen ansprechen kann
  • was man wo an der Uni findet

 

Forschung

Forschung bedeutet, etwas Neues herausfinden.

Auf der Internet-Seite steht im Bereich Forschung:

  • welche Erfolge Forscher und Forscherinnen an der FU Berlin haben
  • wie die FU Berlin den Forschern und Forscherinnen bei ihrer Arbeit hilft
  • wie die Forscher und Forscherinnen ihr Wissen weitergeben

 

International

Die Arbeit der FU Berlin hat nicht nur mit Deutschland zu tun.

Menschen aus mehr als 150 Ländern arbeiten, studieren, forschen und lehren an der FU Berlin.

Menschen von der FU Berlin arbeiten und studieren manchmal eine Zeit lang in einem anderen Land.

Die FU Berlin ist mit vielen anderen Unis auf der ganzen Welt befreundet.

Sie tauschen sich aus und arbeiten zusammen.

Das wird im Bereich International beschrieben.

 

Einrichtungen

Der Bereich Einrichtungen zeigt alle Bereiche der FU Berlin.

  • die Uni-Leitung
  • die Fach-Bereiche
  • die Verwaltung
  • Stellen, die Dienste und Beratung für alle Menschen an der FU Berlin anbieten
  • die Bibliotheken
    Ein anderes Wort für Bibliothek ist Bücherei

 

Exzellenz-Strategie

Die FU Berlin ist eine Exzellenz-Uni.

Das bedeutet:

Die FU Berlin ist eine der besten Unis in Deutschland.

Exzellenz heißt, etwas besonders gut machen.

Die FU Berlin wurde 2007 und 2012 als Exzellenz-Uni ausgezeichnet.

Seit 2019 ist sie ein Teil des Exzellenz-Verbunds Berlin University Alliance.

 

Ganz unten

Ganz unten auf der Seite findet man ein rundes Bild:

Das Siegel der FU Berlin.

Im Siegel stehen drei Wörter in der Sprache Latein.

Diese Wörter sind sehr wichtig für die FU Berlin.

Neben dem Siegel stehen diese Wörter auf Deutsch:

Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit.

 

Über dem Siegel sieht man kleine Bilder.

Zum Beispiel eine Kamera.

Die Bilder gehören zu sozialen Netz-Werken.

Soziale Netz-Werke sind zum Beispiel:

  • Instagram,
  • Youtube,
  • Facebook
  • LinkedIn.

Dort stellt sich die FU Berlin auch vor.

Wenn man auf ein Bild klickt, kommt man auf die Seite der FU Berlin bei diesem sozialen Netzwerk.

 


Diversity an der FU Berlin

Diversity ist ein englisches Wort.

Es bedeutet Viel-Falt.

Es wird so gesprochen: dai-wör-ßiti

Vielfalt bedeutet: Menschen sind verschieden

 

Was ist Diversity?

An der FU Berlin studieren, unterrichten, forschen und arbeiten viele Menschen.

Diese Menschen sind sehr verschieden.

  • Sie kommen aus vielen Städten und Ländern.
  • Sie sehen verschieden aus.
  • Sie sprechen verschiedene Sprachen.
  • Sie haben verschiedene Religionen.

 

Große Religionen sind zum Beispiel:

  • der Buddhismus,
  • das Christentum,
  • der Hinduismus,
  • der Islam
  • das Judentum.

Oder die Menschen haben keine Religion.

 

Es gibt lesbische und schwule Menschen.

Und es gibt Menschen mit einer anderen Sexualität.

Es gibt Menschen mit einer Behinderung oder Erkrankung.

Sie haben unterschiedliche Vorstellungen, wie sie leben und arbeiten möchten.

 

Vielfalt ist wichtig und Vielfalt ist erlaubt.

Vielfalt ist schön und wichtig für die FU Berlin.

Dadurch entstehen neue und gute Ideen.

Die FU Berlin fördert Vielfalt und macht dazu Aktionen und Angebote.

Die Menschen dürfen die Vielfalt zeigen.

Niemand muss sich verstellen oder verstecken.

 

Wie wird Vielfalt eingeschränkt?

Wenn viele verschiedene Menschen zusammen-leben oder zusammen-arbeiten, gibt es manchmal Probleme.

Manche Menschen werden abgelehnt oder ausgeschlossen.

Nicht alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten.

Es gibt verschiedene Formen, wie Vielfalt eingeschränkt wird.

 

Diskriminierung

Andere Wörter für Diskriminierung sind:

ausgrenzen oder ausschließen.

Diskriminierung bedeutet:

Menschen werden ausgegrenzt.

Oder sie werden schlechter behandelt, angegriffen oder verletzt.

Das passiert, weil manche Menschen falsche Sachen über sie sagen oder denken.

Manche Menschen denken, andere Menschen sind weniger wert.

Menschen werden aber nicht nur von einzelnen Personen diskriminiert.

Sie werden von Einrichtungen und Gesetzen diskriminiert.

 

Rassismus

Rassismus ist eine Form von Diskriminierung.

Menschen werden diskriminiert, zum Beispiel:

  • weil sie eine andere Sprache sprechen
  • weil sie eine andere Religion haben
  • weil sie aus einem anderen Land kommen
  • weil sie eine andere Hautfarbe haben

Bestimmte Wörter können rassistisch sein.

Aber auch Taten.

 

Antisemitismus

Das ist Rassismus gegen jüdische Menschen.

 

Homo-, Trans- und Interfeindlichkeit

Homosexuelle, trans* und inter* Menschen werden oft diskriminiert.

Homosexuelle Menschen lieben Menschen des gleichen Geschlechts.

Trans* Menschen fühlen sich dem anderen Geschlecht zugehörig.

Zum Beispiel:

Es wird bei der Geburt gesagt:

Dieser Mensch ist ein Mädchen.

Das stimmt aber nicht.

Denn dieser Mensch weiß später:

Ich bin ein Mann.

Inter* Menschen werden nicht als Frau und nicht als Mann geboren.

Es ist nicht eindeutig, ob sie Frau oder Mann sind.

 

Es gibt ein Gesetz.

Das Gesetz heißt:

Allgemeines Gleich-Behandlungs-Gesetz.

In dem Gesetz steht:

Niemand darf diskriminiert werden.

Wer an der FU Berlin trotzdem Diskriminierung erlebt, bekommt hier Unterstützung: Stabsstelle Diversity und Antidiskriminierung,

E-Mail: diversity@fu-berlin.de

 

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.



Texte in Leichter Sprache

Auf den Internet-Seiten der FU Berlin stehen keine anderen Texte in Leichter Sprache.