Verena Lucia Nägel
Abteilung Forschungs- und Publikationsservices | Digitale Interview-Sammlungen, "Visual History Archive", "Refugee Voices", "Fortunoff Video Archive for Holocaust Testimonies", Projekt "Zwangsarbeit 1939-1945"
Raum 254 A
14195 Berlin
seit 2022 |
Projektmanagement |
10.2021 - 03.2022 |
Projektmanagement BMBF-Projekt, "Lehren und Lernen mit Interviews". |
seit 2017 |
Betreuung des Archivs "Fortunoff Video Archive for Holocaust Testimonies", der Yale University an der Freien Universität Berlin |
2017-2018 |
Mitarbeit im Projekt "Erinnerungen an die Okkupation in Griechenland" |
2015-2017 |
Projektmanagement / wiss. Durchführung |
2013 |
Mitarbeit / Lektorat |
seit 2010 |
Betreuung des Archivs "Refugee Voices", der Association of Jewish Refugees" an der Freien Universität Berlin |
seit 2008 |
Mitarbeit im pädagogischen Projekt “Zeugen der Shoah. Lehren und Lernen mit Interviews” |
seit 2006 |
Betreuung des "Visual History Archive" der "USC Shoah Foundation. The Institute for Visual History and Education" an der Freien Universität Berlin |
2003-2006 |
Wissenschaftliche Mitarbeit |
2003-2006 |
Freiberufliche Designerin (Web & Print) |
2003 |
Diplom – Politikwissenschaft, |
Internationale Summer Schools der Digitalen Interview-Sammlungen
- 24.-31.07.2019 - 11. Summer School
Verschlossene Grenzen. Erinnerungen an Flucht, Migration & Exil in Video-Interviews mit Überlebenden des Nationalsozialismus. - 22.-29.07.2018 - 10. Summer School
Lernen mit Interviews. Video-Interviews mit Überlebenden des Nationalsozialismus in der historisch-politischen Bildungsarbeit. - 23.-29.07.2017 - 9. Summer School
Ausgestellte Erinnerungen. Oral History-Interviews als wissenschaftliche Quellen und Exponate in Gedenkstätten - 24.-30.07.2016 - 8. Summer School
Überlebende als ZeugInnen in NS-Prozessen. Erinnerungen an die juristische Strafverfolgung von NS-Verbrechen in Oral History-Quellen - 23.-29.08.2015 - 7. Summer School
Befreit, aber nicht frei. Erinnerungen an das Kriegsende 1945 in Oral History-Quellen - 17.-23.08.2014 - 6. Summer School
Erinnern an NS-Zwangsarbeit. Oral-History-Interviews als wissenschaftliche Quelle und als Beitrag zu einer europäischen Erinnerungskultur - 25.-31.08.2012 - 4. Summer School
Vergessene Stimmen? Die Erinnerung an die nationalsozialistische Verfolgung von Sinti und Roma in digitalen Oral-History-Archiven und im topographischen Gedächtnis Berlins - 01.-06.08.2011 - 3.Summer School
„Stimmen der Vergangenheit" – Digitale Oral-History-Archive zur Shoah und NS-Zwangsarbeit als wissenschaftliche Quelle: Geschichte, Gegenwart und Perspektiven. - 19.-24.07.2010 - 2. Summer School
"Geschichte im Gedächtnis". Eine Einführung in die wissenschaftliche Arbeit mit videografierten Interviews mit Überlebenden des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück - 03.- 07.08.2009 - 1. Summer School
"Wer zeugt für den Zeugen?" Perspektiven medial vermittelter Zeugenschaft zur Shoah
Weiterbildung Archive im Informationszeitalter
-
2019
Modul Ö1 Oral und Visual History
(gemeinsam mit Dr. Doris Tausendfreund) -
2017
Modul Ö1 Oral und Visual History
(gemeinsam mit Dr. Doris Tausendfreund) - 2015
Modul Ö1 Historische Bildungsarbeit, Archivpädagogik und Bewahrung erinnerter Geschichte
(gemeinsam mit Dr. Doris Tausendfreund) - 2013
Modul B3 Bewahrung erinnerter Geschichte mittels digitaler Oral History Archive.
(gemeinsam mit Dr. Doris Tausendfreund) - 2011/2012
Modul B3 Bewahrung erinnerter Geschichte
(gemeinsam mit Dr. Doris Tausendfreund) - 2010
Modul B3 Bewahrung erinnerter Geschichte mittels digitaler Oral History Archive.
(gemeinsam mit Dr. Doris Tausendfreund und Wolfram Lippert)
- 2008/2009
Modul B3 Bewahrung erinnerter Geschichte mittels digitaler „Oral History Archive“
(gemeinsam mit Dr. Doris Tausendfreundund Wolfram Lippert)
Lehraufträge an unterschiedlichen Instituten und Fachbereichen
- Wintersemester 2012/2013
Geschichts-und Kulturwissenschaften, Ernst-Ludwig-Ehrlich-Masterstudiengang
Die Erinnerungen jüdischer Überlebender der Shoah im Visual History Archive des USC Shoah Foundation Institute (gemeinsam mit Dr. Doris Tausendfreund) - Sommersemester 2012
Geschichts-und Kulturwissenschaften, Didaktik der Geschichte
Die Stimmen der Opfer. Oral History zu Nationalsozialismus und Holocaust in der historischen Bildung - Sommersemester 2009
Politik- und Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft
Zeugenschaft (im Film) und ihre Bedeutung für die Erinnerungskultur in Deutschland
(Testimony and Movie: The Relevance for the Culture of Remebrance in Germany) - Sommersemester 2008
Geschichts-und Kulturwissenschaften: Katholische Theologie
Erinnerungskultur an die Opfer des Nationalsozialismus, "Holocaust Education" und die Nutzung von Zeitzeugenberichten in der historischen, politischen und theologischen Bildungsarbeit (gemeinsam mit Dr. Matthias Blum)
-
(2024) Interviews mit Überlebenden des Holocaust. Erinnerungskulturelle Zeugnisse – Medien der historisch-politischen Bildung – Digitake Forschungsdaten, in Brüning, Christina, Krebs, Alexandra (Hg.): Historisches Erzählen in Digitalien.Theoretische Reflexionen und empirische Beobachtungen, Public History – Angewandte Geschichte, Band 27, Bielefeld, 33-58.
- (2023) together with Sanna Stegmaier and Christina Brüning. Digital Archiving and Teaching with German-Language Testimony on the Holocaust in the Twenty-First Century: A German and Transnational Perspective. In: Jones, S., Woods, R. (eds) The Palgrave Handbook of Testimony and Culture. Palgrave Macmillan, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-13794-5_15.
- (2021) gemeinsam mit Lena Kahle: Zwischen Institutionalistierung und Vernachlässigung. Die universitäre Lehre über den Holocaust in Deutschland, in: Kaya, Z. Ece; Rhein, Katharina: Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in der postnationalsozialistischen Gesellschaft. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzungen, Weinheim Basel, 24-37.
- (2020) gemeinsam mit Sanna Stegmaier: Lernen auf Entfernung: Digitale Angebote über Nationalsozialismus und Holocaust, in: werkstatt.bpb.de (https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/309719/lernen-auf-entfernung-digitale-angebote-ueber-nationalsozialismus-und-holocaust).
- (2020) Lernen mit Interviews. Digitale Bildungsangebote mit audiovisuellen Erzählungen von Überlebenden des Nationalsozialismus, in: BBZ Berliner Bildungszeitschrift der GEW Berlin, 72. (87) Jahrgang, 32.
- (2019) Oral History-Interviews zum Holocaust in der universitären Lehre. Die internationalen Summer Schools der Digitalen Interview-Sammlungen an der Freien Universität Berlin, BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, 1-2018, 95-104, (https://doi.org/10.3224/bios.v31i1.09)
- (2019) gemeinsam mit Sanna Stegmaier: AR und VR in der historisch-politischen Bildung zum Nationalsozialismus und Holocaust - (Interaktives) Lernen oder emotionale Überwältigung ?, in: werkstatt.bpb.de (https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/298168/ar-und-vr-in-der-historisch-politischen-bildung-zum-nationalsozialismus-und-holocaust-interaktives-lernen-oder-emotionale-ueberwaeltigung).
- (2018) Archivierte Zeugenschaft. Digitale Sammlungen von Interviews mit Überlebenden des Holocaust, in: Totalitarismus und Demokratie, 15 (2018), Göttingen, 177-195.
- (2018) together with Lena Kahle: University teaching about the Holocaust in Germany. Berlin. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-253, (https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22444).
- (2018) gemeinsam mit Lena Kahle: Die universitäre Lehre über den Holocaust in Deutschland, Berlin, 0.17169/FUDOCS_document_000000028929, (https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/21625).
- (2016) Zeugnis – Artefakt – Digitalisat. Zur Bedeutung der Entstehungs- und Aufbereitungsprozesse von Oral History-Interviews, in: Eusterschulte, Anne; Knopp, Sonja; Schulze, Sebastian (Hr.): Videographierte Zeugenschaft: Ein interdisziplinärer Dialog, Weilerswist, 347-368.
- (2015) Witnesses of the Shoah. The USC Shoah Foundation´s Video Testimonies in School Education in Germany, in: Matthes Eva, Meilhammer, Elisabeth (Ed.): Holocaust Education in the 21st Century, 84.96.
- (2015) together with Dorothee Wein: Witnesses of the Shoah The Visual History Archive of the Shoah Foundation in School Education. In: Knellessen, Dagi; Possekel, Ralph (ed.) on behalf of Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” (EVZ): From testimony to story. Video Interviews about Nazi Crimes. Perspectives and Experiences in Four Countries,Education with Testimonies. Vol. 2, Berlin. p. 173-179. (http://www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/EVZ_Uploads/Handlungsfelder/Auseinandersetzung_mit_der_Geschichte_01/Bildungsarbeit-mit-Zeugnissen/20151123_Testimony_Publikation.pdf).
- (2015) gemeinsam mit Dorothee Wein: Zeugen der Shoah. Das Visual History Archive der Shoah Foundation in der schulischen Bildung, in: Knellessen, Dagi, Possekel, Ralph (Hg.) im Auftrag der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft”: Zeugnisformen. Berichte, künstlerische Werke und Erzählungen von NS-Verfolgten. Bildungsarbeit mit Zeugnissen, Band 1, Berlin, 76-81. (http://www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/EVZ_Uploads/Handlungsfelder/Auseinandersetzung_mit_der_Geschichte_01/Bildungsarbeit-mit-Zeugnissen/20150929_Zeugnisformen.pdf).
- (2015) Die Nation spricht? Ein kritischer Blick auf das Projekt „Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation“ in: Bothe, Alina, Brüning, Christina (Hg.) (2015):”Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter - neue Perspektiven auf ZeitzeugInnenarchive”, Berlin/New York/Münster, 295-316.
- (2012) gemeinsam mit S. Abenhausen, N. Apostolopoulos, B. Körte-Braun (Hr.): Zeugen der Shoah. Die didaktische und wissenschaftliche Arbeit mit Video-Interviews des USC Shoah Foundation Institute, Berlin.
darin: „Video-Interviews mit Überlebenden der Shoah als wissenschaftliche Quelle“, in: S. Abenhausen, N. Apostolopoulos, B. Körte-Braun, V. Nägel (Hg.): Zeugen der Shoah. Die didaktische und wissenschaftliche Arbeit mit Video-Interviews des USC Shoah Foundation Institute, Berlin, 13-15. - (2010) gemeinsam mit K.Herrmann, H.J. Teichler (Hr.): History und Oral History - Jüdisches Leben in Berlin, Berlin.
darin: Oral History- mündlich erfragte Geschichte. Lebensgeschichtliche Videointerviews als Medium des historischen Lernens, in: K.Herrmann, V. Nägel, H.J. Teichler (Hr.): History und Oral History - Jüdisches Leben in Berlin, Berlin, 14-20. - (2009) Das Visual History Archive des Shoah Foundation Institute in Forschung, Lehre und Schulunterricht, in: Daniel Baranowski (Hg.): Ich bin die Stimme der sechs Millionen. Das Videoarchiv im Ort der Information. Berlin, 185-191.