Springe direkt zu Inhalt

Lehre mit digitalen Werkzeugen planen und gestalten

(SAM311-WS18 19)

Dozent/inVictoria Castrillejo
SemesterWS18 19
Veranstaltungsumfang1 Termin (4 Dstd.)
Anmeldemodalität
Zeit

Mi, 6.3.2019, 9:00 s.t. - 17:00 Uhr

Die Kernfrage in diesem Aufbaumodul lautet: Wie plane ich mediengestützte Lehre?

Wir werden die gängigen Modelle des Instruktionsdesigns/Didaktischen Designs kennenlernen und auf die Entwicklung eigener Lehr-Lernaktivitäten anwenden. Einsatzszenarien von Blogs, Wikis, Foren und weiteren Werkzeugen werden analysiert, um eine sinnvolle Mischung von Online- und Präsenzphasen für die eigenen Lehr-Lernaktivitäten zu planen.

Lernziele

In diesem Workshop

  • lernen Sie, Modelle des Instruktionsdesigns/Didaktischen Designs kennen.
  • lernen Sie, Onlineumgebungen wie Foren, Blogs und Wikis für die Durchführung von Lernaktivitäten einzurichten und anzupassen.
  • lernen Sie, den zeitlichen Umfang von Online-Lernaktivitäten zu definieren
  • reflektieren Sie über Betreuungsmöglichkeiten von Online-Lernaktivitäten.

Methoden/Arbeitsformen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Optional konzipieren Sie für eine Ihrer Lehrveranstaltungen eine Lernaktivität unter Nutzung einer der vorgestellten Anwendungen und beschreiben diese. Hierfür wird Ihnen ein weiterer Tag anerkannt.

Blended-Learning-Veranstaltung (ein Tag Präsenz, optional ein Tag Online-Arbeit an einem eigenen Projekt).