Handreichung Inklusion
News vom 11.03.2022
Vor dem Hintergrund der besonderen Bedeutung des Themas Inklusion für Schule und Lehrkräftebildung, spätestens seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention, freuen wir uns sehr, dass eine neue Lehr-Lerngelegenheit zum Thema Inklusion - Bausteine inklusiver Schul- und Unterrichtsgestaltung auf unserer Website erschienen ist.
Entwickelt wurde diese im Rahmen des Teilprojektes 2 (Videobasierte Lehr-Lerngelegenheiten) vom Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik. Die videofallbasierte Lehr-Lerngelegenheit thematisiert die Verbesserung der Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der eigenen Lehrer:innenprofessionalität im Zusammenhang mit diversitätssensiblem Unterricht und unterstützt die Aneignung und Reflexion von grundlegenden Strukturelementen diversitätssensiblen Unterrichts.
Zum Einsatz kommen hierbei sowohl Interviews mit Lehrkräften zur Umsetzung von Inklusion, als auch authentische Videovignetten aus dem Grundschulunterricht, die der Verbindung von Theorie-Praxis sowie der Anbahnung professioneller Unterrichtsbeobachtung dienen.
Die Handreichung stellt das Seminarkonzept nachvollziehbar dar, um die Lehr-Lerngelegenheit in die eigene Lehre zu integrieren.