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Campuscard

Die Automaten zur Campuscard sind ab Montag 23.03.2020 außer Betrieb.

Es werden VBB-Semestertickets für das Wintersemester 2019/20, die am 31.03.2020 ablaufen, weiter als Fahrausweis zur Nutzung des ÖPNV akzeptiert. Die Regelung gilt vorerst bis einschließlich 31.05.2020. Voraussetzung ist, dass gleichzeitig eine Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 vorgelegt werden kann.

An Studierende die neu an der Freien Universität Berlin zum Sommersemester 2020 eingeschrieben wurden und ihre Karte bis zum 15.03.2020 nicht am Ausgabeautomaten erstellt haben, werden diese einmal wöchentlich verschickt. Gleiches gilt für defekte oder verlorene Campuskarten.

Für Studienanfänger*innen im Sommersemester 2020, die noch kein Semesterticket haben, wird als Fahrtberechtigung die Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 im Original in Verbindung mit dem Personalausweis anerkannt. Dies gilt ebenfalls befristet bis 31.05.2020.

Mit Wirkung zum 31.05.2020 endet die Übergangsregelung für das Semesterticket des VBB. Ab diesem Zeitpunkt muss eine Campuscard für das Someersemester 2020 validiert vorliegen.

Studierende die bis zum jetzigen Zeitpunkt ihre Karte nicht validieren konnten, werden von der Freien Universität bzgl. einer Lösung des Problems via E-Mail kontaktiert.

Die Campuscard vereinigt den Studierendenausweis der Freien Universität mit der Mensakarte, dem VBB Ticket und dem Bibliotheksausweis auf einer Karte. Alle Funktionalitäten der einzelnen Bestandteile bleiben vollumfänglich erhalten:

  • Ausleihe an den Bibliotheken mit der Campuscard
  • Nutzung der Garderobenschränke
  • Aufladen von Guthaben und Bezahlung an den Mensakassen
  • Bezahlung der Bibliotheksgebühren (bar oder mit EC-Karte) an den Kassenautomaten
  • Verwendung von Druckern und Kopieren
  • Nutzung des VBB Tickets auch ohne Personalausweis, wenn die Fotooption gewählt wurde

Auf der Campuscard wird als persönliche Angabe nur die Bibliotheksnummer, nicht die Matrikelnummer, gespeichert. Keine weiteren persönlichen Daten werden elektronisch gespeichert.

Wie bekomme ich die Campuscard?

Nachdem Sie sich erfolgreich eingeschrieben haben, erhalten Sie Zugriff auf das ZEDAT-Portal. Hier finden Sie unter dem Punkt Dienste den Link Campuscard. Wenn Sie den Link ausgewählt haben, sehen Sie Ihren QR-Code. Sie können ihn ausdrucken oder auf ihr Smartphone herunterladen. Anschließend gehen Sie zu einem der Ausgabeautomaten und können sich Ihre Campuscard erstellen lassen. Dabei entscheiden Sie, ob Sie ein Foto auf Ihrer Karte haben möchten oder nicht. Anschließend müssen Sie die Karte am Validierungsautomaten mit einer Gültigkeit versehen.

Nach erfolgreicher Rückmeldung muss die Campuscard erneut validiert werden. Das neue Semester überschreibt dabei das älteste auf der Karte gedruckte Semester, wenn sich bereits zwei Semester auf der Karte befinden.

Weitere Informationen finden Sie in der FAQ-Sammlung.