Springe direkt zu Inhalt

News

"Präsenz, digital, blended, hybrid? - Welche Lehrformate sind effektiv?"

Finden Sie es heraus beim 1. Online-Event unserer neuen AG Psychologie und Lehr-Lern-Forschung in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) am Mittwoch, den 29. September 2021 von 17.00-18.30Uhr . Weitere Infos und den Zugang zum Event unter : www.dghd.de/community/arbeitsgruppen/ag-psychologie-und-lehr-lern-forschung/

21.09.2021 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Schon angemeldet bei der Themenwoche: Das Leitbild leben (22.11. bis 25.11.2021)?

Wie können die Inhalte des 2021 verabschiedeten Leitbilds Studium und Lehre der Freien Universität in der postpandemischen Lehre umgesetzt werden? Bringen Sie sich und Ihre Ideen in der Themenwoche zum gelebten Leitbild ein und treten Sie in den Austausch mit Gleichgesinnten, die sich für eine lebendige und gute Lehr- und Lernkultur engagieren. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Zeitplan finden Sie hier.

21.09.2021 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Veranstaltungsreihe der Kooperationsstelle Hochschulen – Gewerkschaften SüdOstNiedersachsen

Unter dem Titel „Wie wollen wir forschen? – Eine Veranstaltungsreihe zu Forschungsethik und -realität“ wollen wir auf aktuell wichtige und spannende Themen sehen. Der Blickwinkel ist dabei nicht nur gute wissenschaftliche Praxis, denn zu guter Wissenschaft gehört mehr als die Einhaltung der Regeln. Wie wir arbeiten wollen umfasst die Wahrnehmung der Forschung in der Gesellschaft, eigene Werte, aber auch den Umgang mit Wissenschaftskritiker:innen und unseren eigenen Arbeitsbedingungen. Daher schauen wir aus verschiedenen Blickwinkeln auf Forschung: Wie wollen wir forschen? Auf welche Aspekte wollen wir besonders achten? Wen wollen wir in unsere Forschung einbinden? Wie können wir Arbeitnehmer:innen als Expert:innen für die Arbeitswelt gewinnen? Unter welchen Bedingungen forschen wir? Wie sieht es aus mit Gleichstellung und guten und fairen Arbeitsbedingungen? Die Reihe richtet sich jedoch nicht nur an Personen aus der Wissenschaft, sondern auch an alle anderen interessierten Personen.

21.06.2021 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Studie unter Hochschullehrenden mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Ein Forschendenteam der Pädagogischen Hochschule Heidelberg beschäftigt sich aktuell mit dem derzeitigen Stand der Lehre an deutschen Hochschulen. Im Rahmen des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung wird im Kontext des BMBF-geförderten Projekts „Nachhaltigkeit lehren lernen“ ( https://rgeo.de/cms/p/nachhaltigkeitlehrenlernen/ ) eine Erhebung unter Hochschullehrenden durchgeführt. Der Fokus liegt sowohl auf Aspekten der Nachhaltigkeit als auch auf Digitalisierung in der Hochschullehre. Das vorrangige Interesse liegt dabei auf der individuellen Situation der Lehrenden und ihren entsprechenden Sichtweisen zu diesem Thema.

09.06.2021 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Alle Workshops der Winter School sind beendet.

Gerne können Sie sich mit Ideen für On-Demand-Angebote an uns wenden. Ebenfalls gibt es noch freie Plätze in unseren Selbstlernkursen , melden Sie sich jetzt an!

31.03.2021 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Join us for our International Winter School Workshop!

The new Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) may be located in Berlin-Dahlem, but good teaching is an important subject to discuss across higher education institutions. Join us for our International Winter School Workshop “Envisioning opportunities and overcoming barriers for designing online labs” with participants from six different countries and 14 different institutions . This workshop about online labs is sure to measure up to its potential! For more information click here: Mi, 31.03.2021 15:00 s.t. - 18:30 Uhr Envisioning opportunities and overcoming barriers for designing online labs Natasha Holmes, Kira Treibergs

23.03.2021 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

DCAT Eröffnung

DCAT Dahlem Center for Academic Teaching feierlich eröffnet.

11.03.2021 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Teach us!

Teach us - Was brauchen und wünschen Sie von der Hochschuldidaktik? Um Sie in Zukunft noch besser unterstützen zu können - auch in Anliegen, die vielleicht die Kapazitäten einer/eines einzelnen Lehrenden übersteigen und studiengangs- oder fachbereichsweit gelöst werden müssen - brauchen wir Ihre Hilfe und Ihre offene und kritische Rückmeldung.  Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, die Fragen unter folgendem Link zu beantworten:  https://lehrevaluation.fu-berlin.de/productive/sl/msY6jOLFEK4T

14.01.2021 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Lehre für runaways. Grundlagen guter Lehre – digital und in Präsenz - Folge 3 unseres Podcast zur Hochschuldidaktik

Das Beste aus dem Grundlagenmodul - Wie gehe ich an die Planung von Lehrveranstaltungen heran? Was heißt es eigentlich, Studierende zu aktivieren und was mache ich, wenn mal wieder keine*r den Text gelesen hat? Gute Lehre gibt es nicht zum Nulltarif, aber es gibt viele kleine Dinge, mit denen wir für Qualität sorgen können und die mit geringem Aufwand viel bewirken.

19.05.2020 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Lehre nach:gefragt – Student Take Over – ein Beitrag aus Studierendenperspektive - Folge 2 unseres Podcast zur Hochschuldidaktik

Warum Studieren über den Konsum von Lehrvideo-Konserven hinausgeht, wie Studierende den Dozierenden Rückmeldungen geben können und inwiefern Studierende überhaupt „digital ready“ und technisch ausgestattet sind: Studierende sprechen darüber, wie sie die Digitalisierung von Lehre und Studium erleben und wie (digitale) Lehre nachhaltig und gemeinsam gestaltet werden kann. Sie finden die neue Folge jetzt auf unserem Blog und auch über youtube .

06.05.2020 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Neue Ausschreibung: Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre

Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre Die Baden-Württemberg Stiftung und der Stifterverband vergeben Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von bis zu 400.000 Euro zur Verfügung.

05.05.2020 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Lehre an:gesagt - der Podcast zur Hochschuldidaktik

Was ist gute Lehre? Erste Folgen des Podcasts zur Hochschuldidaktik Lehre an:gesagt verfügbar Die Herausforderungen der Hochschullehre und die Möglichkeiten, diese gemeinsam zu gestalten, sind Thema des neuen Podcasts Lehre an:gesagt , der an der Freien Universität konzipiert und produziert wird. Alle 14 Tage sprechen Katja Reinecke, Nora Leben und Sophie Lorenz von SUPPORT für die Lehre , mit Lehrenden und Studierenden über die Frage „Was ist gute Lehre?“. Der Podcast ist verfügbar auf Spotify , Apple Podcast , YouTube sowie mit allen Shownotes auf dem Blog Lehre an:gesagt

01.05.2020 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

“Gute Lehre braucht Unterstützung und Wertschätzung – auch seitens der Professor/innenschaft”

Lesen Sie hier das vollständige Interview zum Angebot für erfahrende Lehrende und Professor*innen. Neue Termine für das Sommersemester für SUPPORT pro finden Sie auf unserer Webseite.

10.02.2020 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Zertifikatslehrgang Wissenschaftsmanagement

Modulares Basisprogramm mit Vertiefungsmodulen für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Daueraufgaben

06.11.2019 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Mentoring-Programm für Professorinnen

51% der Studienanfänger*innen sind weiblich, 45% der Promotionen werden von Frauen geschrieben, aber nur 24% der hauptberuflichen Professoren*innen sind Frauen. In Ergänzung zu bereits existierenden Programmen, die auf Gewinnung von Professorinnen ausgerichtet sind oder das „Onboarding“ am Hochschulstandort fördern, bietet Professorinnen 2 erfahrene Kolleginnen als Ansprechpartnerinnen außerhalb des direkten Arbeitsumfelds. Weitere Informationen finden Sie unter: lehrehochn.de/professorinnenhochzwei

29.08.2019 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Das Bündnis für Hochschullehre schreibt zum letzten Mal die Teilnahme am Dachprogramm 2020 aus.

Die Entwicklung der Hochschullehre geht alle an — Lehre n fördert die Zusammenarbeit von Personen aus der Lehre, der Hochschulleitung, der Didaktik und dem Management. Das Programm wird zum achten und letzten Mal ausgeschrieben und arbeitet mit einem wachsenden Netzwerk von engagierten Gestaltern der Lehre an den deutschen Hochschulen. Interessensbekundungen können eingeschickt werden bis zum 23. Oktober 2019 an lehrehochn@toepfer-stiftung.de. Weitere Informationen finden Sie h ier .

29.08.2019 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

49. Jahrestagung der Dt. Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2020 findet vom 10-13. März 2020 in Berlin statt

Die dghd 2020 wird ausgerichtet von der Freien Universität Berlin im Rahmen der Berlin University Alliance und in Kooperation mit dem BZHL, unter der Verantwortlichkeit von Prof. Dr. Hauke Heekeren, Vizepräsident für Studium und Lehre.

29.03.2019 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Lehrpreis der Freien Universität Berlin 2018

Der zentrale Lehrpreis der Freien Universität 2018 geht an zwei herausragende Veranstaltungsideen der Psychologie und der Veterinärmedizin. Wir freuen uns darüber, dass an beiden ausgezeichneten Lehrveranstaltungen "Erkennen von Traumatisierungen bei Geflüchteten" und „Das Schwein und der Mensch“ mehrere Absolvent*innen und Teilnehmende des SUPPORT-Programms beteiligt sind. Weiterführende Informationen finden Sie hier .

08.02.2019 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

SUPPORT für die Lehre auf der German U15 - Tagung "Lehre 2030. Forum zur Zukunft der Hochschulbildung"

Im Rahmen der vom German U15 Verbund durchgeführten Dialogreihe zur Zukunft der universitären Lehre hat die Universität Leipzig in diesem Jahr zu einer Tagung über „die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für die Qualität der Lehre“ eingeladen.

14.12.2018 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Von „1001 Nacht“ bis „BER“ – so kreativ wie innovativ sind die Lehrvorhaben, die von SUPPORT gefördert werden.

Im Rahmen des Weiterbildungsprogramms SUPPORT für die Lehre wurden die ersten beiden Förderungen für innovative Lehrvorhaben erfolgreich beendet und jeweils mit einem Förderbetrag von 1000,- Euro unterstützt. Drei weitere Lehrvorhaben befinden sich derzeit in der Durchführung.

16.10.2018 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)