Liebe Leserinnen und Leser,
ob es um die Studienfachwahl geht, um Prüfungsangst, Essstörungen oder das sogenannte Prokrastinieren – das ewige Aufschieben von Aufgaben: In den vergangenen 40 Jahren haben Tausende Studierende in Krisensituationen Rat bei Hans-Werner Rückert gesucht. Jetzt ist der Psychologe, der die Studienberatung und Psychologische Beratung der Hochschule 23 Jahre lang geleitet hat, in den Ruhestand getreten. In unserem November-Newsletter lesen Sie ein Gespräch mit dem 67-Jährigen.
Außerdem berichten wir über zwei Veranstaltungen: In der saarländischen Landesvertretung in Berlin hat der Linguist Philipp Krämer die Ergebnisse seiner Studie zur Frankreichstrategie des Saarlands vorgestellt. Und zu Beginn des Monats ist Claus Ropers mit dem Klung-Wilhelmy-Wissenschafts-Preis ausgezeichnet worden: Mit neuartigen elektronenmikroskopischen Verfahren ist es dem Experimentalphysiker und seinem Team gelungen, Atombewegungen in Femtosekunden-Zeiträumen festzuhalten und auf diese Weise wie im Zeitraffer atomare Prozesse zu verfolgen.
Lesen – nein: sehen Sie außerdem, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Videowettbewerbs „Nachhaltigkeit an der Freien Universität“ das Thema umgesetzt haben. Die Preise werden am 4. Dezember im Rahmen des Festakts zum Ernst-Reuter-Tag im Henry-Ford-Bau überreicht. Dann feiert die Freie Universität ihren 69. Geburtstag – feiern Sie mit!
Jetzt erst einmal viel Spaß bei der Lektüre wünscht
Ihre campus.leben-Redaktion