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Motivation fördern und Prokrastination verhindern: Motivational günstige Gestaltung von Lehrveranstaltungen

(SAM514-WS19 20)

Dozent/inJan Dirk Capelle, Lena Wieland
SemesterWS19 20
Veranstaltungsumfang1 Termin (4 Dstd.)
Anmeldemodalität
Zeit

Mo, 30.03.2020, 9:00 s.t. - 17:00 Uhr

Häufig klagen Lehrende über unzureichend motivierte Studierende. Aber auch Studierende berichten oft von motivationalen Problemen, zum Beispiel dem unnötigen Aufschieben der Bearbeitung studiumsbezogener Aufgaben („akademischer Prokrastination“). Aktuelle Befunde unserer Forschung belegen, dass die Motivationsregulation sowie das Prokrastinationsverhalten nicht nur von den individuellen Eigenschaften der Studierenden, sondern in erheblichem Ausmaß auch von situationalen Faktoren beeinflusst werden. Die Gestaltung einer Lehrveranstaltung kann somit wesentlichen Einfluss auf die Motivation und das Lernverhalten der Studierenden haben.
Dieser Workshop ermöglicht Lehrenden die Reflexion und Optimierung der eigenen Lehrmethoden im Hinblick auf eine mögliche Verbesserung der Motivation der Studierenden. Das Bewusstsein der Teilnehmenden für verschiedene mögliche Ursachen von Motivationsproblemen sowie für das Auftreten von Prokrastinationsverhalten im Alltag der Studierenden soll geschärft werden. Die Teilnehmenden können neben forschungsbasiertem Faktenwissen auch praktisches Handlungswissen darüber erwerben, wie man im Rahmen der Lehre günstige Voraussetzungen für eine gelingende motivationale Regulation der Studierenden schaffen kann. Die Teilnehmenden verfügen am Ende der Veranstaltung über eine kleine "Toolbox" von Methoden, die in Lehrveranstaltungen angewendet werden können. Es wird außerdem gemeinsam erarbeitet, wie die vermittelten Fördermaßnahmen in der eigenen Lehre konkret umgesetzt werden können, um Studierende in der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen.

Lernziele
•    (Situative) Einflussfaktoren auf Motivation und Prokrastinationsverhalten
•    Ansatzpunkte zur Motivationsförderung und zur Vorbeugung von Prokrastinationsverhalten kennenlernen
•    Reflektion über verwendete Prinzipien zur Motivationsförderung in der eigenen Lehre
•    Entwurf eines motivierenderen Veranstaltungskonzeptes (anhand einer „Toolbox“ von Fördermaßnahmen)

Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, Inhalte direkt zu vertiefen und zu erproben.