Springe direkt zu Inhalt

Informationskanäle

Die von der Stabsstelle Kommunikation und Marketing betreuten Informationsangebote der Universitätsbibliothek im Überblick:

Biblioblog

Das Biblioblog informiert seit 2009 über neue Service- und Schulungsangebote der Universitätsbibliothek, Bibliotheksthemen allgemein und das stetig wachsende Online-Angebot an lizenzierten E-Books, Datenbanken und E-Zeitschriften.

Instagram

Die Universitätsbibliothek ist seit 2021 mit dem Account „biblio_fuberlin“ auf Instagram vertreten. Dort informieren und teilen wir vor allem für Studierende vielfältige Informationen – Beiträge, Reels und Stories über die Bibliothekswelt, neue Service- und Schulungsangebote und vieles mehr.

LinkedIn

Seit 2024 betreibt die Universitätsbibliothek eine Fokusseite auf LinkedIn. Das primäre Ziel ist es, die Sichtbarkeit unserer Services für Lehrende und Forschende zu erhöhen. Auch die Vernetzung ist ein wichtiger Aspekt.

YouTube

Die Universitätsbibliothek hat eine Reihe von Tutorials zum Thema Informationskompetenz erstellt, die sie auf einem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht. In der Rubrik „Nachgefragt“ stellen regelmäßig Mitarbeitende aus den Bibliotheken sich und ihre Arbeit vor.

UBtoDate

UBtoDate – der Newsletter der Universitätsbibliothek – erscheint zwei Mal im Jahr und informiert über unsere Services, aktuelle Aktivitäten, Neuigkeiten und interessante Angebote in den Standorten der Universitätsbibliothek der Freien Universität sowie im Universitätsarchiv.

Schlagwörter

  • Blog
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Social Media
  • Soziale Medien
  • Soziale Netzwerke
  • YouTube