Ostasiatische Zentrenkonferenz an der Universität Tokyo
Vom 20. bis 21. Oktober 2017 fand am DESK Tokyo auf dem Komaba-Campus der renommierten Universität Tokyo die 2. Ostasiatische DAAD-Zentrenkonferenz unter dem Titel "Modernisierung in Europa und Ostasien: Die Rolle Deutschlands bei der Konstitution von moderner Wissenschafts- und Bildungskultur in Japan, Korea, China" statt. Die teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom gastgebenden Zentrum, dem ZEDES Seoul, dem ZDS Peking, der Universität Gießen, der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, dem Fritz-Bauer-Institut sowie der Humboldt-Universität und Freien Universität Berlin schlugen in ihren Vorträgen den Bogen vom Beginn des 20. Jahrhunderts zu tagesaktuellen Ereignissen und von der ostasiatischen Reformära zu politischen Phänomenen der Gegenwart in Deutschland.
News vom 24.10.2017
Ob das Parteiprogramm der AfD oder die Vergangenheitsbewältigung in Ostasien, die behandelten Themen sorgten für lebhafte und produktive Diskussionen. Auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler kamen zu ihrem Recht: Insgesamt acht Doktorandinnen und Doktoranden aus Japan, China, Südkorea und Deutschland stellten mittels Kurzvorträgen und einer Posterpräsentationen ihre Arbeiten vor.
Für den Herbst 2018 ist bereits die nächste Ostasiatische Zentrenkonferenz in Seoul geplant, deren Fokus dann ganz dezidiert auf der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung liegen soll.