Liebe Leser*innen,
das bewegt und beschäftigt uns – auch und weiterhin auf unserem Campus: die Debatten und Auseinandersetzungen um die Situation im Nahen Osten. Ein breites Angebot an Workshops, Vorträgen und Seminaren öffnet den Debattenraum: So können im Sommersemester Studierende, Lehrende und Beschäftigte wieder an Veranstaltungen der Reihe Gemeinsam gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung auf dem Campus der Freien Universität Berlin teilnehmen. Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.
Sie wollen mehr wissen? Hier finden Sie …
… die Übersichtsseite Naher Osten: mit Beratungsangeboten, Hinweisen auf Veranstaltungen, FAQs, die Kommunikation der Hochschulleitung, Pressemitteilungen, campus.leben-Artikel etc.
… einen wissenschaftlichen Schwerpunkt Naher Osten: Artikel in campus.leben und in der Tagesspiegel-Beilage zu Forschung und Lehre rund um das Thema Naher Osten. Weitere Schwerpunkte in diesem Jahr: Wahlen/Demokratie und Biodiversität
… Veranstaltungen/Vorträge, Workshops für verschiedenen Zielgruppen: Lehrende, Verwaltung, Studierende – u. a. spezielle Angebote für Lehramtsstudierende und ein Angebot aus der Geschichtsdidaktik
Am 22. Mai – dem internationalen Tag der Artenvielfalt – startet die Freie Universität mit einer Auftaktveranstaltung im Botanischen Garten in ihr „Jahr der Biodiversität“. Forschende stellen ihre Arbeit und Initiativen vor, darunter das Monitoring von Schmetterlingen auf dem Campus und die World-Flora-Datenbank mit weltweit allen bekannten Pflanzenarten. Möglich ist auch ein Blick hinter die Kulissen des Gartenbetriebs. Um 12 Uhr startet ein „Science Picknick“ am Großen Tropenhaus (Königin-Luise-Straße 6–8) mit Kurzvorträgen. Der Eintritt ist kostenlos inklusive der Führungen durch den Garten und die Gewächshäuser. Seien Sie herzlich willkommen!
Viel Spaß bei der Lektüre wünscht
Ihre campus.leben-Redaktion