Springe direkt zu Inhalt

Weiterbildung: Virtuell Kommunizieren im interkulturellen Kontext

19.02.2026 | 09:00 - 16:30

Zielgruppe:
Beschäftigte in der Verwaltung, die internationale Kolleg*innen betreuen oder in internationalen Teams arbeiten

 Ziele:
Am Ende des Workshops haben Sie…

  • Ein besseres Verständnis von den Herausforderungen, die internationale Beschäftigte bei einem Umzug nach Deutschland begegnen können
  • Strategien kennengelernt und ausprobiert, mit denen sich interkulturelle Herausforderungen in der Beratung und bei der Zusammenarbeit bewältigen lassen

Inhalte:

  • Kennenlernen von Modellen zu kulturellen Dimensionen und interkultureller Kommunikation
  • Reflektieren der eigenen kulturellen Prägung und wie diese ggf. von internationalen Kolleg*innen wahrgenommen wird
  • Perspektivwechsel – Hineinversetzen in das Gegenüber
  • Praktische Übungen zur interkulturellen Kommunikation
  • Tipps und Tricks, mit denen Sie internationalen Kolleg*innen beim Ankommen in Deutschland unterstützen können


Veranstaltungsorganisation: David Baig
Für Beschäftigte der Verbundpartnerinnen (HU Berlin, TU Berlin, Charité) werden die Kosten von der Berlin Leadership Academy übernommen.
Wählen Sie dafür im Anmeldeformular unter „Teilnahmegebühr“ die Option „zahlt folgende Person / Einrichtung (abweichende Rechnungsanschrift)“ und geben Sie die folgende Rechnungsadresse ein:

Berlin Leadership Academy
Büro der Freien Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Arbeitsbereich Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin