Mitgeltende Vorgaben
Eine Übersicht zu den mitgeltenden Vorgaben für die im Prozessportal dargestellten Prozesse. Mitgeltende Vorgaben bezogen auf den einzelnen Prozess sind in dem jeweiligen Prozessteckbrief zu finden.
- Berliner Hochschulgesetz (BerlHG)
- Berliner Hochschulzulassungsgesetz (BerlHZG)
- Berliner Hochschulzulassungsverordnung (HochschulzulassungsVO)
- Bundesstatistikgesetz (BStatG)
- Hochschulstatistikgesetz (HStatG)
- Kapazitätsverordnung (KapVO)
- Lehrkräftebildungsgesetz (LBiG)
- Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO)
- Mutterschutzgesetz (MuSchG)
- Sozialgesetzbuch - Neutes Buch (SGB IX)
- Studierendendatenverordnung (StudDatVO)
- Verfassung von Berlin (VvB)
- Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)
- Verwaltungsgebührenordnung (VGebO)
- Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG)
- Teilgrundordnung (TGO-Erprobungsmodell):
- Satzung für Studienangelegenheiten (SfS)
- Rahmenstudien- und -prüfungsordnung (RSPO)
- Studien- und Prüfungsordnung (SPO), inkl. Modulbeschreibungen
- Promotionsordnungen der Fachbereiche (PromO FB)
- Qualitätsverständnis der Freien Universität Berlin zu Studium und Lehre [vom 15.05.2013]
- Rahmenkonzept der FU Berlin für Bachelor- und Masterstudiengänge [AS vom 27.10.2010]
- Kriterien zur Entscheidung über die Einführung von Masterstudiengängen [AS vom 21.06.2006]
- Kooperationsverträge zwischen der Freien Universität Berlin und den Partnerhochschulen
- Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (Satzung vom 03.12.2020)
- Dienstvereinbarung zur Fortbildung an der Freien Universität Berlin (DV Fortbildung) [Personalblatt 2/2002]
- Dienstanweisung u. a. zum Arbeits-, Gesundheitsschutz. Rundschreiben V, Nr. 03/05 [vom 13.01.2005]
- Evaluationsrichtlinie [FU Rundschreiben V 04/2012 vom 13.04.2012] - Richtlinienanhang
- Datenschutzsatzung [Amtsblatt der Freien Universität Berlin 53/2013, 8. November 2013]
- Entscheidungsregeln für die interne Akkreditierung an der Freien Universität Berlin
- Ländergemeinsame Strukturvorgaben für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen [KMK vom 10.10.2003 i. d. F. vom 04.02.2010]
- Regeln für die Akkreditierung von Studiengängen und für die Systemakkreditierung [AR vom 08.12.2009 i. d. F. vom 07.12.2011] (zuletzt geändert am 20.02.2013)
- Rahmenvorgaben für die Einführung von Leistungspunktsystemen und die Modularisierung von Studiengängen [KMK vom 15.09.2000 i. d. F. vom 22.10.2004]
- Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum [ENQA, 3rd. Edition, Helsinki 2009]
- Lehrerbildung in Deutschland – Standards und inhaltliche Anforderungen: Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften [KMK vom 16.12.2004]; Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung [KMK vom 16.10.2008 i. d. F. 16.05.2013]
- Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium [Wissenschaftsrat vom 04.07.2008]
- Qualifikationsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse [KMK vom 21.04.2005]
- Empfehlung zur Weiterentwicklung des Bolognaprozesses [HRK vom 13.02.2007]
- Empfehlung zur Entwicklung von Doppeldiplomen und gemeinsamen Abschlüssen [HRK vom Februar 2005]
- Empfehlung zur Förderung der Mobilität von Studierenden und Graduierten im Rahmen des Bologna-Prozesses [HRK vom 15.02.2005]
- Übereinkommen über die Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich in der europäischen Region, die sog. Lissabon-Konvention
- Der Europäische Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (EQR)
- Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)
- Mobilitätsstrategie 2020 für den Europäischen Hochschulraum, Bologna-Ministerkonferenzen [zuletzt Bukarest 2012]
- Internationalisierungsstrategie von Bund und Ländern [Gemeinsame Wissenschaftskonferenz Berlin 2013]
- Erasmus Charta für die Hochschulbildung – Qualitätsrahmen für Kooperationsaktivitäten von Hochschuleinrichtungen auf europäischer und internationaler Ebene im Rahmen von Erasmus+ [Europäische Kommission 2014-2020]
- ECTS-Leitfaden [Europäische Kommission 2015]
- Anerkannte Äquivalenzvereinbarungen zu Notensystemen (KMK, HRK)
- Bayerische Formel zur Umrechnung von im Ausland erbrachten Studienleistungen
- Vereinbarung über die Festsetzung der Gesamtnote bei ausländischen Hochschulzugangszeugnissen
- DFG-Kodex, Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis, [Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG]
- Anforderungen an die Qualitätssicherung der Promotion, [Wissenschaftsrat, 2011]
- Betreuung Promovierender, Empfehlungen für Universitäten und Betreuende, Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND), 2017
- Grundsätze für die Veröffentlichung von Dissertationen, [Beschluss der KMK vom 30.10.1997]
- UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: seit 2009 in Deutschland in Kraft
- Studie zur Einteilung von Beeinträchtigungsarten im Sinne des NTA: „beeinträchtigt studieren – best2-Studie“, Herausgeber: Deutsches Studentenwerk, Berlin2018
- Rechtsgutachten: „Nachteilsausgleiche für Studierende mit Behinderungen – Prü-fungsrechtliche Bausteine einer inklusiven Hochschule“, Prof. Dr. iur. Jörg Ennuschat, Her-ausgeber: Deutsches Studentenwerk, Berlin 2019
- Arbeitshilfe für Beratende: Nachteilsausgleich für Studierende mit Beeinträchtigungen, Dr. Maike Gattermann-Kasper, Herausgeber: Deutsches Studentenwerk, Berlin 2019