Springe direkt zu Inhalt

Matthias – Ur-Berliner mit Herz

Matthias

Matthias
Bildquelle: Zentrales Studierendenmarketing

`Tach! Ich heiße Matthias und studiere zurzeit im Master Deutsch und Geschichte für das Lehramt. Irgendwann habe ich mal Jura studiert und vor dem Referendariat werde ich nochmal in Informatik und Mathematik reinschauen, man kommt rum an der Uni. Beworben habe ich mich mal an FU und HU, am Ende hat die FU den Zuschlag bekommen; sie ist halt die „Grüne“ und liegt für einen Steglitzer um die Ecke. Gerade im Master merkt man zudem die hohe Dichte internationaler Studierender, was die Seminare ungeheuer vielseitig werden lässt. Der „Best-Spot“ an der Uni ist definitiv die Bibliothek am Friedrich-Meinecke-Institut: Kaum Studierende, alle Bücher da und – klimatisiert! Nach dem Abi wegzuziehen war keine Option und so bin ich bis heute, mal abgesehen von einem Jahr Erasmus, in Berlin geblieben. Berlin ist eben Berlin, hier habe ich mal Kevin Kühnert zum Schulsprecher gewählt und in der Abi-Band mit „Von wegen Lisbeth“ gespielt – da bleibt man.

Online-Studienfachwahl-Assistenten der Freien Universität
Studieneinstieg an der Freien Universität Berlin