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Lernen und Gedächtnis - Theorie und Praxis

(SAM313-WS18 19)

Dozent/inDr. Ulrike Sonntag
SemesterWS18 19
Veranstaltungsumfang1 Termin (4 Dstd.)
Anmeldemodalität
Zeit

Di, 12.03.2019, 9:00 s.t. - 17:00 Uhr

Die meisten Dozierenden haben selbst keine vertiefende didaktische Grundausbildung und stehen an Universitäten vor der Herausforderung, Studierenden komplexe Inhalte zu vermitteln und das Lernen zu ermöglichen. In diesem Workshop werden theoretische Konzepte der Lehr-Lernforschung vorgestellt und direkt auf die eigene Lehrpraxis angewendet. Es geht dabei um Fragen, wie:
•    Was macht gutes Lernen aus?
•    Wie ist das Gehirn aufgebaut?
•    Wie arbeitet das Gedächtnis?
•    Wie werden Informationen gespeichert?
•    Wie muss ich Inhalte präsentieren, damit Sie bei den Studierenden ankommen und behalten werden?
•    Welche Methoden passen zu welcher Lernphase?
•    Wie viel Inhalt passt in eine Lehrveranstaltung? I
•    Wie viel können sich meine Teilnehmenden merken?
Schwerpunkt im Workshop ist neben der Vermittlung relevanten lernpsychologischen Wissens um das Thema „Lernen ermöglichen“ die Anwendung der Theorie auf die eigene Unterrichtspraxis. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Hilfestellungen für ihre eigenen Unterrichtsveranstaltungen, um die Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung optimal für die Praxis nutzbar zu machen und den Studierenden das Lernen zu ermöglichen.

Lernziele
•    Zentrale, für die Dozierendentätigkeit relevante Konzepte der Lerntheorie kennen
•    Eigene Unterrichtsveranstaltungen hinsichtlich lerntheoretischer Aspekte reflektieren
•    Lerntheoretische Konzepte auf die eigene Unterrichtspraxis anwenden können
•    Konkrete Methoden zur Gestaltung einer im Sinne der Lernpsychologie „guten“ Lehrveranstaltung anwenden können

Methoden/Arbeitsformen
Die Teilnehmenden werden gebeten, zum Workshop ein Konzept zu einer konkreten Lehrveranstaltung mitzubringen. Im Workshop wird anhand dieser Praxisbeispiele die Umsetzung und Anwendbarkeit der lernpsychologischen Konzepte diskutiert und die Lehrveranstaltung mit dem Ziel, die Studierenden zum Lernen anzuregen, optimiert.
Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.