Springe direkt zu Inhalt

Campuscard

Ab dem Sommersemester 2024 enthält die Campuscard nicht mehr das Deutschlandsemsterticket. Für weitere Informationen klicken Sie hier.
An Wochenenden und Feiertagen werden die Geräte der Campuscard nicht supported. Sollte in diesem Zeitraum ein Fehler auftreten, schreiben Sie eine E-Mail an Campuscard@campus.fu-berlin.de. Die Störung wird am nächsten Werktag behoben. Sie können sich auf unserer Standortseite darüber informieren, welche Standorte derzeit geöffnet sind.

Die Campuscard vereinigt den Studierendenausweis der Freien Universität mit der Mensakarte und dem Bibliotheksausweis auf einer Karte. Alle Funktionalitäten der einzelnen Bestandteile bleiben vollumfänglich erhalten:

  • Ausleihe an den Bibliotheken mit der Campuscard
  • Nutzung der Garderobenschränke
  • Aufladen von Guthaben und Bezahlung an den Mensakassen
  • Bezahlung der Bibliotheksgebühren (bar oder mit EC-Karte) an den Kassenautomaten

Auf der Campuscard wird als persönliche Angabe nur die Bibliotheksnummer, nicht die Matrikelnummer, gespeichert. Keine weiteren persönlichen Daten werden elektronisch gespeichert.

Wie bekomme ich die Campuscard?

Nachdem Sie sich erfolgreich eingeschrieben haben, erhalten Sie Zugriff auf das ZEDAT-Portal. Hier finden Sie unter dem Punkt Dienste den Link Campuscard. Wenn Sie den Link ausgewählt haben, sehen Sie Ihren QR-Code. Sie können ihn ausdrucken oder auf ihr Smartphone herunterladen. Anschließend gehen Sie zu einem der Ausgabeautomaten und können sich Ihre Campuscard erstellen lassen. Dabei entscheiden Sie, ob Sie ein Foto auf Ihrer Karte haben möchten oder nicht. Anschließend müssen Sie die Karte am Validierungsautomaten mit einer Gültigkeit versehen.

Nach erfolgreicher Rückmeldung muss die Campuscard erneut validiert werden. Das neue Semester überschreibt dabei das älteste auf der Karte gedruckte Semester, wenn sich bereits zwei Semester auf der Karte befinden.

Weitere Informationen finden Sie in der FAQ-Sammlung.