Springe direkt zu Inhalt

K2teach in Lehrveranstaltungen der Freien Universität Berlin

Im Projekt K2teach werden Lerngelegenheiten entwickelt, die den Erwerb von Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis in heterogenen Klassenzimmern wirksam unterstützen. Diese Lerngelegenheiten vermitteln diagnostische Kompetenzen, Kompetenzen professioneller Wahrnehmung sowie Sets an Handlungsstrategien, um Praxisphasen des Lehramtsstudiums produktiv zu nutzen. Diese Lerngelegenheiten werden regelmäßig in folgenden Studienmodulen angeboten:


Modul: Pädagogisches Handeln (Bachelor)
  • Umgang mit Störungen im Unterricht - dysfunktionale Fallbeispiele (Gestaltung von 5 Seminarsitzungen a 90min.)
  • Umgang mit Störungen im Unterricht - funktionale Fallbeispiele (Gestaltung von 5 Seminarsitzungen a 90min.)
Modul: Grundlagen der Fachdidaktik Englisch (Bachelor)
  • Gestalten, Erproben und Reflexion – Drama Lab (Gestaltung eines Seminars a 2SWS)
Modul: Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte (Bachelor)
  • Lehr-Lern-Labor: Oral History – Zeugen der Shoah (Gestaltung eines Seminars a 2SWS)
  • queerhistory-Lab. Ein Lehr-Lern-Labor zur Geschlechter-Sexualitätsgeschichte. (Gestaltung eines Seminars a 2SWS)
Modul: Vertiefungsmodul Sachunterricht (Bachelor)
  • Perspektiven des Faches Sachunterrichts – Naturwissenschaft und Technik (Schwerpunktaspekte in den Seminaren SU6 und SU7)
Modul:  Grundlagen der Physikdidaktik (Bachelor)
  • Physik lehren und lernen im Schülerlabor - Seminar zur Verknüpfung von Theorie und Praxis (Gestaltung eines Seminars a 2SWS)
Modul: Lernforschungsprojekt im Praxissemester (Master)
  • Nutzen von SEP, VERA & Co. für den Unterricht (Gestaltung von 4 Seminarsitzungen a 90min.)
  • Recherche und Bildung empirischer Evidenz (Gestaltung von 4 Seminarsitzungen a 90min.)
  • Recherche und Beurteilung von lernförderlichen Interventionen (Schwerpunkt: sozial- und motivationspsychologische Forschungsstudien) (Gestaltung eines Seminars a 2SWS)
Modul: Pädagogische Diagnostik (Master)
  • Diagnostisches Fallinventar – Übung zu Lernbesonderheiten (Gestaltung von 4 Seminarsitzungen a 90min.)
Modul: Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts (Master)
  • Umgang mit Schülervorstellungen im Biologieunterricht (Gestaltung von 2-9 Seminarsitzungen a 90min.)
Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung für die inklusive Grundschule (Master)
  • Inklusiver Unterricht für die Grundschule (Gestaltung eines Seminars a 2SWS)
Modul: Vorbereitung auf das Praktikum (Master)
  • Formulieren von politischen Urteilen im Politikunterricht (Gestaltung von 4 Seminarsitzungen a 90min.)
Modul: Vertiefungsseminar: Praxisseminar Klimawandel und Schülervorstellungen (Master)
  • Lehr-Lern-Labor-Seminar Physik: Der Klimawandel im Physikunterricht Gestaltung eines Seminars a 2SWS)