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Publikationen

Publikationsliste 

 

2020

 

Barth, V. L., Achour, S., Haase, S., Helbig, K., Jordan, A., Krüger, D., & Thiel, F. (2020, in Begutachtung). Mehr Unterrichtspraxis in die Lehramtsausbildung! Das FOCUS Videoportal als digitales Lehr-Lernmedium.

Brämer, M., Rehfeldt, D., Köster, H., & Bauer, C. (2020). Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte. PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

Brämer, M., Straube, P., Köster, H., & Romeike, R. (2020). Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht—Ein Vorschlag zur Diskussion. GDSU Journal, (Heft 10), (S.9–19).

Ghassemi, N., Milster, J.-J., & Nordmeier, V. (2020). Professionelle Kompetenzen von Q-Masterstudierenden im Fach Physik. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. (S. 617–620).

Ghassemi, N., & Nordmeier, V. (2020). Professionelle Kompetenzen von Studierenden im ‚Lehramtsmaster mit Profil Quereinstieg‘ im Fach Physik (V. Nordmeier & H. Grötzebauch, Hrsg.). Berlin. Abgerufen von http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1086/1176

Jordan, A., & Achour, A. (2020). Professionelle Wahrnehmungs- und Beurteilungskomeptenz angehender Politiklehrkräfte: Videofallbasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen. In K. Pohl & M. Lotz (Hrsg.), GPJE-Jahresband. Frankfurt a. M.: Wochenschau.

Jordan, A., & Sieberkrob, M. (2020). Sprachbildung im Politikunterricht. In S. Achour, M. Busch, C. Meyer-Heidemann, & P. Massing (Hrsg.), Wörterbuch des Politkunterrichts. Didaktikische Grundlagen. Frankfurt a. M.: Wochenschau. Abgerufen von https://wochenschau-verlag.de/woerterbuch-politikunterricht.html

Klempin, C. (2020a). An exploration into the extent to which German English teacher trainees’ resort to drama-based instructions. In E. Göksel & S. Giebert (Hrsg.), Dramapädagogik-Tage 2020. Conference proceedings of the 4th annual conference on performative language teaching and learning. Pedocs.

Klempin, C. (2020b). Didaktische Reflexionskompetenz in Tiefe und Breite: Systematische Förderung und Erfassung im Lehr-Lern-Labor Seminar Englisch (LLLSE). Abgerufen von Netzwerk fremdsprachliche Lehrer_innenbildung. Forschungs- und Implementierungsprojekte zur Lehrer_innenbildung in den Fremdsprachen. https://fremdsprachlichelehrerbildung.org/didaktische-reflexionskompetenz-in-tiefe-und-breite-systematische-forderung-und-erfassung-im-lehr-lern-labor-seminar-englisch-lllse/

Klempin, C. (angenommen). German English teacher trainees‘ use of performative teaching strategies in their classroom instructions. In C. Lütge & M. von Blanckenburg (Hrsg.), Drama in Foreign Language Education: Texts and Performances. Münster: LIT Verlag.

Klempin, C. (2020e). Handreichung zur Lehr-Lern-Gelegenheit: Literarisches, interkulturelles und performatives Lehren lernen im Drama Lab.

Klempin, C. (angenommen). Promoting and measuring reflective skills in depth and breadth of English and Physics teacher trainees. International Journal of Teaching and Learning in Higher Education (IJTLHE).

Klempin, C. (in Begutachtung). Unterrichtshandeln von Lehramtsstudierenden im Zuge von universitären Praxisphasen. Journal für LehrerInnenbildung.

Klempin, C. (2020h). Zu Entwicklung und Messung von Reflexionstiefe und -breite von Lehramtsstudierenden: Eine Mixed Methods Interventionsstudie. Netzwerk fremdsprachliche Lehrer_innenbildung. Forschungs- und Implementierungsprojekte zur Lehrer_innenbildung in den Fremdsprachen.

Klempin, C., & Bosse, N. (in Begutachtung). Wie wirkt ein dramenpädagogisches und interkulturelles Lernangebot auf die Eigenwahrnehmung englischsprachiger Kompetenzen von deutschen Englischlernenden? Scenario: Journal for Drama and Theatre in Foreign and Second Language Education2.

Klempin, C., Rehfeldt, D. (2020). Promoting and measuring reflective skills in depth and breadth of English and Physics teacher trainees. International Journal of Teaching and Learning in Higher Education.

Klempin, C., Rehfeldt, D., Seibert, D., Brämer, M., Köster, H., Lücke, M., … Sambanis, M. (2020a). Prävention des Praxisschocks über Komplexitätsreduktion: Das „Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLLS)“ als theoriegestützte Praxiserfahrung für angehende Lehrende mit vier fachdidaktischen Schwerpunkten. Unterrichtswissenschaft.

Klempin, C., Rehfeldt, D., Seibert, D., Brämer, M., Köster, H., Lücke, M., … Sambanis, M. (2020b). Stabilisierung der Selbstwirksamkeitserwartung über Komplexitätsreduktion. Unterrichtswissenschaft, (48 (2)). https://doi.org/10.1007/s42010-019-00058-3

Klempin, C., & Wirag, A. (2020a). Der Einsatz von Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht – Ein Planungsmodell zu Aufbau und Durchführung von Experimentalstudien. Scenario: Journal for Drama and Theatre in Foreign and Second Language Education.

Köster, H., Mehrtens, T., Brämer, M., & Steger, J. (2020). Forschendes Lernen im zyklischen Prozess – Entwicklung eines neuen Lehr-Lern-Formats im Studienfach Sachunterricht. In B. Priemer & J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung (S. 99–111). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58913-7_7

Köster, H., Mehrtens, T., Brämer, M., & Steger, J. (2020). Forschendes Lernen im zyklischen Prozess—Entwicklung eines neuen Lehr-Lern-Formats im Studienfach Sachunterricht. In B.P.J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore—Inovationsmotor in der MINT-Lehrpersonenbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Kumschick, I., Böhnke, A., & Thiel, F. (2020). Welche Rolle spielen die Verarbeitung von Unterrichtsfehlern und die negative Stimmung für die subjektiv wahrgenommene Unterrichtskompetenz im Praxissemester? Eine Studie mit Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe Master. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende. (S. 243–264). Wiesbaden: Springer VS. Abgerufen von https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-24209-1_8

Meißner, C., Dohrmann, R., & Volkhard, N. (2020). Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor. Gehalten auf der DPG Frühjahrstagung. Abgerufen von http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/1087/1177

Meißner, C., Klempin, C., Dohrmann, R., & Nordmeier, V. (2020a). Veränderung der Reflexionskompetenz im Lehr-Lern-Labor. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 685–688).

Meißner, C., Klempin, C., Dohrmann, R., & Nordmeier, V. (2020b). Veränderung der Reflexionskompetenz im Lehr-Lern-Labor. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 685–689). Jahrestagung in Wien 2019: Universität Duisburg-Essen. Abgerufen von https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band40.pdf

Pöhler, M., Wissmann, J. (2020). Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung fördern: Der Erkenntniswert von testdiagnostischen Verfahren in der Schule. Transfermarkt Hochschullehre. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). Berlin.

Rehfeldt, D., Helbig, K., Nordmeier, V., & Krüger, D. (n.d.). Motivationale Orientierungen zum Umgang mit Schülervorstellungen.  Wirkungen von drei praxisnahen Interventionen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.

Rehfeldt, D., Klempin, C., Brämer, M., Seibert, D., Rogge, I., Lücke, M., … Köster, H. (2020). Empirische Forschung in Lehr- Lern-Labor-Seminaren – Ein Systematic Review zu Wirkungen des Lehrformats. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–22. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000270

Straube, P., Brämer, M., & Köster, H. (2020). Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte. In M. Thumel, R. Kammerl, & T. Irion (Hrsg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. München: Kopaed.

Thiel, F., Böhnke, A., Barth, V. L., & Ophardt, D. (2020, eingereicht). How to prepare preservice teachers for dealing with disruptions in the classroom? Comparing a modeling video-based approach with a problem-oriented video-based approach.

Thoren, K., Wißmann, J., Harks, M., Wenger, M., Kinder, A., & Hannover, B. (2020). Förderung von Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung: Konzeption und Evaluation dreier Seminare. Edition der Zeitschrift für ErziehungswissenschaftenEvidenzbasierung in der Lehramtsausbildung (Band 4), 39–71. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8_3

Weygandt, B., & Lutz-Westphal, B. (2020). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Lehr-Lern-Labor-Seminar zum entdeckenden Lernen im Mathematikunterricht.

Wißmann, J., Thoren, K., Sontag, C., & Kinder, A. (2020). Das Diagnostische Fallinventar—Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Förderung diagnostischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Psychologische Perspektiven in der Lehrerforschung. Themenheft der Zeitschrift Phsychologie in Erziehung und Unterricht.

 

 

2019

 

Böhnke, A., & Thiel, F. (2019). „At least I know what’s wrong.“ Preservice teachers’ knowledge about dysfunctional instructional strategies: The important role of error-related emotional patterns. Learning and Indvidual Differences, (Volume 70), 190–200.

Caspari, D. (2019). Der Q-Master an der Freien Universität Berlin: Ein Konzept für einen individuelle(re)n Weg in den Lehrerberuf. Journal für LehrerInnenbildung, (2/2019), 66–72.

Dohrmann, R. (2019). Professionsbezogene Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Veranstaltung. Eine multimethodische Studie zu den professionsbezogenen Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Blockveranstaltung auf Studierende der Bachelorstudiengänge Lehramt Physik und Grundschulpädagogik (Sachunterricht). Freie Universität Berlin, Berlin.

Dohrmann, R., & Nordmeier, V. (2019). Reflektieren im Lehr-Lern-Labor Physik: Ausgewählte Ergebnisse. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 396). Universität Regensburg.

Dohrmann, René, & Nordmeier, V. (2019). Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Lehr-Lern-Labor-Blockseminar als Ausgangspunkt erster Professionalisierungsschritte. In Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung (S. 191–208). Priemer, Burkhard; Roth, Jürgen.

Gasparjan, D. (2019a). Queere Sichtbarkeit im Geschichtsunterricht. QueerhistoryLab. – Ein Lehr-Lern-Labor zur Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte. 46–47.

Gasparjan, D. (2019b). Sichtbarkeit queerer Geschichte(n) im Geschichtsunterricht. Abgerufen von Toolbox-blog website: https://blogs.fu-berlin.de/toolbox/category/neuerscheinungen/

Ghassemi, N., Milster, J.-J., & Nordmeier, V. (2019). Qualifizierung von Quereinsteiger*innen – Begleitforschung zum Kompetenzerwerb von Q-Masterstudierenden im Land Berlin. 99–103. Aachen. Abgerufen von http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1001/1107

Harks, M., & Hannover, B. (2019). Wie gut kennen Lehrkräfte die Peerbeziehungen von Schülerinnen und Schülern? Eine Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und erfahrenen Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft, (2019). Abgerufen von https://doi.org/10.1007/s42010-019-00060-9

Jordan, A., & Becker, J. (2019). Bausteine inklusiver Pädagogik – Anregungen aus der Grundschulpädagogik für die inklusive schulische politische Bildung. In S. Hölzel, A. Greco, & D. Jahr (Hrsg.), Konturen einer inklusiven politischen Bildung: Konzeptionelle und empirische Zugänge. (S. 151–170). Springer.

Jordan, A., Burkhard, A., & Peuschel, K. (2019). Sprachlich bildender Politikunterricht – Das Formulieren politischer Urteile unterstützen. In Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr. Abgerufen von https://www.narr.de/sprachliche-bildung-und-deutsch-als-zweitsprache-in-den-geistes-und-g-18167/

Klempin, C. (2019). Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar: Eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung. J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05120-2

Klempin, C., Rehfeldt, D., Seibert, D., Brämer, M., Köster, H., Lücke, M., … Sambanis, M. (2019). Stabilisierung der Selbstwirksamkeitserwartung über Komplexitätsreduktion. Unterrichtswissenschafthttps://doi.org/10.1007/s42010-019-00058-3

Klempin, C., Rehfeldt, D., Seibert, D., Mehrtens, T., Nordmeier, V., Lücke, M., … Sambanis, M. (2019). Interdisziplinäre Effekte des universitären Lehrformates „Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLLS)“ auf Lehramtsstudierende in vier Fachdidaktiken. In E. Christophel, T. Leuders, M. Hemmer, F. Korneck, & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (S. 123–134). Münster: Waxmann Verlag.

Klempin, C., & Sambanis, M. (2019). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Reflexionsprozesse im Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch.

Köster, H., Straube, P., Brämer, M., Mehrtens, T., Nordmeier, V., & Voigt, J. (2019). Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien. PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG Frühjahrstagung 2019. Gehalten auf der DPG Frühjahrstagung, Aachen.

Milster, J.-J., & Nordmeier, V. (2019). Professionelle Kompetenzen von Quereinsteiger*innen im Q-Master. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 874). Universität Regensburg. Abgerufen von https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16753/pdf/Maurer_2018_Naturwissenschaftliche_Bildung_als_Grundlage.pdf

Rehfeldt, D., Seibert, D., Klempin, C., Mehrtens, T., & Nordmeier, V. (2017). Fächerübergreifende Wirkungen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren: Adaption für die Fächergruppen Englisch, Geschichte und Sachunterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 556–559). Universität Regensburg.

Seibert, D., Klempin, C., Lücke, M., Sambanis, M., & Ibrahim, H. (2019). Professionalisierung fachdidaktisch. Professionalisierung angehender Lehrer~innen (Bachelor) in Lehr-Lern-Labor-Seminaren (LLL-S) an der Freien Universität Berlin in den Didaktiken der Geschichte und des Englischen. die hochschullehre, (5), 423–453.

Seibert, D., Rehfeldt, D., Klempin, C., Lücke, M., Nordmeier, V., Sambanis, M., … Mehrtens, T. (2019). Theoretisches Wissen gleich träges Wissen? Praxisrelevanz von fachdidaktischem Wissen in Lehr-Lern-Labor-Seminaren. die hochschullehre, (5), 355–382.

Straube, P., Brämer, M., & Köster, H. (2019). Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte. Tagungsband zur Tagung P3Dig in Nürnbeg. Kopaed.

Straube, Philipp, Brämer, M., & Köster, H. (2019a). Freies Explorieren und Programmieren. In A. Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle (S. 2). Bonn. https://doi.org/10.18420/infos2019-e4

Straube, Philipp, Brämer, M., & Köster, H. (2019b). Freies Expplorieren und Programmieren im Sachunterricht. In A. Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle (S. 367–368). Bonn: GI-Edition - lecture notes in informatics (LNI) Proceedings.

 

 

2018

 

Barth, V. L., Thiel, F., & Ophardt, D. (2018). Professionelle Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen: Konzeption einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat. In A. Krüger, F. Radisch, A. S. Willems, T. Häcker, & M. Walm (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von schule und Lehrer*innenbildung (S. 141–153). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.

Barth, Victoria L., & Thiel, D. F. (2018a). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Umgang mit Störungen im Unterricht: Funktionale Fallbeispiele.

Barth, Victoria L., & Thiel, F. (2018b). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Umgang mit Störungen im Unterricht—Dysfunktionale Fallbeispiele.

Caspari, D. (2018). Zur  Professionalisierung  von  Fremdsprachenlehrpersonen  –  Überlegungen  im  Kontext  von  Quer-­‐  und  Seiteneinstieg. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Hrsg.), Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 11). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG.

Dohrmann, R., & Nordmeier, V. (2018a). Praxisbezug und Professionalisierung im Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLLS)—Ausgewählte vorläufige Ergebnisse zur professionsbezogenen Wirksamkeit. Gehalten auf der GDCP Jahrestagung, Regensburg.

Dohrmann, R., & Nordmeier, V. (2018b). Professionalität im Lehr-Lern-Labor anbahnen—Ergebnisse zu verschiedenen Facetten von Reflexion und Selbstwirksamkeitserwartungen. Gehalten auf der DPG Frühjahrstagung.

Harks, M., & Hannover, B. (2018). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Recherche und Beurteilung empirischer Evidenz.

Helbig, K., Günther, S. L., & Krüger, D. (2018). Umgang mit schülervorstellungen: Einsatz von Videovignetten. In M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Bd. 7). Studien Verlag.

Helbig, K., & Krüger, D. (2018). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Umgang mit Schülervorstellungen im Biologieunterricht.

Hofman, J., Barth, V. L., Becker, J., Helbig, K., Jordan, A., & Freitag-Amtmann, I. (2018). Videoleitfaden zur Produktion von Unterrichtsvideos und Interviews im Rahmen des K2teach Projekts. Abgerufen von https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/22998/K2teach_Videoleitfaden.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Jordan, A. (2018). Professional Vision in der Lehrkräftebildung: Videofallbasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen. In L. Möllers (Hrsg.), GPJE-Jahresband Populismus und Politische Bildung. Wochenschau. Abgerufen von https://wochenschau-verlag.de/populismus-und-pollitische-bildung-2508.html?SID=48f030f1810a1bf329f0d526fb64a117

Jordan, Annemarie, & Achour, S. (2018). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Das Formulieren politischer Urteile fördern.

Klempin, C. (2018). Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden durch Embodiment fremdsprachendidaktischer Theorie im English Lab. In H. Böttger & M. Sambanis (Hrsg.), Focus on Evidence II – Netzwerke zwischen Neurowissenschaften und Fremdsprachendidaktik (S. 207–217). Narr Francke Attempto.

Klempin, C., Rehfeldt, D., Seibert, D., Mehrtens, T., Köster, H., Lücke, M., … Sambanis, M. (2018). Realizing theory-practice transfer in German teacher education: Tracing preliminary effects of a complexity reduced teacher training format on trainees from four subject domains on students’ perception of ‘self-efficacy’ and ‘relevance of theoretical contents for practice’. Ristal2.

Köster, H., Mehrtens, T., Brämer, M., & Steger, J. (2018). Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor-Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht. Normative und empirische Dimensionen. Regensburg.

Rehfeldt, D., Klempin, C., & Nordmeier, V. (2018). Ergebnisse fächerübergreifender Praxisrelevanz und Reflexionskompetenz in Lehr-Lern-Laboren. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 544–547). Kiel.

Rehfeldt, D., & Nordmeier, V. (2018). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Lehr-Lern-Labor-Seminar im Fach Physik.

Rehfeldt, D., Seibert, D., Klempin, C., Mehrtens, T., Lücke, M., Sambanis, M., … Nordmeier, V. (2018). Mythos Praxis um jeden Preis? Die Wurzeln und Modellierung des Lehr-Lern-Labors. die hochschullehre, (4), 90–114.

Seibert, D., Ibrahim, H., & Lücke, M. (2018). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Lehr-Lern-Labor-Seminar im Fach Geschichte. Veröffentlichung aus dem QLB-Projekt K2teach der Freien Universität Berlin. Abgerufen von https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/news/Handreichung_LLLS_Geschichte.pdf

Seibert, D., Lücke, M., & Ibrahim, H. (2018). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Lehr-Lern-Labor-Seminar im Fach Geschichte. 54.

Straube, P., Brämer, M., Köster, H., & Romeike, R. (2018). Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen2018/1(Nr. 24). Abgerufen von https://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/zumsach/straubeetal.pdf

Thoren, K., & Wenger, M. (2018). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit:

Wißmann, J., & Kinder, A. (2018). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Ein diagnostisches Fallinventar—Übungen zur Diagnostik von Lernbesonderheiten.

 

 

2017

 

Achour, S., & Jordan, A. (2017). Das Formulieren von politischen Urteilen. Professionell Wahrnehmen und kompetent fördern. Wochenschau Sonderheft, (Individuelle Förderung).

Achour, Sabine, Jordan, A., & Sieberkrob, M. (2017). Argumentieren in Politik und Gesellschaft. Wie kann der Politikunterricht die politische Kommunikation über sprachbildende Maßnahmen fördern? In B. Jostes, B. Lütke, & D. Caspari (Hrsg.), Sprachen—Bilden—Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung (Projektsammelband) (S. 231–243). Münster/ New York: Waxmann.

Barth, V. L. (2017). Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS. Abgerufen von https://www.springer.com/de/book/9783658163709#aboutBook

Dohrmann, R., Rehfeldt, D., & Nordmeier, V. (2017). Wirkungen des Formats Lehr-Lern-Labor. Beiträge zur DPG Frühjahrstagung. Gehalten auf der DPG Frühjahrstagung - Didaktik der Physik Jahrestagung 2017.

Harks, M., & Hannover, B. (2017). Sympathiebeziehungen unter Peers im Klassenzimmer: Wie gut wissen Lehrpersonen Bescheid? Zeitschrift für Erziehungswissenschaften20/3, 425–448.

Jordan, A., & Becker, J. (2017). Inklusion in der politischen Bildung. Eine Annährung aus Theorie und Praxis. Tagungsband der GPJE Nachwuchstagung Inklusion und politische Bildung 16./17.02. Gehalten auf der GPJE (Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend), Dresden.

Köster, H., Brämer, M., Mehrtens, T., & Steger, J. (2017). Forschendes Lernen im zyklischen Prozess. PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017, 65–68. Dresden. Abgerufen von phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/download/813/945

Milster, J.-J., & Nordmeier, V. (2017a). Qualifizierung von Quereinsteiger*innen—Professionelle Kompetenzen der Q-Master-Studierenden. PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017, 79–83. Dresden. Abgerufen von http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/815/947

Milster, J.-J., & Nordmeier, V. (2017b). Quereinsteiger*innen für die Unterrichtspraxis qualifizieren—Ein Modellversuch. In C. Maurer (Hrsg.), Implementationen fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 812). Regensburg: Universität Regensburg.

Ophardt, D., Barth, V. L., & Thiel, F. (2017). Wie können Lehramtsstudierende lernen mit Unterrichtsstörungen umzugehen?Schwalbach: Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Rehfeldt, D., Seibert, D., Klempin, C., Mehrtens, T., & Nordmeier, V. (2017). Fächerübergreifende Wirkungen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren: Adaption für die Fächergruppen Englisch, Geschichte und Sachunterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 556–559). Universität Regensburg.

Thiel, F., Piwowar, Valentina, Barth, V. L., & Ophardt, D. (2017). Staged Videos zur Störungsprävention und -intervention in der Lehrkräftebildung—Potentiale und Anforderungen an die Entwicklung. Journal für LehrerInnenbildung, (2017).

 

 

2016

 

Helbig, K., & Krüger, D. (2016). Förderung von Biologie-Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videografierten Unterrichtssequenzen. In C. Kotalla, H. Weitzel, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Hrsg.), 18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (S. 65–66). Weingarten.

Köster, H., Mehrtens, T., & Piètza, B. (2016). Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor. Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. Implementaion fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschund und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und PhysikJahrstagung in Zürich 2016. Gehalten auf der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDPC), Zürich.

Milster, J.-J., & Nordmeier, V. (2016). Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education. PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2016. Gehalten auf der Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Hannover. Abgerufen von http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/731/895