Springe direkt zu Inhalt

Campuscard

As of 28 June 2020, the BVG has ended the temporary provision allowing the use of expired VBB Semestertickets from the winter term 2019/2020. As of this date, a validated campuscard for the summer term 2020 must be presented. As of 11 June 2020 it is again possible to newly print and/or validate your card on campus. You can find the open locations on our Standortseite.

The Campuscard combines our student ID with the dining hall card, the VBB transit ticket, and the library ID, all in a single card. All of the functions of the individual elements remain fully in place:

  • Check out library materials using the Campuscard
  • Use lockers
  • Load credit balances and pay at dining hall registers
  • Pay fees at the University Library
  • Use printers and copiers
  • Use the VBB transit ticket without a separate photo ID if you have chosen the photo option

The personal information stored on the Campuscard is only the library number, not your student ID number. No further personal data are stored electronically.

How do I get the Campuscard?

After you have enrolled, you will be given access to the ZEDAT portal. Here you can find the link “Campuscard” under the item “Dienste.” Once you have selected the link, you will see your QR code. You can print it out or download it to your smartphone. Next, you go to one of the dispensers to have your campuscard created. You can decide whether you want a photo on it or not. Afterward you have to validate the card at the validation machine.

After successful re-registration, the Campuscard must be validated again. The new semester will overwrite the oldest semester printed on the card if there are already two semesters on it.

Further information can be found in the FAQs.

Springe direkt zu Inhalt

Campuscard

Mit Wirkung zum 28.06.2020 endet die Übergangsregelung des VBB zur Nutzung des abgelaufenen VBB-Semestertickets vom Wintersemester 2019/2020. Ab diesem Zeitpunkt muss eine Campuscard für das Sommersemester 2020 validiert vorliegen. Ab dem 11.06.2020 is es Ihnen daher wieder möglich, auf dem Campus Ihre Karte neu auszudrucken bzw. zu validieren. Sie können sich auf unserer Standortseite darüber informieren, welche Standorte wieder geöffnet sind.

Die Campuscard vereinigt den Studierendenausweis der Freien Universität mit der Mensakarte, dem VBB Ticket und dem Bibliotheksausweis auf einer Karte. Alle Funktionalitäten der einzelnen Bestandteile bleiben vollumfänglich erhalten:

  • Ausleihe an den Bibliotheken mit der Campuscard
  • Nutzung der Garderobenschränke
  • Aufladen von Guthaben und Bezahlung an den Mensakassen
  • Bezahlung der Bibliotheksgebühren (bar oder mit EC-Karte) an den Kassenautomaten
  • Verwendung von Druckern und Kopieren
  • Nutzung des VBB Tickets auch ohne Personalausweis, wenn die Fotooption gewählt wurde

Auf der Campuscard wird als persönliche Angabe nur die Bibliotheksnummer, nicht die Matrikelnummer, gespeichert. Keine weiteren persönlichen Daten werden elektronisch gespeichert.

Wie bekomme ich die Campuscard?

Nachdem Sie sich erfolgreich eingeschrieben haben, erhalten Sie Zugriff auf das ZEDAT-Portal. Hier finden Sie unter dem Punkt Dienste den Link Campuscard. Wenn Sie den Link ausgewählt haben, sehen Sie Ihren QR-Code. Sie können ihn ausdrucken oder auf ihr Smartphone herunterladen. Anschließend gehen Sie zu einem der Ausgabeautomaten und können sich Ihre Campuscard erstellen lassen. Dabei entscheiden Sie, ob Sie ein Foto auf Ihrer Karte haben möchten oder nicht. Anschließend müssen Sie die Karte am Validierungsautomaten mit einer Gültigkeit versehen.

Nach erfolgreicher Rückmeldung muss die Campuscard erneut validiert werden. Das neue Semester überschreibt dabei das älteste auf der Karte gedruckte Semester, wenn sich bereits zwei Semester auf der Karte befinden.

Weitere Informationen finden Sie in der FAQ-Sammlung.