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Kompetenzorientiert prüfen

(SAM217-SS18)

Dozent/inDr. Sebastian Walzik
SemesterSS18
Veranstaltungsumfang2 Termin (8 Dstd.)
Anmeldemodalität

Online-Anmeldung

Zeit

montags 1.10. und 22.10.2018, 9:00 s.t. - 17:00 Uhr

„Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten“, so beschreibt Niclas Scharper die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kompetenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber genau sind Kompetenzen und wie lassen sie sich operationalisieren? Dieser Workshop unterstützt die Teilnehmenden dabei, kompetenzorientierte Prüfungen vorzubereiten und durchzuführen. Es werden verschiedene Formen schriftlicher und mündlicher Prüfungen thematisiert, wobei die Learning Outcomes den Ausgangspunkt der Überlegungen zu deren Gestaltung bilden. Die Veranstaltung gibt den Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, eigene Prüfungen zu entwickeln und auszugestalten. Es bietet sich an, eigene Unterlagen oder den Laptop mitzubringen.

Inhalte des Workshops:

  • Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungen
  • Kompetenzbegriff und Prüfung
  • Lernziele und Prüfungsziele
  • Gestaltungsaspekte schriftlicher und mündlicher Gruppenprüfungen
  • Testtheoretische Anforderungen an Prüfungen
  • Bewertungsnormen und -skalen
  • Prüfungsleistungen bewerten
  • Beobachten und bewerten trennen
  • Soziale Kompetenzen prüfen und bewerten
  • Gesprächsführung und Fragetechniken
  • Schwierige Situationen in Prüfungsgesprächen

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Potenziale verschiedener schriftlicher/mündlicher Prüfungsformen und können sie gezielt nutzen.
  • haben ein klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen können
  • entwickeln kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen
  • kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und können sie gezielt einsetzen.
  • kennen und beherrschen Fragetechniken, um ein flüssiges Prüfungsgespräch aufrechtzuerhalten.
  • kennen Möglichkeiten, um Szenarien zur schriftlichen/mündlichen Prüfung sozialer Kompetenzen zu gestalten und diese zu bewerten.
  • kennen schwierige Situationen in mündlichen Prüfungen und können Strategien zu ihrer Vermeidung und Bewältigung anwenden.
  • kennen Möglichkeiten und Grenzen schriftlicher/mündlicher Gruppenprüfungen.
  • kennen typische Wahrnehmungsverzerrer, die in schriftlichen/mündlichen Prüfungen relevant werden und wissen, ihnen zu begegnen.
  • können auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note vergeben.

Methoden/Arbeitsformen

▪      Inputs und Diskussionen
▪      Übungen
▪      Erfahrungsaustausch
▪      Videoanalysen
▪      Simulationen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.