Zum Tod von Edzard Reuter
Der Alumnus der Freien Universität ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Er gehörte zu den ersten Studenten der 1948 gegründeten Universität.
30.10.2024
Edzard Reuter, geboren am 16. Februar 1928, verstarb am 27. Oktober 2024 im Alter von 96 Jahren. Er war ein früher Student der im Dezember 1948 gegründeten Freien Universität Berlin: Im Sommersemester 1949 schrieb er sich dort für das Fach Rechtswissenschaft ein.
In der Öffentlichkeit bekannt wurde Edzard Reuter als Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG von 1987 bis 1995. Sein Vater war Ernst Reuter, in der Gründungszeit der Freien Universität Oberbürgermeister und seit 1950 Regierender Bürgermeister von Berlin. Die Neugründung einer Universität im Westteil Berlins hatte Ernst Reuter maßgeblich unterstützt und damit ermöglicht.
Erlebte Geschichte
Edzard Reuter blieb der Freien Universität Berlin sein Leben lang verbunden. Im Oktober 2020 gab er dem Projekt „Erlebte Geschichte“ der Universitätsbibliothek der Freien Universität ein umfassendes lebensgeschichtliches Interview. Ausschnitte davon finden sich in der Online-Ausstellung des Projektes.
Im folgenden Video-Ausschnitt erzählt er, wie er die Gründungsfeier der Freien Universität Berlin am 4. Dezember 1948 im Steglitzer Titania-Palast miterlebt hat.
In einer anderen Aufname erzählt er, wie er zunächst bei der Aufnahmeprüfung für die Juristische Fakultät durchfiel, sich schließlich aber doch noch immatrikulieren konnte.
Das komplette Interview ist im gleichnamigen Online-Archiv nach einer Registrierung abrufbar.
Mit Edzard Reuter verliert die Freie Universität Berlin eine herausragende Persönlichkeit aus den Reihen ihrer Alumni.
Weitere Informationen
In Medien der Freien Universität Berlin veröffentlichte Artikel zu Edzard Reuter
„Die Leute sehnten sich nach Demokratie und Freiheit“ - Interview im WIR-Magazin im Dezember 2018
Ein Student und eine Universität im Aufbruch - Porträt in der Tagesspiegel-Beilage im April 2008