19. März 2026 in Berlin: Konferenz über Forschungssicherheit von Forum on Diplomatic Resilience und Berlin Center for Global Engagement (BCGE) der Berlin University Alliance
Das Forum on Diplomatic Resilience und das Berlin Center for Global Engagement (BCGE) der Berlin University Alliance laden ein zur Konferenz "Forschungssicherheit gestalten: Strukturen und Perspektiven an deutschen Universitäten" am 19. März 2026, 9 bis 18 Uhr in Berlin (genauer Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben). Gemeinsam sollen hochschulspezifische Perspektiven auf Forschungssicherheit diskutiert werden – mit Blick auf Herausforderungen, Bedarfe und mögliche Governance-Modelle (zentrale vs. dezentrale Ansätze). Im Anschluss an die Paneldiskussionen ist ein Praxis-Austausch für Universitätsangehörige geplant.
News vom 11.12.2025
Die Konferenz richtet sich an Mitarbeitende aus International Offices, Forschungs-, Rechts- oder Complianceabteilungen, sowie Wissenschaftsmanager*innen aus Hochschulen aller Größen und Profile und Vertreter*innen von Förder- und Mittlerorganisationen.
Das Forum on Diplomatic Resilience der Berlin University Alliance (BUA) ist das Pionier-Projekt im Bereich Verantwortungsvolle Internationalisierung und Forschungssicherheit des Berliner Exzellenzverbundes bestehend aus Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Technischer Universität Berlin sowie der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das Projekt ist angesiedelt im Berlin Center for Global Engagement (BCGE), dem Expertise-Hub der BUA für Fragen rund um Wissenschaftsfreiheit, Kooperation mit dem Globalen Süden und Wissenschaftsdiplomatie. Es wird von 2023 bis 2026 durch die VolkswagenStiftung gefördert.
Leitfragen zur Konferenz (Auswahl):
- Welche besonderen Bedarfe und Herausforderungen ergeben sich für Universitäten im Spannungsfeld zwischen Forschungssicherheit und Wissenschaftsfreiheit?
- Wie lässt sich abteilungsübergreifende Zusammenarbeit für mehr Forschungssicherheit koordinieren?
- Welche Unterschiede ergeben sich in Abhängigkeit von Größe und Profil einzelner Hochschulen?
- Welche Formate haben sich bei der Sensibilisierung und Schulung in sicherheitsrelevanten Bereichen bewährt?
Weitere Informationen zu Programm, Anmeldung und Veranstaltungsort folgen Ende Januar 2026.
Mitmachen:
Wir möchten die Konferenz gemeinsam mit Ihnen gestalten. Wenn Sie Interesse haben, Praxisbeispiele für den Umgang mit Forschungssicherheit an Ihrer Hochschule als Kurzimpulse einzubringen, melden Sie sich bitte bis zum 18.01.2026 per E-Mail an: bcge@berlin-university-alliance.de. Nennen Sie kurz Thema und Ansprechpartner*in. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und auf einen konstruktiven Austausch!

