Ziel der Befragung
Die gewonnenen Informationen werden für die Verbesserung der Lehrkräftebildung sowie der Studienbedingungen und Unterstützungsangebote im Lehramtsstudium an der Freien Universität Berlin genutzt. Hierfür werden die Ergebnisse in den Gremien der Dahlem School of Education vorgestellt und diskutiert sowie Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet.
Die Befragung der Studierenden in den Lehramtsmasterstudiengängen ist seit 2009 Bestandteil des Qualitätsmanagements der Freien Universität Berlin. Sie findet anlassbezogen statt und wurde zuletzt im Jahr 2017 durchgeführt. Im Sommersemester 2021 werden nun erneut Studierende der Lehramtsmasterstudiengänge zu ihrem Studium befragt.
Der Fragebogen erfasst schwerpunktmäßig Daten zur Studiensituation, zur Beurteilung der praxisbezogenen Ausbildungsanteile (inkl. des Praxissemesters) und der Unterstützungsleistungen sowie zum subjektiven Kompetenzerwerb in den Lehramtsmasterstudiengängen. Neben einem Kern unveränderter Fragen, der den Vergleich der Ergebnisse über die Erhebungszeitpunkte ermöglichen soll, wird der Fragebogen kontinuierlich angepasst und um jeweils aktuelle Fragen ergänzt.
Der Ergebnisbericht der vorliegenden Befragung wird voraussichtlich im Wintersemester 2022/2023 auf dieser Webseite veröffentlicht. Hier finden Sie auch die Ergebnisberichte vergangener Befragungen.