Springe direkt zu Inhalt

Erfolg mit Weiterbildung für Forschende und Führungskräfte

Die Berlin Leadership Academy bietet Fortbildungen für Professorinnen und Professoren der drei großen Berliner Universitäten an und baut auf dem Erfolg der Dahlem Leadership Academy auf

10.11.2022

Weiterkommen: Die Berlin Leadership Academy bietet Professorinnen und Professoren zahlreiche Fortbildungen zu Führungskompetenzen an.

Weiterkommen: Die Berlin Leadership Academy bietet Professorinnen und Professoren zahlreiche Fortbildungen zu Führungskompetenzen an.
Bildquelle: pixabay/Miguel Á. Padriñán

An der Dahlem Leadership Academy der Freien Universität sind Professorinnen und Professoren in ihrer Rolle als wissenschaftliche Führungskräfte gestärkt worden. Das erfolgreiche Konzept ist nun ausgebaut und in den Exzellenzverbund Berlin University Alliance eingebracht worden.

Professorinnen und Professoren sind ausgewiesene Spitzenkräfte in ihrem Fachgebiet. Bei ihrer Berufung haben sie langjährige Forschungs- und Lehrerfahrung vorzuweisen. „Doch Professorinnen und Professoren sind typischerweise nicht nur wissenschaftlich herausragende Expertinnen und Experten“, sagt Rudolf Kerschreiter. „Sie sind in den allermeisten Fällen auch Führungskräfte und damit für den Erfolg eines Teams verantwortlich.“ 

Rudolf Kerschreiter ist Professor für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Freien Universität.

Rudolf Kerschreiter ist Professor für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Freien Universität.
Bildquelle: Peter Venus

Kerschreiter ist Professor für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Freien Universität. Seit 2016 leitet er dort zudem die Dahlem Leadership Academy und unterstützt Professorinnen und Professoren dabei, sich in ihrer Rolle als Führungskräfte weiterzuentwickeln. „Die Anforderungen an wissenschaftliche Führungskräfte steigen stetig“, sagt er. „Denn Forschung wird heute in vielen Bereichen immer komplexer – und sie wird dadurch immer mehr zur Teamarbeit.“

Professorinnen und Professoren leiten Arbeitsbereichs- und Forschungsteams mit vielen Mitarbeitenden, sie wirken in Gremien und Ausschüssen, verantworten Budgets und Kooperationen mit internationalen Partnerinstitutionen. Doch während sie in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn vielfältige Erfahrungen gesammelt haben, wurden die Wenigsten systematisch auf ihre Rolle als Führungskraft vorbereitet.

Seit sechs Jahren bietet die Dahlem Leadership Academy daher ein modulares Weiterbildungsprogramm für Führungskompetenzen an. Teilnehmen können neuberufene ebenso wie bereits länger tätige Professorinnen und Professoren. In Workshops mit externen Trainerinnen und Trainern erwerben und vertiefen sie praktische Fähigkeiten für ihre Rolle als Führungskräfte in der Wissenschaft. Auf dem Plan steht etwa Personalführung, Projektmanagement oder das Führen von schwierigen Gesprächen.

Daniel May ist promovierter Psychologe und Geschäftsführer der Berlin Leadership Academy.

Daniel May ist promovierter Psychologe und Geschäftsführer der Berlin Leadership Academy.
Bildquelle: Peter Venus

Erfolgreich durch gute Personalführung

„Wir sind überzeugt, dass bessere Personalführung zu erfolgreicherer Forschung beiträgt“, sagt Daniel May. Der promovierte Psychologe ist langjähriger Projektleiter der Dahlem Leadership Academy und inzwischen Geschäftsführer der Berlin Leadership Academy. Die Professionalisierung der wissenschaftlichen Führungskräfte, sagt er, trage dazu bei, ein positives Arbeitsklima zu schaffen, in dem sich Mitarbeitende wohlfühlen und ihre Fähigkeiten optimal zum Einsatz bringen können.

Rund 100 Workshops wurden in den vergangen sechs Jahren an der Dahlem Leadership Academy angeboten. Mehr als 350 Angehörige der Freien Universität und ihrer Partnereinrichtungen haben in dieser Zeit teilgenommen. Zum Wintersemester 2022/2023 ist das erfolgreiche Konzept in die Berlin University Alliance eingebracht worden und wird in der Berlin Leadership Academy fortgeführt.

Die Berlin Leadership Academy ist die gemeinsame Einrichtung zur Führungskräfteentwicklung des Exzellenzverbunds. Mit dabei sind neben der Freien Universität Berlin die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin und die Charité – Universitätsmedizin Berlin. „Wir nehmen das an der Freien Universität bewährte Konzept als Best Practice und entwickeln es gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen von den anderen Verbundpartnerinnen weiter“, sagt Rudolf Kerschreiter.

Weiterbildung besteht aus drei Programmlinien

Die Weiterbildung wird zukünftig in drei Programmlinien organisiert. Das bisherige Angebot der Dahlem Leadership Academy wird unter dem Titel „Personalführung in der Wissenschaft“ (https://www.berlin-university-alliance.de/bla/personalfuehrung/index.html) fortgesetzt. Neu hinzu kommt eine Plattform (https://www.berlin-university-alliance.de/bla/angebotsplattform/index.html), auf der die etablierten Weiterbildungseinrichtungen der Verbundpartnerinnen ihre Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem gesamten Verbund öffnen können. Im Zentrum stehen außerdem vier neue sogenannte Flaggschiff-Programme (https://www.berlin-university-alliance.de/bla/flaggschiffprogramme/index.html).

„Mit diesen Programmen nehmen wir gezielt die spezifischen Herausforderungen des Führens innerhalb von Verbundstrukturen in den Blick“, sagt Daniel May. „Hier geht es unter anderem um sogenanntes laterales Führen — also das Führen von Menschen, über die ich keine direkte Weisungsbefugnis habe.“ Es gehe darum, die Kompetenzen zu schärfen, um in Entscheidungsgremien mit sehr verteilter Verantwortung zielsicher agieren zu können. „Man lernt, die Interessen des Verbunds zusammenzuhalten und gleichzeitig eigene Interessen zur Geltung zu bringen.“

Geteiltes Verständnis von guter Führung

Die Größe und Vielfältigkeit des Verbunds bringen Herausforderungen mit sich. „Selbstverständlich hat jede Verbundpartnerin ein eigenes, aus ihrer Organisationskultur erwachsenes Verständnis davon, was gute Personalführung bedeutet“, sagt Rudolf Kerschreiter. „Als Berlin Leadership Academy unterstützen wir den Verbund darin, ein geteiltes Verständnis guter Personalführung zu entwickeln. Dadurch bringen wir die Verbundpartnerinnen noch näher zusammen und schaffen eine wichtige Grundlage für gemeinsamen Erfolg.“

 

Weitere Informationen

Jetzt bewerben

Im Februar 2023 startet der dritte Durchgang des erfolgreichen Flaggschiffprogramms „Exzellent führen – Exzellenz fördern“ (https://www.berlin-university-alliance.de/bla/flaggschiffprogramme/fu/index.html). Professorinnen und Professoren sowie Führungskräfte der Universität können sich bis zum 30. November 2022 über das Kontaktformular (https://www.berlin-university-alliance.de/bla/kontakt/PM_anmeldung_fsp/index.html) bewerben.

Zum Weiterbildungsangebot zählen unter anderem ein Zertifikatskurs „Personalführung in der Wissenschaft“(https://www.berlin-university-alliance.de/bla/personalfuehrung/zertifikat/index.html) und viele Einzelveranstaltungen in diesem Wintersemester (https://www.berlin-university-alliance.de/bla/personalfuehrung/regulaere-veranstaltungen/index.html).