Una Europa Seed Funding: Drei Projekte mit Beteiligung der FU gefördert
In der aktuellen Förderphase des Una Europa Seed Fundings werden insgesamt 10 Projekte gefördert, davon auch drei mit Beteiligung der Freien Universität
26.01.2026
Zehn Projekte erhalten in der aktuellen Förderphase bis zu 40.000 € aus dem Una Europa Seed Funding. Drei der Projekte laufen mit Beteiligung von Forschenden der FU Berlin:
ALMATCLEAN: An Interdisciplinary Alliance on Materials for Clean Energy
An diesem Projekt ist Prof. Dr. Beate Paulus aus der Theoretischen Chemie beteiligt. Unter Leitung der University of Edinburgh beabsichtigt das Projekt ein interdisziplinäres Netzwerk von Forschenden zu etablieren, das sich den Herausforderungen der Energiewende mit der Entwicklung innovativer Materialien widmet. Das sind beispielsweise Brennstoffzellen, Batterien und Polymere. Bei ALMATCLEAN sind Forschende von Una Europa Partneruniversitäten aus den Bereichen Chemie und Physik, sowie den Ingenieur-und Materialwissenschaften und Data Science beteiligt.
Democracy and AI
Dieses Una Europa Seed Funding Projekt startet mit Beteiligung von Prof. Dr. Bruno Castanho Silva aus dem Bereich Empirische Methoden des Instituts für Soziologie. Geleitet wird das Projekt von der Universiteit Leiden gemeinsam mit dem University College Dublin. Der inhaltliche Fokus liegt auf den Auswirkungen, die die Nutzung von KI in der politischen Kommunikation auf demokratische Systeme hat. Entsprechend wird bei Democracy and AI Expertise aus den Politikwissenschaften, der Informatik und den Kommunikationswissenschaften zusammengebracht.
WATCH: Web Tracking and Algorithmic Profiling – Trends, Challenges, Horizons
Mit Beteiligung von Prof. Dr. rer. nat. Vitaly Belik vom Fachbereich Veterinärmedizin der FU erkundet das Una Europa Seed Funding Projekt WATCH Technologien zur Erfassung von Verhaltsdaten, Nutzerprofilen und der Personalisierung von Inhalten. Geleitet wird das das Projekt von der Universiteit Leiden, die Forschende von Una Europa Partneruniversitäten aus den Bereichen Informatik, Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie den Rechtswissenschaften.
Weitere Informationen zum Una Europa Seed Funding und eine Übersicht aller geförderten Projekte finden sich auf der Webseite von Una Europa:

