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Stellenangebot: Referent*in (m/w/d) für "Collaborative Online International Learning"

Vollzeitbeschäftigung befristet bis 31.12.2024: IV A-COIL

12.05.2023

FU-Holzlaube

FU-Holzlaube
Bildquelle: Freie Universität Berlin

Bewerbungsende: 29.05.2023

Die Abteilung Internationales koordiniert an der Freien Universität Berlin den Auf- und Ausbau der internationalen Beziehungen und ist die zentrale Ansprechpartnerin sowohl für Studierende und Forschende, die einen Auslandsaufenthalt planen, als auch für diejenigen, die aus dem Ausland an die Freie Universität zum Studieren oder Forschen kommen mochten. Das Center for International Cooperation (CIC) ist als Referat IV A in der Abteilung Internationales das Zentrum für strategische Internationalisierung an der Freien Universität Berlin. Es agiert als Zentrale für die Verbindungsbüros der Universität im Ausland, begleitet steuernd die strategischen Partnerschaften der Universität, führt Förderausschreibungen durch und setzt in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren der Universität die Internationalisierungsstrategie um.

Für ein Projekt im Bereich der internationalen Zusammenarbeit in der Online-Lehre ("Collaborative Online International Learning"), das wir gemeinsam mit anderen Berliner Hochschulen gefördert durch die Qualitäts- und Innovationsoffensive der Berliner Hochschulen (QIO) umsetzen, suchen wir ein*e Referent*in für die Koordination des Projektes innerhalb der FU.

Aufgabengebiet:
Sie übernehmen die folgenden Aufgabengebiete:

- Operative Leitung und Umsetzung des Projektes "Collaborative Online International Learning" an der Freien Universität
- Vertretung der Freien Universität innerhalb des von der HWR Berlin geleiteten Verbundkonsortiums
- Koordination und Umsetzung von FU-spezifischen COILs in Abstimmung mit Fachbereichen und -abteilungen
- Mapping existierender vergleichbarer Projekte und Initiativen in der digitalen internationalen Lehre an der FU sowie Erstellen eines Leitfadens für deren Planung und Umsetzung
- Identifikation geeigneter Partneruniversitäten weltweit und Match-Making innerhalb der FU
- Projektmonitoring, Berichterstattung, Öffentlichkeitsarbeit und Evaluation sowie finanzielle Abwicklung des Projektes
- Zuarbeit an die Gesamtkoordination in den Punkten Standardisierung von Formaten, Qualitätssicherung / Evaluation, formale Fragen (Einschreibung, Anrechnung von Studienleistungen, Prüfungsabnahme, Lehrdeputat)
- Organisation von Begleitmaßnahmen wie interkulturellen Trainings und Schulungen für Lehrkräfte

Einstellungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Bachelor) im Verwaltungsmanagement (Public Management) oder vergleichbare Kenntnisse

(Berufs-)Erfahrung:
- mindestens drei Jahre Arbeitserfahrung im Bereich Internationalisierung an einer Hochschule / im Wissenschaftsbereich

Erwünscht:
- einschlägige Erfahrungen im Projektmanagement in wissenschaftlichen Einrichtungen
- mehrjährige Erfahrung in der selbständigen Zusammenarbeit mit internationalen Partnereinrichtungen
- ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- gute Kenntnisse des deutschen sowie internationaler Hochschulsysteme und internationaler politischer Entwicklungen mit Einfluss auf das Wissenschaftssystem, auch durch eigene substantielle Auslandserfahrung
- Erfahrung in der verantwortlichen Implementierung von Internationalisierungsprojekten, im Idealfall in der digitalen internationalen Lehrzusammenarbeit
- Kenntnisse in der Mittelbewirtschaftung
- hohe Technologie-Affinität und Kenntnisse von für die Lehre relevanten Online-Tools
- Selbständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit

Die komplette Ausschreibung finden Sie im Stellenanzeiger.