Springe direkt zu Inhalt

Fünfzig Jahre Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin

Hrsg. von Ulrich Naumann und Doris Fouquet-Plümacher. Berlin 2002, 609 Seiten. 24x18 cm.
ISBN 3-929619-26-1.
Preis: 20,00 Euro zzgl. Versandkosten.

Die Festschrift steht als Elektronische Version auf dem Dokumentenserver der Freien Universität Berlin kostenfrei zur Verfügung.

Aus dem Geleitwort des Präsidenten der Freien Universität Berlin, Univ.-Prof. Dr. Peter Gaethgens:

"Anfangs wurden die Katalogkarten noch - man staunt - von Hand geschrieben, heute hat die FU einen über das Internet weltweit zugänglichen Publikumskatalog, den sog. OPAC; beim Nachweis der Zeitschriften war die UB führend an der Schaffung der bundesweit eingesetzten Zeitschriftendatenbank beteiligt; anfangs gab es bei der beginnenden Datenverarbeitung Lochkarten, danach die verschiedensten Einzellösungen in der Universitätsbibliothek wie in den Fachbibliotheken, heute gibt es für alle FU-Bibliotheken ein gemeinsames Bibliotheksinformationssystem unter Leitung der UB. Die Gesamtbibliographie der Freien Universität Berlin, die Darstellung der FU im Internet, das elektronische Angebot von FU-Dissertationen im Netz, die Leitung unseres Universitätsarchivs - all' das wird von der Universitätsbibliothek an zentraler Stelle geleistet."